Welcher Einplatinencomputer für mich?

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Einplatinencomputer für mich?

Hi Commu,

Ich poste es einfach mal hierrein :)

Ich überlege schon seit langem einen kleinen Einplatinencomputer (Raspi, Beaglebone etc.) anzuschaffen.

Eigentlich sollte das Gerät ursprünglich ein kleiner Begleiter für Flugreisen werden, wenn auch unhandlich und Stromfressend, aber einfach faszinierend.

Nun konnte aber alle Funktionen die ich benötigte auch mein Handy, deshalb habe ich es immer weiter rausgeschoben.

Jetzt brauche ich ein kleines System das für mich automatisch Datein auf einen Webserver, zum Beispiel Videos auf Youtube, lädt, ohne dass mein Pc laufen muss.
Ich bin ein Anfänger mit Einplatinencomputern, arbeite wenig mit Linux distributionen und kann im prinzip nur Java einigermaßen problemlos - es sei aber gesagt dass ich bereit bin zu lernen.

Deshalb wurde mir von Bekannten immer wieder der Raspi empfohlen - günstig und eine riesen Community die mir helfen kann. Aber der Raspi ist mir einfach zu langweilig - sorry wenn ich es so ausdrücke. Dass der nacher nur rumsteht und die Videos hochlädt, das macht mir keinen Spaß. Und die bereits erstellten dinge die im Netz so zu finden sind (programmierbare Led-Stripes) hauen mich auch nicht um, weil das jeder Mikrocontroller auch kann - muss kein Pc mit OS sein.

Deshalb habe ich mir überlegt einen leistungsstärkeren Einplatinencomputer zuzulegen, und es gibt ja soviel Auswahl! Beagleboard, Cubieboard und und und... Leider zuviel Auswahl um mich zu entscheiden.

Deshalb eure Hilfe: Leider kann ich euch nicht genau sagen was das Gerät können soll, weil ich selber noch nicht weiß was ich damit anstelle. toll wären aber aufjedenfall mal das Uploadsystem, ein kleines NAS System (die Gelegenheit macht Nutzer) und ein kleiner Webserver. Am besten ist der Computer dabei noch Stromsparend, falls ich mein Onboard-Flugsystem doch mal umsetzen möchte. (Dabei werden Barometrische Messungen, GPS etc. von Nöten sein - IO anschlüsse nötig, wenn ja wie viele?)

Nun dabei stellt sich mir vorallem die Frage, was denn der Unterschied zwischen den Boards ist. Laufen auf dem Beagleboard nicht auch alle OS die für den Rapsi verfügbar sind? Unterscheiden sich die Programmierumgebungen? Warum den einen Computer und nicht den anderen?

Würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich im Vorraus.

Viele Grüße
Paradoxium

Zurück