Also ich kann bestätigen, dass die BlackSilentPro Lüfter richtig leise sind. Man hört sie kaum, eine gedämmte WD Caviar Green in einem Scythe Quiet Drive ist lauter. Ok, ich betreibe die Lüfter auch gedrosselt bei 5 - 6 Volt. Mein Hecklüfter läuft z.B. auf 500 upm. Das reicht mir, da ich mehrere Lüfter gedrosselt betreiben kann und somit der Airflow trotzdem noch da ist.
Die DSP haben übrigens das gleiche Lager wie die Multiframes. Daher wird der Hauptunterschied die Befestigung sein. Besser noch als das Schraubmaterial der DSP sind "Slicks". Das sind so Gumminoppen, die man durch die Lüfterbohrungen und danach durch die Gehäusebohrungen zieht und so entkoppelnd wirken.
Ob die Multiframes wirklich leiser sind, wird wohl nur ein direkter Vergleich zeigen. Sie lassen sich sicherlich einfacher entkoppeln.
Problem bei NB ist nur, dass man sie wirklich 100 ° horizontal oder vertikal haben muss. Dreht man sie um z.B. 60°, fangen einige bei mir sofort zu schleifen / zu klackern an. Hat man sie aber klassisch im Boden / im Deckel (nach einigen Stunden Einlaufzeit auf 12V im vertikalen Betrieb) oder in der Front / am Heck, sind die Teile still wie die Nacht. Wenn bei uns auf der Hauptstraße ca. 500 m entfernt ein normales Auto fährt und nachts das Fenster zu ist, dann höre ich meinen PC nicht mehr. Sind btw. insgesamt 5 NB und 2 BQ! verbaut. Und von den NB sind 3x die 1400 upm Version, die jetzt mit ca. 700 upm laufen dürften.
Silent sind die auf jeden Fall. Die BlackSilentFan sind da schon etwas "normaler" und können auch hier und da schleifen. Jedoch, wie gesagt, wäre ich bei 45° Drehungen oder Befestigungen wie am Alpenföhn Peter (wo die Lüfter teils etwas hängen) etwas vorsichtig. Nicht alle, aber einige, schleifen dann.
Das Blöde ist: Egal welchen Supersilent Lüfter man verbaut: Ungedämmte Festplatten, vor allem 7200 upm Modelle, sind einfach viel lauter als die Lüfter, sobald man sie drosselt. Wie gesagt, ich habe eine Eco (silent) Platte von WD in einer Dämmbox und ich höre sie eher als die Quirle.