Welchen Prozessor kann ich verbauen in meinem Notebook?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin zusammen,

habe ein Fujitsu Lifebook S752 in dem ein Core i3 3120m Ivy mit Socket988B rPGA und HM76 Southbridge werkelt.

Welche Aktuellen Core i CPUs könnte ich denn da verbauen?
 
Ich glaube den I5 2xxx könntest du einbauen oder ein dementsprechender i7 2xxx

Hab auch bei meiner mutter den celeron rausgehauen und den i5 verbaut(natürlich second hand)
 
Einfach mal Googlen.
Socket G2 / Socket rPGA988B
Es gibt auch keine Haswells für den Sockel, aber ein 4 Kern i7 würde dem bestimmt ein wenig mehr Schwung geben. Die Stärksten haben eine TDP von 55 Watt, also darauf achten, dass die Kühlung das verträgt und nicht nur würde den 35 Watt i3 konzipiert wurde..
 
Es sollten alle Prozessoren der Ivy Bridge Serie laufen. Empfehlen würde ich da einen i7-3632QM, denn der verbraucht genauso viel wie dein kleiner i3. Was die Kühlung angeht, da brauchst du dir keine Gedanken machen, denn das ist für Prozessoren bis 45W TDP (normaler i7/i5) ausgelegt. Die 55W TDP Prozessoren (XM Serie) werden warscheinlich nicht funktionieren, da diese deutlich bessere Spannungswandler benötigen, welche die Hersteller in solch "einfachen" Notebooks eigentlich nie verbauen.
 
Hach Mist, mit den Hasswells hatte ich geliebäugelt ?



Die Kühlung sollte nicht das Problem sein. Unter Prime gehen die Temps nicht über 70 Grad.
 
Die Ivy Bridge NB-CPUs haben eine etwas stärkere IGP drin. HD4000 = 16 EUs also 4/5 von denen von Haswell

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i3_2
(musst eine Weile scrollen)

Für den Bürobetrieb ist aber jeder CPU-Austausch bei dem NB rausgeschmissenes Geld.
Auch in Spielen wird sich der FPS-Zuwachs sehr stark an der Grafikkarte ausrichten.

Meinen i3-2330m (2,2GHz) konnte ich auf 1,8GHz heruntersetzen, bevor irgendein Spiel merklich an FPS verlor. (GT555m mit RAM OC um 20%)
Beim i7-4710HQ ist es (außer in wenigen Ausnahmen) unerheblich, ob der mit default (bis 3,5 GHz) oder in meinem Silent Profil mit 2,5 GHz läuft.

NB-CPUs sind überdies sehr teuer. Für einen damals schon veralteten Austausch- Core 2 T9500 hab ich fast 300€ hingelegt.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...2Penryn-3M.22_.28standard-voltage.2C_45_nm.29
Beim reinen 2-Kerner hat sich das wegen 30% mehr Takt noch halbwegs ausgewirkt.
Bei den HT - i3 Modellen mit 4 Threads wirst du fast nichts bemerken.

Eine SSD ist schon drin? Die bewirkt nämlich wirklich Wunder.
 
Zurück