Welchen Ram nachrüsten?

Jay23cx

Kabelverknoter(in)
Welchen Ram nachrüsten?

Hallo Leute

Ich möchte meinen Ram erweitern. Nun hab ich viel von inkompatiblem Ram gehört und bin daher verunsichert. Ich habe 2x 2GB DDR3 Corsair 1333Mhz in Slot 3 und 4 im Dual Channel Betrieb. Macht es Sinn 1x 4GB DDR1333 für Slot 1 oder 2 zu kaufen? Ich könnte dann in Zukunft nochmal 4GB nachrüsten und wäre dann mit 12GB auch ziemlich am Maximum für das Motherboard.
Diesen 4GB-Riegel gibts grad für 30€. Ist der ok?

Mein System:
2x DDR3 Corsair CM3x2G1333C9D
M4a785Ttd-V Evo
Phenom II x6 1100T
Radeon HD 4600
Winows 7 64bit

liebe Grüße Jochen

AW: Welchen Ram nachrüsten?

Ist dein Phenom übertaktet ?
Ich gehe mal nicht davon aus, denn ich kenne dein Mainboard nicht, glaube daher nicht das du deine CPU übertakten kannst damit.
Fertig PC stimmts !

Was machst du genau mit dem Rechner ?

Dann wird es einfacher für mich herauszufinden ob es bei dir noch lohnt, oder nicht Arbeitsspeicher nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist kein übertakteter, aber selbst zusammengebauter PC. Das Motherboard ist ein Asus habe ich vergessen zu sagen. Ich habe ihn für CPU-intensive Berechnungen für die Uni benutzt und benutze ihn momentan um Photos zu sortieren und zu bearbeiten (benutze SilkyPix um Raw-Daten zu entwickeln). Da denke ich würde etwas mehr Speicher hilfreich sein.

Also nochmal zusammengefasst. Ich möchte den Ram von 4GB auf 8 GB erweitern. Der Pc soll sonst erstmal so bleiben wie er ist. Ich denke mit später villeicht 12GB Ram und eventuell einer günstig erworbenen gebrauchten Graphikkarte dürfte er für meine Anwendungen noch 5-10 Jahre Leistungsfähig genug sein.

Ich habe jetzt 2x 2GB DDR3 in Slot 3&4. Kann ich jetzt 4GB in einen der freien Slots stecken? Würde das System damit laufen? Ist es sinnvoll oder verliere ich dann Leistung wegen Dualchannel oder ähnlichem?

Danke für die Hilfe :)

Du kannst jederzeit Arbeitsspeicher in die freien Slots reinstecken.
Wichtig ist die gleiche Größe und der gleiche Typ von Arbeitsspeicher.

2GB 1333MHz CL9 von Corsair das ist dein aktueller,
dass heißt du solltes genau solch einen wieder einbauen, dann hast du am wenigsten Schwierigkeiten.

Ob du jetzt eine Riegel oder 2 nimmst, spielt kein Rolle.

Ah danke. Das ist ja genau mein Problem.
Also ich kann nicht die alten 2x2GB Module drin lassen und 4GB in einen der 2 offen Slots stecken?
Wenn ich noch 2x2GB reinstecke sind dann ja alle Slots belegt und ich verliere die Option noch einen nachzurüsten.

Ich würde kein 2x2GB Module mit 2x4GB kombinieren und dass dann bei Vollbestückung laufen lassen.
Das genau das sauber und vor allem stabil läuft wird schwer.

Auch nur 1 x 4GB Riegel kann da schon Probleme machen.

Ok. Dann bleibt es eben bei den 8GB Ram insgesamt und ich kaufe noch 2x 2GB.
Exakt die gleichen Riegel von Corsair gibt es nicht mehr zu kaufen. Kann ich auch andere Riegel mit den gleichen Spezifikationen nehmen?
Würden diese hier funktionieren?

Zurück