Welcher 27-Zöller mit Lightboost hat die beste Bildqualität?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Welcher 27-Zöller mit Lightboost hat die beste Bildqualität?

Hallo zusammen!

Ich plane den Kauf eines 27-Zoll-Monitors, egal ob 1080p oder 1440p. Momentan spiele ich auf einem HP w2207h, der eine super Bildqualität bietet, aber mit 22 Zoll zu klein ist und durch leichte Bewegungsunschärfe auffällt. Spiele sind im Moment vor allem Starcraft2, Diablo3, Crysis-Reihe, Battlefield4, Unreal Tournament-Reihe und Serious Sam-Reihe. Das sind allesamt Spiele, die von einem schnellen und ruhigen Scrollen/Drehen stark profitieren. Daher mein Wunsch für eine hohe Hz-Zahl in Kombination mit Lightboost. Geringe Latenzen und damit ein direktes Spielgefühl muss der Monitor auch haben, da ich mich selber als sehr empfindlich für solche Phänomene bezeichnen würde.

Weiterhin lege ich sehr großen Wert auf eine gute Bildqualität, da ich gerne BluRays schaue und das eine oder andere Digital-Foto nachbearbeite (ich verwende ein i1 Display2). Sichtbare Artefakte, die etwa durch Overdrive erzeugt werden, möchte ich vermeiden. Leuchtende Farben (ich bin ein spiegelndes Glare-Display gewöhnt) und möglichst hoher statischer Kontrast müssen stimmen. Ich dunkel den Raum außerdem stark ab, sodass der minimale Schwarzwert stimmen sollte.

Bis jetzt habe ich keinen Monitor gefunden, der alle meine Wünsche gleichzeitig berücksichtigt. Am ehesten kommt noch der XL2720T meinen Wünschen nach, aber längst nicht in allen Bereichen optimal, vor allem die Bildqualität hinkt laut dem Prad-Test etwas.

Daher meine Frage an euch, ob ihr mir vielleicht eine bessere Alternative nennen könnt?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus! :daumen:
LG, Christof

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher 27-Zöller mit Lightboost hat die beste Bildqualität?

Unter den 27" Lightboostmonitoren würde ich den VG278HE von ASUS empfehlen.
Da du allerdings anscheinend recht hohe Ansprüche an die Bildqualität hast, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob nicht ein 23/24" IPS Monitor + 23/24" 144 Hz Monitor sinnvoller sind.
Du wirst niemals ein TN Panel erhalten, dass du so perfekt wie einen FS2333 oder PB248Q kalibrieren kannst.
Die Eierlegende Wollmilchsau mit sehr guter Bildqualität und hoher Bildwiederholfrequenz gibt es eben leider noch nicht.
Der FG2421 von Eizo bietet zwar aufgrund seines VA Panels einen sehr hohen Kontrast, ist alleridngs bildqualitativ noch nicht auf dem Niveau des FS2333/PB248Q.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

24 Zoll sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Da würde ich kaum eine Änderung der Diagonale merken.
Entweder findet sich ein passender 27er oder ich warte noch mit dem Umstieg.

Wenn ich den Anspruch auf Lightboost fallenlasse und nur auf 120/144 Hz Wert lege, gibt es dann vielleicht noch ein empfehlenswerteres Modell als den XL2720T?

Inwiefern ist der VG278HE besser als der XL2720T?

Danke euch noch einmal!

der BenQ XL2720T ist dem ASUS ebenwürtig. man kann nicht sagen welcher besser ist. letzendlich kann man sich mit beiden gut anfreunden.

der BenQ XL2720T ist dem ASUS ebenwürtig. man kann nicht sagen welcher besser ist. letzendlich kann man sich mit beiden gut anfreunden.

ich würde trotz dessen den VG278HE leicht favorisieren.
Der XL2720T hat nämlich nicht das gleiche Panel wie der XL2420T 2. Revision und somit "nur" 120 Hz.
Da auch der XL2411T schlechter als die beiden ASUS waren, würde ich nicht zu einem der älteren Benqs raten...
Schlecht ist der XL2720T gewiss nicht, aber der ASUS ist eben ein bewärtes Produkt.

@ TE: Lightboost ist bei dieser Kaufberatung nicht das Problem, sondern die Bildqualität der Monitore.
Lightboost weißt jeder 3D Vision fähige Monitor auf.

Lightboost ist bei dieser Kaufberatung nicht das Problem, sondern die Bildqualität der Monitore.
Lightboost weißt jeder 3D Vision fähige Monitor auf.

Darum heißt die Frage des Threads ja auch, welcher dieser Monitore die beste Bildqualität hat. :D
Aber dass jeder dieser Monitore Lightboost kann, wusste ich wirklich noch nicht. :)

Dann werde ich den ASUS VG278HE als momentanen Favorit sehen, auch wenn er nicht DER EINE GENIALE Monitor für mich ist. Vielleicht wäre es deshalb ja sinnvoll, G-Sync abzuwarten? In Verbindung mit einem 27"/120-144Hz dürfte das richtig abgehen. Vielleicht stellen die Entwickler ja einen vor, der auch gute Bildqualität liefert.
Kompromisse für den Preis von fast 400 Euro finde ich jetzt jedenfalls nicht sooo gut. :(

Ich weiß, dass man unbekannte Produkte schlecht abschätzen kann. Aber haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die nächste FullHD-Bildschirmgeneration auch bessere Bilder bei TN oder schnellere Bilder bei anderen Panels bietet? Oder ist das nur Wunschdenken? :ugly:

Dann danke für die Empfehlung. :daumen:

Ich habe gerade beim Lesen diverser Tests auf Prad etwas herausgefunden, das mich beunruhigt:
Dort heißt es immer mal wieder, dass manche Monitore bei nicht-voll-aufgedrehter Helligkeit durch die PWM-Steuerung ein Pulsieren der Hintergrundbeleuchtung von ca. 180 Hz einschlagen. Dort wird vor einem wahrnehmbaren Flimmereffekt gewarnt.

Wenn man nun mit Lightboost absichtlich so ein Flimmern bei 120 Hz anschaltet, müsste das demnach ja schon fast störend sein?
Ich erinnere mich noch leidlich an die CRT-Zeiten mit 60 Hz-Flimmern und hätte eigentlich erwartet, dass bei 120 Hz (auch mit Lightboost) nichts mehr davon zu sehen ist. Aber wenn Prad schon bei 180 Hz davor warnt....? :huh:

Wie ist denn eure Erfahrung? Seht ihr ein Flimmern bei Lightboost? Oder Ermüdungserscheinungen der Augen, Kopfschmerzen oder ähnliches?

ALso zu lightboost kann ich nichts sagen, aber das flimmern der LED Steuerung bemerkt man schon wenn man von einem flimmerfreien auf einen mit PWM wechselt.
Das Problem ist, nicht jeder nimmt das gleich war.
Sehen kannst du das Flimmern eh nur durch ne Kamera, da es für das Auge viel zu schnell ist.

ALso zu lightboost kann ich nichts sagen, aber das flimmern der LED Steuerung bemerkt man schon wenn man von einem flimmerfreien auf einen mit PWM wechselt.
Das Problem ist, nicht jeder nimmt das gleich war.
Sehen kannst du das Flimmern eh nur durch ne Kamera, da es für das Auge viel zu schnell ist.

Danke für deine Meinung, aber was denn nun: Bemerkt man es nun oder sieht man es nicht? Irgendwie widersprichst du dir selber (oder ich verstehe es falsch^^).

Wie ist das eigentlich allgemein mit der Kompatibilität zu älteren Spielen? Kann ich etwa Warcraft 3 in der 4:3-Auflösung von 1280*960 in 120/144Hz spielen? Oder muss ich dann zurück auf 60Hz?
Ach und noch eine Frage: Bei Filmen hat man bei ausdehnenden Kameraschwenks durch die Landschaft häufig so ein Bildruckeln (auch wenn die Filme sonst geschmeidig laufen). Kann man dieses Ruckeln auch durch 120/144 und/oder durch Lightboost beseitigen? Oder ist das ausschließlich quellmaterialbedingt?

Zuletzt bearbeitet:

Bewusst sehen kannst du es nicht, aber deine Augen nehmen es war.
Wenn du deine Handy oder Kamera vor den Bildschirm hälst siehst du das Flimmern.
Und das kriegt dein Auge alles mit, aber wirklich sehen kannst du es nicht.

Danke für deine Meinung, aber was denn nun: Bemerkt man es nun oder sieht man es nicht? Irgendwie widersprichst du dir selber (oder ich verstehe es falsch^^).

Wie ist das eigentlich allgemein mit der Kompatibilität zu älteren Spielen? Kann ich etwa Warcraft 3 in der 4:3-Auflösung von 1280*960 in 120/144Hz spielen? Oder muss ich dann zurück auf 60Hz?
Ach und noch eine Frage: Bei Filmen hat man bei ausdehnenden Kameraschwenks durch die Landschaft häufig so ein Bildruckeln (auch wenn die Filme sonst geschmeidig laufen). Kann man dieses Ruckeln auch durch 120/144 und/oder durch Lightboost beseitigen? Oder ist das ausschließlich quellmaterialbedingt?

Bei Filmen bekommst du das Ruckeln nicht weg, das ist das Quellmaterial. Bei den älteren Spielen kannst du die alle auf 120 Hz spielen, egal welche Auflösung - Hauptsache der Bildschirm ist auf 120 HZ eingestellt.
Was den Lightboost angeht - brauchst du den wirklich? Ich hab den von dir genannten XL2720 und der ist eigentlich enorm schnell, auch ohne Lighboost. Falls du dich für den entscheidest solltest du nur sicherstellen dass du den Overdrive auf die mittlere Stufe einstellst, ich hab auf der höchsten eine deutliche Koronabildung bemerkt. Ist aber wohl bei den meisten Monitoren so.

Was die Bildqualität angeht müsstest du dich ein wenig hinsetzen und ihn gescheit einstellen, die Werkseinstellung geht gar nicht. Nach einer Kalibrierung schaut die Bildqualität recht ordentlich aus, allerdings hat meiner recht starke Lichthöfe an den Rändern - haben aber scheints alle TN bauartbedingt. Wenn du damit leben kannst ist der durchaus zu empfehlen.

Also die TN's die ich bisher hatte hatte nie so richtige Lichthöfe an den Rändern.
Das habe ich bis jetzt nur bei IPS hauptsächlich bemerkt und bei den TN's war es eher so das da minimale Lichthöfe leicht streifig und mittig waren.

Zurück