Welcher CPU-Kühler passt auf Sabertooth Z77 mit Vengeance-RAM ? Erfahrungen ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Welcher CPU-Kühler passt auf Sabertooth Z77 mit Vengeance-RAM ? Erfahrungen ?

Hey Leute,
ich habe nun endlich vor, mir einen neuen CPU-Kühler auf meinen 3770K zu setzen, um ihn ein wenig zu übertakten ;) Bisher war nur der Boxend drauf :wall:
Nun ist es aber so, dass auf meinem Sabertooth Z77, diesen RAM drauf habe...
Und nun weiß ich nicht, welcher CPU-Kühler (z.B. Thermalright Archon oder Macho) drauf passt, ohne dass er mit den RAM-Riegeln kollidiert :schief:

Hat jemand mit der Konfigurationen Erfahrung gemacht ?

Liebe Grüße aus Berlin,
Jo :)

AW: Welcher CPU-Kühler passt auf Sabertooth Z77 mit Vengeance-RAM ? Erfahrungen ?

Ich würde beim Sabertooth und Vengeance RAM (sofern es Gehäuse und Budget zulassen) zu einer KompaktWakü tendieren. (H80 oder H110)

AW: Welcher CPU-Kühler passt auf Sabertooth Z77 mit Vengeance-RAM ? Erfahrungen ?

Die H110 hat doch 2x 140mm Bohrungen oder ? Würde dann nicht ins Gehäuse passen :(

h100 und h100i ist nen 240mm radi
h110 ist nen 280mm radi

Jepp, h100/i hat 2x 120er Bohrungen (wenn du so willst)
Wenn du die FANs eh tauschen wirst, dann spar dir die H100i zu kaufen, sondern nimm die H100 (i = bessere Lüfter)

Für den Preis kann ich mir dann aber auch locker ne H100 kaufen^^

Die H100 ist aber auch nicht wirklich besser, als der Archon. Klar, deine CPU hat mit einer Kompakt-WaKü niedrigere Temperaturen, dafür ist das Ganze dann aber auch lauter.

Die H100 ist aber auch nicht wirklich besser, als der Archon. Klar, deine CPU hat mit einer Kompakt-WaKü niedrigere Temperaturen, dafür ist das Ganze dann aber auch lauter.

Deswegen ja keine H100i, sondern H100. Lüfter tauschen, dann wirds auch nicht so laut!

Habe mir eine H100i gekauft, weil es keine andere gab. Werde einfach die Lüfter, die dabei waren, verkaufen.
Wie ist es eigentlich am besten ? Soll Luft von außen nach innen oder von innen außen gepustet werden ? :schief:
Ich habe einen Front-Lüfter, der von außen nach innen pustet. Dazu noch einen im Heck, der die Luft rausbefördert ;)

Wäre super, wenn ihr mir auch Tipps für neue Lüfter geben könntet !

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis kann ich mir dann aber auch locker ne H100 kaufen^^

Die H100i kostet 35€ mehr (plus neue LüfteR) und die Leistung bei gleicher Geräuschkulisse ist +- die gleiche :lol:

Habe mir eine H100i gekauft, weil es keine andere gab. Werde einfach die Lüfter, die dabei waren, verkaufen.
Wie ist es eigentlich am besten ? Soll Luft von außen nach innen oder von innen außen gepustet werden ? :schief:
Ich habe einen Front-Lüfter, der von außen nach innen pustet. Dazu noch einen im Heck, der die Luft rausbefördert ;)

Wäre super, wenn ihr mir auch Tipp für neue Lüfter geben könntet !

Die Lüfter der H100i sind eigentlich nicht verkehrt gedrosselt. Standardempfehlungen: Noctua F12, Scythe Gentle Typhoon oder Noiseblocker Multiframe

Und sollen die Lüfter auf dem Radiator nach außen oder nach innen pusten ?

Am besten wäre es wenn du die Lüfter die Luft oben raus blasen lässt. Das unterstützt deinen Airflow im Gehäuse und drückt die warme Luft von deiner Grafikkarte gleich mit raus(sofern du keine direkt ausblasende hast).

Bessere CPU Temps würdest du zwar erreichen wenn du die Luft von oben ins Gehäuse rein ziehen lässt , dann ziehen die nähmlich kalte Frischluft. Dann wäre aber der Airflow ziemlich bescheiden und Grafikkarte usw. wärmer.

mfg

Zurück