Welcher 21:9 Monitor?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey Leute,

will schon länger nenn 21:9 Monitor (spätestens mit dem Release der neuen Grakas).
Nur welcher is derzeit so am besten? Oder sind alle Modelle noch nicht wirklich ausgereift?
Mach mir vor allem Sorgen wegen Clouding, soll ja bei denen recht stark sein (vor Allem bei den curved Modellen) :/

Specs:
- max 1000€ ... lieber um die 700-800€
- >=34"
- curved gerne
- IPS natürlich
Bildquali ist das wichtigste, wenn er ned höhenverstellbar ist, stell ich halt was drunter, aber wäre natürlich gern gesehen, wenn er auch das könnte :)

Auswahl:
monitore.png

Der Dell wäre der günstigste aller Modelle, jedoch muss man bei IPS, besonders die curved Modelle, beachten das diese starkem Glowing ausgesetzt sind, jedenfalls macht sich das stärker bemerkbar. Ich habe mir günstig den Samsung LS34E790C geholt (760€). Mal schauen was der taugen wird mit dem VA Display, hätte lieber AMVA+ gehabt...

sonst keiner nen rat? Ham denn alle curved das glowing problem?
Sind neue Modelle schon angekündigt, auf die es sich lohnt zu warten?

Nicht nur alle curved, prinzipiell so ziemlich jeder IPS.
Dachte auch dass das glowing beim curved weniger wird, aber das Gegenteil ist der Fall.

Ich hab den Dell 3415W und wer nicht grad den Monitor nur zum Filme schauen und nehmen will wird mit ihm sehr glücklich. Zum Arbeiten ist das Teil ein Traum :daumen:

Gleichwertig einfach mit den bekannten Vor-und Nachteilen gegenüber anderen Displaytechnologien.

Habe den Samsung LS34E790C bei mir und konnte diesen mit dem LG 34UC97 vergleichen und den Dell bei einem Showroom.

Der LG hat bei Draufsicht die besten Farben, welche man aber alle durch einen Colorimeter auf ein höheres ähnliches Niveau bringen kann. Der Dell hat die beste Ergonomie, besonders beim gelegentlichen Umstecken der Anschlüsse oder bewegen der Maus mit Kabel. Die Fussständer von LG und Samsung sind da im Vergleich eine Plage, das gleiche zum einfachen Drehen des Monitors, verkanntet sich bei Dell einfach nicht. Weiter ist gesagt - Mal in Natura ansehen und vergleichen.

Spielen ist mit allen eine wahre Freude, besonders bei älteren Spielen von 2009+ (Zurzeit am Spielen: AC2; Brotherhood mit Sweetfx und Reshade und GTA IV mit ENB). Was mich irritiert ist das bei AC2 alle erdenklichen Auflösung vorhanden sind (1920x1080p auf dem ASUS VN279QLB, 2560x1080 beim ASUS PB298Q und 3440x1440p - Samsung LS34E790C im normalen Spielgeschehen skaliert es ohne Probleme, kommen aber Cuts wechselt dieser automatisch auf 16:9 zurück und nach der Cutscene direkt wieder in einer Fadeaway Animation zum gewonnten 21:9.

Da wäre ein 32" 4K Monitor noch eine Alternative bei Spielen die nicht alle Auflösung korrekt skalieren, (Menü und Cutscene als Beispiel). Als Bsp.: ASUS PA328Q.

Puh lange aber hoffentlich eine Hilfestellung.

Gruss Patrick

Zurück