Welchen Treiber für HD 5850 unter Win 7 x64

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Treiber für HD 5850 unter Win 7 x64

hallo, ich hab seit montag ne HD 5850 von Powercolor in meinem rechner stecken, hab aber mit der Graka rund 1/3 weniger grafikleistung als bei meiner alten 8800 GTS 640.

Treiber hab ich aktuell den hier installiert:

Radeon5000SeriesDriver

also was mache ich falsch? bzw. welchen treiber sollte ich nehmen?

THX

sneakpeek

AW: Welchen Treiber für HD 5850 unter Win 7 x64

hey,

Könntest du mal deine Komponenten beschreiben,

der Treiber sieht auf dem ersten blich richtig aus.

hast du alle NV-Treiber deinstalliert? und noch mal mit einem Programm die Reste entfernt?

mfg

richtig deinstalliert hab ich den vorherigen nvidia treiber schon (nvidia deinstalliert, neustart, ati treiber installiert, neustart, games ausprobiert). aber die "reste" hab ich nicht entfernt. muss man denn sowas machen?

ach und mein sys is:

Core2duo e4300 1,8 Ghz @ 2,96 Ghz
4 GB RAM Patriot DDR2 1066
Asus p5b-e plus
Win 7 x64 (professional, finale version)
installiert auf Samsung Spinpoint F3 500 GB

ja das wäre besser mit den Resten entfernen, vorallem bei Seiten wechseln von grün zu Pink ähh rot.

hmm an was hast du es genau gemerkt? sind die FPS zahlen in den Games niedrieger im vergleich zu vorher?

aber dein e4300 ist auch nicht der schnellste.

mfg Deadhunter

naja.. ich hatte hald in crysis warhead bei 1680x1050 "Mainstream" statt 30mit der 88er, nur noch ca. 20 fps mit der hd 5850, das ist in anderen spielen wie z.b. modern warfare, ut 3 usw. genau so. nur dass man da es nicht so merkt, da ich da eh bei allen einstellungen auf max. schon mind 40 fps hatte.

das einzig komische ist jedoch dass ich im 3dm vantage statt 4200 punkte (mit der 88er) mit der hd 5850 auf 12200 punkte komm (gpu score). alles in allem ist der 3dmark vantage score mit der neuen ati um ca. das 3fache gestiegen...

das performanceplus merk ich ebn nicht in games...

Zuletzt bearbeitet:

nachdem ich jetzt crysis, das immer abgestürzt ist, bzw extreme fps einbrüche hatte, auf win xp x86, win vista x86 und x64, und auch win 7 x64 getestet habe, habe ich glaub ich jetz die lösung gefunden.

ich hatte 2 monitore in betrieb, (17" 1280x1024 und hauptmonitor auf dem ich auch gespielt hab: 22" 1680x1050) mit denen die hd 5850 im 2d betrieb auch keine probleme machte, aber im 3d betrieb bei so ziemlich allen spielen entweder abstürze oder für extremen fps verlust sorgte.

als ich den 17" dann deaktiviert hatte, gings ohne probleme.:daumen:

habe also jetzt auch das erwartete fps-plus (in Crysis ca. 2,5 mal mehr fps :wow:)

hoffe also dass ich mit dem nächsten radeon treiber meinen zweiten bildschirm nicht mehr zum zocken ausschalten muss. :D:D:D

mfg

sneakpeek

p.s.: trotzdem danke für die hilfe!

Zurück