Welcher Kühler für I5 2500k

sb117j

Kabelverknoter(in)
Welcher Kühler für I5 2500k

Hallo Leute,

ich suche einen CPU-Kühler für meinen I5 2500K ich dachte da an einen Prolimatech Genesis oder wäre eine Kompaktkühlung ala Corsair H55 besser?

AW: Welcher Kühler für I5 2500k

da würde ich den prolimatek empfehlen, da bei der kompakt wakü der radiator dünn und bei der größe damit nicht so gut ist. Viel spaß

Der Prolimatech ist P/L mäßig imho zu teuer für die CPU.
Ein Scythe Mugen oder Thermalright Macho sind da besser.
Über Kompaktwakü solltest du dann nachdenken, wenn deine Gehäuse einen guten Airflow bietet und du mit ein- und ausblasenden Lüftern experimentieren kannst!
Verschiedene Konstellationen und Ausrichtungen können wahre Wunder bewirken!
Die mitgelieferten Corsair Lüfter bei H55, H60, H80 etc. sind 99% murks :-( Wenn du die auch noch tauscht (z.B. gg. Silentwings) dann biste du auf einem sehr hohen Preisniveau. Das würde ich aus meiner Sicht nur machen, wenn die CPU übertaktet werden soll. (Dann würde ich allerdings wegen der ätzend lärmenden Pumpe nicht zur H80 greifen)
Also P/L mäßig würde ich den Macho empfehlen.

Sind denn der Scythe Mugen und der Macho ungefähr auf dem gleichen Level ?

Habe einen Scythe Mugen 3 der meinen i5 3570K bei 4,2 Ghz in Prime auf 68° kühlt

Die Tauchsieder würde ich schnell wieder vergessen, wegen der kleinen Radiatoren ist der Lamellenabstand recht gering was die Lüfter schneller drehen läßt.
Beim Kühler würde auch bequem ein EKL Brocken reichen. Ich selber hatte den Scythe Mugen3 sowie den Macho 02 und den Xigmatek HDT 1284C Achilles ( dem EKL sehr ähnlich ) und hatte gerade mal 2°C Differenz

den Prolimatech würde ich von einen Kumpel in der Black Edition mit 2 Akasa Viper für 50€ bekommen

Für 50 Taler würde ich den wahrscheinlich auch nehmen ! Die Lüfter sind auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde aber keine 40 Taler + Versand ausgeben , wenn ich von einem Kollegen einen Prolimatech Genesis mit 2 guten Lüftern für 50 Taler bekomme...
Der Genesis kühlt dabei sogar noch besser. Außerdem kühlt der Genesis auch umliegende Bauteile + RAM mit.

Wichtig , bevor du ihn deinem Kollegen abkaufst , solltest du wissen ob dein Arbeitsspeicher drunter passt

mfg

Oh, hab ich gar nicht gesehen. Kack Internet Explorer :motz:

Dann natürlich den Genesis, ist ein guter Deal. Aber die Lüfter sind als Düsentriebwerke bekannt, vielleicht kannst du ihn ja noch runterhandeln? 50€ würde ich für die nicht bezahlen

Jap passt definitiv drunter :) Vielleicht handelst du das Ding noch ein wenig runter und du hast nen super Kühler zum kleinen Preis.

mfg

Okay danke für die Hilfe Leute :)

Edit:
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen wenn die Akasa zu Laut sind? Hat jemand mit den Alpenföhn Wing Boost schon erfahrung?

Jap, der ist an meinem K2 dran :-D Ist n guter Lüfter, schön leise und stark. Die be quiet sollten aber noch leiser sein.

Ich habe mir grad mal den Genesis und seine Bauart angeschaut. Ich würde in dem Fall Lüfter empfehlen die hohen statischen Druck erzeugen, wie z.B. der Noctua NF-F12 PWM.

@ WinNuker84, der Genesis braucht keine Lüfter mit einen hohen statischen Druck.

Zu empfehlen sind:

Enermax T.B. Silence 140mm
BeQuiet SilentWings 140mm
Nanoxia FX EVO 1000 140mm
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2

Der Genesis profitiert stark von langsam drehenden Lüftern. Sprich als Silent-Kühler ist er optimal und sogar zum Übertakten. 1000rpm sind optimal. Betreibe meinen Genesis mit 2x Enermax T.B. Silence 140mm. Der Lüfter auf dem Tower-Element läuft konstant auf 700rpm und der Lüfter auf dem Topblow-Element mit 400rpm - 500rpm.

Maximal 53Grad bei Prime95 nach 6 Stunden Laufzeit ;-). Natürlich unter voll-Last. (4,0ghz @ 1,185v)

PS: Hab keine PWM-Lüfter, brauch ich nicht.

Anhänge

• Gigabyte3.jpg
    Gigabyte3.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 85
Zurück