Welchen Sockel?

Emani

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute ich wollte mich mal erkundigen welcher Sockel wie 1150 / 1151 /1155 oder was gibts noch? Welches ist den am aktuellesten? Wo liegt eher die Zukunft. Ich habe noch den I7 3770 1155 Sockel und hatte mir mal überlegt aufzurüsten und bin mir nicht so sicher ob es sich lohnt z.b auf I7 6700er / 7700er oder so....?!?!?!?

Aktueller Oberklassen Sockel ist der 1151 für skylake und aktuell gerade kaby lake. Im highend Bereich ist es der Stöcker 2011-v3.
die Frage ist doch reicht dir die CPU noch aus und wie sieht der Anwendungsbereich genau aus? Wie sieht das restliche System aus?
zu deinem Prozessor kann man sagen das die aktuelle Generation nicht so viel schneller unterwegs ist. Ein i7 egal welche Generation ist schon eine Investition in die Zukunft.

Es gibt keine Zukunft, in dem Moment wo Du etwas kaufst ist es alter Schrott.
Egal was Du kaufst.
Zur Zeit sind wir bei allen aktuellen Sockeln am Ende angekommen.
D.h. Du kaufst die dickste CPU für D(einen) Sockel .. und das wars. Es wird keine dickere mehr kommen.

Wo also willst Du die Zukunft suchen wenn ich fragen darf?
Auf 2011-3 kannst Du Dir heute einen 6 Kerner und später 8 oder 10 Kerne klemmen. Heute 32GB Ram und später 128GB.
Aber Du scheinst eher im 4-Kern Mainstream Segment bleiben zu wollen?

Und "es lohnt sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab.
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
AM4 kommt bald und dann wissen wir wie gut es wirklich wird und wie gut die neuen CPUs von AMD im Gegensatz zu denen von Intel sind, ich würde noch warten mit dem Kauf einer neuen Plattform.

Es gibt keine Zukunft, in dem Moment wo Du etwas kaufst ist es alter Schrott.
Egal was Du kaufst.
Zur Zeit sind wir bei allen aktuellen Sockeln am Ende angekommen.
D.h. Du kaufst die dickste CPU für D(einen) Sockel .. und das wars. Es wird keine dickere mehr kommen.

Wo also willst Du die Zukunft suchen wenn ich fragen darf?
Auf 2011-3 kannst Du Dir heute einen 6 Kerner und später 8 oder 10 Kerne klemmen. Heute 32GB Ram und später 128GB.
Aber Du scheinst eher im 4-Kern Mainstream Segment bleiben zu wollen?

Und "es lohnt sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab.
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?

Also ein AMD kommt mir nicht in Frage. Bin damals von Phenom II X6 zu I7 gewechselt. Und bin super zufrieden mit meiner damaligen entscheidung.

Ja...ein 6Core wäre ja auch nicht schlecht. Ich hatte gestern nur mal bei PCGH gelesen und einen vergleich gemacht zum I7 7700er.

Sind 30 % viel oder nicht???

Unbenannt.JPG

Vergleich mal Takt mit Takt und du wirst sehen das der Unterschied geringer ist.
und wenn man den 2600k nimmt aus 2011 dann sieht das gerade dieses Modell noch ordentlich Dampf besitzt und in Verbindung mit oc. Zukunft ist relativ aber da kann man in dem Fall schon von sprechen. AMD sei dank. Evtl. Wird sich dieser Umstand dieses Jahr ändern.
wAr dir die CPU schon mal zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten würde ich nur beim Wunsch zu übertakten. Denke mal 20-30% Mehrleistung wären schon drin wenn du einen 7700K mit entsprechendem Board kaufst, bist du aber auch 650-700€ los. In meinen Augen lohnt sich das nicht, aber ob es sich in deinen Augen lohnt musst du selbst entscheiden.

Edit: Grafikkarte ist schon aktuell, also einfach alles so lassen :-P

Zurück