Welcher Einplatinen-PC ist empfehlenswert?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hey alle zusammen!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir als Streaming- und Kleinstaufgaben-Ersatz für meinen Desktop-PC einen Einplatinen-Computer zuzulegen.

Wenn ich da jetzt mal bei diversen Online-Händlern reinschaue, fallen mir 3 direkt auf:

1. Raspberry Pi 3 B+
2. Banana Pi M3
3. Odroid C2

Ich hab jetzt erstmal noch grundsätzliche Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen mit dem Odroid C2 und dem U3? Ich meine, der C2 hat augenscheinlich die deutlich bessere Hardware, da ja DDR3 verbaut ist... wie siehts denn da mit der CPU aus?

Dann meine Anforderungen zunächst mal:

Ich setze mich sehr gern mit dem entsprechenden Gerät auseinander, d. h. ich richte es mir ein und installiere dann auch ein entsprechendes Betriebssystem, was ich haben möchte bzw. meinen Nutzen dient.
Das Ding soll vorwiegend zum Streaming von Amazon Prime, YouTube, usw. eingesetzt werden, desöfteren aber auch mal für kleine Aufgaben wie das Surfen im Internet, usw.

Preislich lass ich erstmal offen und schau, auf was man sich eingrenzen sollte.

Ach ja, den Odroid-XU4 habe ich mir auch schon angeschaut. Wäre inkl. Zubehör dann bei etwa 120€ bei einem Online-Händler. Lohnt sich das denn überhaupt, sowas "großes" zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Amazon Prime überhaupt vernünftig durch das DRM auf dem Raspberry?
Ich find dazu nur Beta-Plugins.

Funktioniert Amazon Prime überhaupt vernünftig durch das DRM auf dem Raspberry?
Ich find dazu nur Beta-Plugins.

Soll wohl funktionieren, hab ich jetzt desöfteren gelesen.

Plugins sind alle noch Beta, werden regelmäßig upgedatet, funktionieren aber wohl zum Streamen.

Wie siehts denn da mit dem Odroid aus? Der scheint mir so bisher am sympathischsten...

starke Hardware ist super, aber die Optimierung und die weitere Verbreitung sprechen klar für einen Raspberry Pi...

aber wenn du nur Youtube und amazon streamst, kannst auch einen Fire.TV nehmen.

starke Hardware ist super, aber die Optimierung und die weitere Verbreitung sprechen klar für einen Raspberry Pi...

aber wenn du nur Youtube und amazon streamst, kannst auch einen Fire.TV nehmen.

Mein Bruder hat das Ding auch und meinte, es wär seinen Preis nicht unbedingt wert... ist "relativ" lahm und desöfteren bricht auch einfach die Verbindung ab, der Stick geht aus oder ähnliches. Wurde mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Routern getestet, mit verschiedenen USB-Kabeln und auch USB-Steckern für die Steckdose. Auch ein Austausch... na ja, funktionierte nicht wirklich, daher entscheid ich mich da dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den neuen Post, aber damit das hier nicht als bereits gelesener Thread drin steht, muss ich's so machen. :D

Ich habe mir jetzt den Odroid XU4 und den Odroid C2 genauer angeschaut. Bei beiden ist es möglich, diese mit Android laufen zu lassen, worüber ich dann auch problemlos mit Kodi auf diverse Streaming-Dienste zugreifen kann. Reintheoretisch damit dann doch die sinnvollste Lösung, oder?

Und welcher der beiden ist (abgesehen vom Preis her) die sinnvollere Lösung?

Ich gehe mal davon aus, dass ich zunächst noch ein Weilchen bei Full-HD bleiben werde, daher dürfte doch der HDMI 1.4a-Port reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück