Welchen Notebook-Kühler sollte ich mir anschaffen?

• Ersteller Ersteller Gast1728076203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1728076203

Guest
Welchen Notebook-Kühler sollte ich mir anschaffen?

Ok, mein Notebook (Samsung R522 Edira; 16''), hat sich leider dazu entschlossen aufgrund von Wärme bei RUSE Beta, ab und zu sich auszuschalten.

Gefällt mir natürlich nicht und ich hab mich mal etwas umgeschaut. Die günstigen Kühler sind wohl alle nicht das Wahre, oder zu klein...

Die Gummifüße meines Notebooks sind ca. 31,5 cm auseinander und ca. 22,5 cm hintereinander. Die Tiefe/Breite des Notebooks ist ca 25,5 cm.

So wie ich es "erfühlen" konnte, ist das Notebook hinten links am Rand am wärmsten, von daher frag ich mich, ob bzw wieviel ein Kühler was bringt, wenn die Lüfter in der Mitte lokalisiert sind...

Dieser scheint interessant:
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Kühlung & Ablage - Cooler Master NotePal W2

und dieser von zalman, scheint auch gut, ABER Problem ist, dass da hinten nicht gekühlt wird, wo es halt bei mir so heiß wird...
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Kühlung & Ablage - Zalman ZM-NC1500B Notebook Cooler Alu

es gibt zwar noch einen größeren "Bruder" davon, aber der ist verfügbar und auch gleich 20 EUR teurer und mich schmerzen schon die 30 etwas...

falls euch erprobter alternativen einfallen, immer her damit :)

AW: Welchen Notebook-Kühler sollte ich mir anschaffen?

Ersterer sieht auf die Schnelle besser aus und da das Notebook durch die Lüfter viel mehr Frischluft bekommt, sollte es auch was bringen.

Im Notfall kannst du es ja zurück schicken.

Ob einer von beiden besser kühlt, kann ich nicht sagen - aber ich hab auch einen Cooler Master ähnlich wie im Link, und ein großer Vorteil ist, dass dessen Standleiste (also auf dem Bild rechts oben, wo man ahnen kann, dass es dann unten lang weitergeht) durchgängig ist, d.h. man dann den Kühler wunderbar auf seinen Schoß stellen, zB wenn man auf dem Sofa sitzt und die Füße auf dem Tisch ;) und trotzdem steht der Kühler dann mit "Luft" unten drunter stabil auf dem Schoß.

Beim Zalman kann man das vergessen, da hast Du ja nur zwei Standfüße an den Ecken, d.h entweder die gehen seitlich an den Beinen vorbei, und dann liegt der Kühler inkl. Lüfter direkt auf Deinen Beinen, oder man muss die Standfüße auf die Beine stellen, und dann lastet halt das gesamte Gewicht auf zwei rel. kleinen Standflächen auf deinen Beinen, dürfte nicht grad angenehm sein... den kannst Du also im Grunde ausschließlich auf einem Tisch benutzen.

der kühler soll eigentlich nur fürn schreibtisch sein, da ich nur da zocke und er nur dann so warm wird :)

So wie ich es "erfühlen" konnte, ist das Notebook hinten links am Rand am wärmsten, von daher frag ich mich, ob bzw wieviel ein Kühler was bringt, wenn die Lüfter in der Mitte lokalisiert sind...

ich stelle einfach mal die behauptung auf das es wesentlich mehr sinn macht einen kühler zu kaufen der die luft gezielt in die lüftungsschlitze drück bzw. raus saugt je nachdem in welche richtung die lüfter um notebook arbeiten aber idr. saugen die unten an

ein kluftzug am blanken plastik gehäuse des notebooks wird keinen großen effekt haben weil davon nichts bei der hardware ankommt

Zurück