Welcher CPU für HD 4870 ?

ShadowBear40K

PC-Selbstbauer(in)
Welcher CPU für HD 4870 ?

Moin leute und Frohe Weihnachten = ) ,

gestern hab ich meine Hd 4870 1gb geliefert bekommen und gleich eingebaut.
Beim Dead Space zocken ist mir aufgefallen das ich schon einige slowdowns hatte die eigendlich garnicht sein dürfen. Ich dachte mir gleich das es mein CPU ist ( ist ein E6300 1,83ghz -.- )

naja ich möchte mir jetzt nen schnelleren zulegen, einen Q6600 vllt.

ist das die beste wahl oder gibt es ne bessere alternative?

lohnt sich es auch dazu ein besseres board zu kaufen denn mein MSI neo f p965 ist nicht grad das dollste im stall.

mfg ShadowBear

AW: Welcher CPU für HD 4870 ?

HEy,...

Schonmal versucht den Prozessor übertakten versucht ? Der E6300 ist eignetlich für seine gute Übertaktbarkeit bekannt... ;)
Wenn mit dem Mobo nichts geht, dann kauf dir neuen Prozessor + Mobo + Arbeitsspeicher (?Was hast für einen?)

Wie lange würdest das den "neuen" dann gerne haben ?
Betriebssystem?
Ausgaben ?

Also ich hab nen corsair Value select 667 3gb.
Benutze den Rechner hauptsächlich fürs gaming.
Oc geht leider mit dem board irgendwie nicht ich hatte mal den auf 2,3 da war aber auch schluss.
Ich wollte mir eigendlich nen Cpu jetzt kaufen der die voll leistung von meiner neuen grafikkarte ausnutzt.
achja ich benutze windows vista.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würd ich CPU+Mobo+Arbeitsspeicher erneuern.

Würde vorschlagen:

E8400 / Q6600
4 GB DDR-2 800/1066 Ram
Asus P5Q Pro

@CPU: Momentan sind Dual Core Modelle noch schneller, ich bin mir aber sicher das Quadcores bis in ein paar Monaten die Nase vorne haben!
@Arbeitsspeicher: Nimm 4 GB, der is grad so günstig.
@Mobo: Super zum Overclocking und gut ausgestattet. ( CF ist auch möglich )

mfg Marc

okey danke dir... :hail:
nur noch eine Frage wie lange würd ich damit denn gut fahren?

sollte schon seine 2-3 Jahre halten

oder sollte ich noch nen Augenblick warten mit dem CPU bis etwas in naher Zukunft etwas besser auf dem Markt gibt für dein gleichen Preis ? Bei mir brennts immoment nicht :schief:

Wenn du was zukunftsicheres haben willst, dann wart auf den Phenom II. Der ist schon auf Standart richtig fix und OC soll auch richtig gut und einfach gehn.

naja ich mein ob der Q9550 im preis sehr fallen wird , auf der Preislage des Q6600(ca 170 euro) im nächsten monat. Da der Phenom II ja noch ne weile sicherlich ne Menge kosten wird.

Der Phenom II wird schon mit nem relativ guten Kampfpreis starten. Das ist man von AMD ja schon gewohnt. Warte doch einfach bis ca Ende Januar. Dann bekommst du nen richtig schnellen Phenom II zu einem gute Preis. Der Sockel 775 ist tot, und somit würde ich auch keine CPU mehr dafür kaufen.

Neu auf dem Markt: Core i7-Serie von Intel, doch nicht gerade günstig...

Ich glaube der E8400 hat ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sollte für die meisten Games locker ausreichen.
Ansonsten kannst du dir den E8500 oder E8600 holen, die sind nur minim teurer und leisten ein kleines bisschen mehr.

Achtung:
Wenn du einen AMD-Prozessor möchtest, dann nicht mit diesem Board (P5Q Pro), denn der Chipsatzhersteller ist Intel...:schief:

Über AMD-CPUs kann ich nichts sagen, keine Ahnung davon. (Da kommt glaube ich auch bald eine neue Serie..?)

mfg

mhm

zitat von tweakpc.de vom 16.02.08
"Demnach kostet der Phenom 920 (2,8 GHz, 4x512 MB L2- und 6 MB L3-Cache) 271,87 Euro. Der größere Bruder, der Phenom 940 Black Edition (3,0 GHz, 4x512 MB L2- und 6 MB L3-Cache), ist mit 318.97 Euro aufgeführt."

das übersteig leicht mein budget.

ich hatte schon in der richtung 160-170€ CPU , 110€ MB und 30-40€ Ram gerechnet.

@Didic würd da nicht der Q6600 nicht nen tick zukunft sicherer sein ?

@Shadow:

Dann hol dir entweder den E8400 oder den Q6600...! Persöhnlich wäre ich eher für den Q6600

Der Phenom II 940 ist vorerst das schnellste Modell und soll bereits weniger als 300€ kosten.
Du kannst auch für 150 nen Phenom I 9950 kaufen. Den zunkunftsicheren Socket hast du allemal damit.
Ich würde zu der heutigen Zeit keinen toten Socket mehr kaufen.

okey danke für die Antworten. :hail:

habe mich fürs erste für die Marc Variante entschieden

Q6600
4 GB DDR-2 1066 Ram
und das Asus P5Q Pro board

den Q6600 werde ich gleich auf 3ghz takten und wird wohl mit meiner hd 4870 wohl ne zeitlang reichen. Hauptsächlich sollten D3 und SC 2 Perfekt laufen :schief:

mfg ShadowBear40K :daumen:

Das sollt für die meisten games reichen. Kauf dir aber auf jeden fall einen q6600 im G0 stepping!!!!!!!!

Mehr OC und geringere temps!!!

Wenn du OCen willst dann brauchste auch nen guten Kühler
(z.B. EKL großglockner BE):daumen:

Zurück