• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welchen Monitor ?

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Moin leudde
Ich habe aktuell einen uwqhd Monitor und bekomme einen zweiten
Meiner geht an meinen Sohn
Einer ist curced der andere nicht
Um eine unabhängige Meinung zu bekommen werde ich erst heute Abend schreiben welchen ich besitze

Screenshot_20210701-000619_Chrome.png
Screenshot_20210701-000529_Chrome.png

Das sind die beiden Monitore
Welcher wäre der bessere von den Daten her
Welcher wäre für First Person Shooter besser ?
Gruß

PS. Lohnt es sich ein Kalibrierungs Gerät zu leihen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Schnelle Spiele? IPS>VA.
Aber auch ansonsten würde ich, bis auf die Samsung G9, immer IPS gegenüber VA bevorzugen.
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Sehe ich genau so.
Finde es bis jetzt immernoch schade das es keine OLEDS und MINI Leds als 27 Zoll gibt. Bzw Mein Traum den 32Zoll WUHD 120HZ OLED
 
TE
Noel1987

Noel1987

Software-Overclocker(in)
MHH OK
Ich habe eigentlich gedacht das va ein schnelleres Bild liefert und ips ein höherwertiges
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wie kommst du darauf?
VA ist immer noch am langsamsten, gerade in dunklen Bereichen.
 
TE
Noel1987

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Hatte ich irgendwo gelesen
Finde es aber gerade auch nicht weswegen ich das jetzt auch Mal als Fehlinfo einstufe

Macht das in der Praxis viel aus ?
Der Vorteil der VA ist ja der höhere Kontrast
Ist dann eher so eine Abwägung was besser ist oder ?
144 Hz und 1ms Reaktion haben beide

Naja ich löse Mal auf
Ich habe den 144hz mit ips Panel
Ich werde einfach Mal beide betreiben und schauen welcher Monitor mir vom gefallen her besser ist

Mich reizt das curved und das höher Kontrast Verhältnis und die höhere Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Vergiss das mit der 1ms Reaktionszeit, vor allem da MPRT ist.
Selbst wenn sie es in GtG angeben, ist das reines Marketing.
Kannst du leider nur selber entscheiden, ob dich das black smearing des VA in dunklen Bereichen stört.
 
TE
Noel1987

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Alles klar
Werde beide Mal nebeneinander aufbauen und testen
Es werden nachher eh beide benötigt
Einer bekommt mein Sohn
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ich finde es relativ schwierig Bildschirme rein anhand des Datenblatts zu beurteilen. Auch pauschal ein IPS Panel als besser für Spiele hinzustellen ist fragwürdig, da der subjektive Bildeindruck eben durch unterschiedliche Eigenschaften des Panels entsteht. Manch einem mögen die negativen Eigenschaften eines IPS Panels mehr stören als die eines VAs.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Es geht ja nicht nur um die Datenblätter, sondern um die Erfahrung mit vielen verschiedenen Monitoren.
So viele Unterschiede gibt es dann nicht zwischen den einzelnen Monitoren mit dem gleichen Panel.
Deswegen kann sehr wohl seine persönliche Empfehlung geben und auf die Probleme hinweisen.
Der TE will ja auch nicht sagen welchen Monitor er schon hat und welche Probleme ihm eventuell schon aufgefallen sind.
Das macht das Ganze natürlich schwerer, da wir sein persönliches Empfinden nicht kennen.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ja, man kann nur Pauschalitäten raushauen. Das ist wenig hilfreich, im schlimmsten Fall irreführend.
 
TE
Noel1987

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Der TE will ja auch nicht sagen welchen Monitor er schon hat und welche Probleme ihm eventuell schon aufgefallen sind.
Das macht das Ganze natürlich schwerer, da wir sein persönliches Empfinden nicht kennen.

Tatsächlich hatte ich das oben schon xD
Habe den mit dem ips Panel
Dies ist die Version ohne curved ohne freesync Premium und ohne hdr400

Da mein Sohn auch einen uwqhd haben möchte habe ich die curved Variante bestellt halt mit dem va Display HDR usw

Habe zu diesen nun auch einen ausführlichen Test gefunden


An sich scheint der Monitor sehr gut abzuschneiden
Leider geht man dort nicht auf das Problem des black smearing einzugehen
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Für ordentliche Tests lieber auf tftcentral, rtings oder pcmonitors.Info gehen.
HDR kannst du übrigens vergessen.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Guck dir Monitore mit ähnlichen Specs an, das nimmt sich nicht viel.
Unterschiede gibt es dann meist nur noch bei der Ausstattung und der Abstimmung.
 
TE
Noel1987

Noel1987

Software-Overclocker(in)
So konnte was testen
In cs Go habe ich gar kein black smear
In crysis 2 und 3 ein klein wenig aber nicht störend
Battlefield 4 und 5 werde ich heute Abend testen sowie Horizon Zero Dawn

Der im Ufo Test konnte ich das das ganz gut sehen aber auch mit den Einstellungen minimieren

Im FPS Modus des Bildschirm gar nicht zu sehen aber das Bild ist zu hell
 
Oben Unten