• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 9 2,3%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 20 5,2%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 23 6,0%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 23 6,0%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 75 19,4%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 141 36,5%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 5 1,3%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 2 0,5%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1156: Intel 5?-Serie

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 8 2,1%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 8 2,1%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1151 (CFL): Intel B360 + H3?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 (CFL): Intel Z370

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1151 (CFL): Intel Z390

    Stimmen: 10 2,6%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1200: Intel B560 + H5?0-Modelle

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 20 5,2%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 4 1,0%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    386
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man wenn ich sehe, wie viele Themen wieder geöffnet werden wegen Problemen am PC wo AMD CPU benutzt wird (WHEA, Abstürze usw.), dann frage ich mich, warum wird weiterhin AMD CPU beim Kauf empfohlen, v.a. wenn z.Z. Intel CPUs sehr gute Preis/Leistung haben.
Vermutlich weil es manchmal Sinn ergibt und die Probleme nicht so häufig auftreten wie behauptet.
Aber das gehört wirklich, wirklich, wirklich nicht hierher.
 
Man wenn ich sehe, wie viele Themen wieder geöffnet werden wegen Problemen am PC wo AMD CPU benutzt wird (WHEA, Abstürze usw.), dann frage ich mich, warum wird weiterhin AMD CPU beim Kauf empfohlen, v.a. wenn z.Z. Intel CPUs sehr gute Preis/Leistung haben.
Vielleicht sollte man einfach keine Übertaktung als gegebenen Standard, der laufen muss, hinnehmen. Wenn hohe RAM-Taktraten wie DDR4-3800 nicht laufen, muss ich erstmal den Takt senken und Timings / Spannungen manuell anpassen. Da hören Fähigkeiten und Verständnis bei vielen auf.
Viele Probleme fangen damit an, dass man die Wichtigkeit vom Chipsatz - Treiber bei AMD unterschätzt.
Im Zuge der RGB-Beleuchtung haben wieder mehr Leute eine RAM-Vollbestückung. Mit 4x 8 GiB erreicht man aber nur selten die Taktraten von 2x 16 GiB problemfrei. Mehr würde hier den Rahmen sprengen.
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wenn ich sehe, wie viele Themen wieder geöffnet werden wegen Problemen am PC wo AMD CPU benutzt wird (WHEA, Abstürze usw.), dann frage ich mich, warum wird weiterhin AMD CPU beim Kauf empfohlen, v.a. wenn z.Z. Intel CPUs sehr gute Preis/Leistung haben.
Oder aber das Problem befindet sich sehr häufig extern :D
Gruß T.
 

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)

Der gute B550, zusammen mit 5800X und 64GB, die einfach mit 49,- pro 3600er 16GB Riegel unfassbar billigen waren, wird noch ewig seinen Dienst machen. Notfalls kommt dann in vielen Jahren ein Sechszehnkerner rein oder, sollte er noch kommen, ein Sechszehnkerner mit 3D Cache. Das wird ein Traum.

Und darum ist man mit einem B550 weiterhin gut ausgestellt. PCIe 4.0 wird auch noch "Ewigkeiten" ausreichen für den Einsatz in Spielerechnern oder für die kleinen Berechnungen, die ich durchführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86:
Die 9. Option = vorletzte für AMD lautet "TR4: AMD X399".
Technisch ist ein X370 zwar identisch, genauso wie ein X470, aber wir versuchen aus solchen Umfragen auch Preisklassen und Kaufzeitraum/Nutzungsdauer der Platinen herauszulesen und da sind X399-Platinen doch etwas anders gelagert.
 
[x] 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

Nutze immer noch meine olle Z-170-Möhre. Muss aber sagen, dass es für das, was ich momentan so spiele, (hauptsächlich Snowrunner) in Verbindung mit der genauso "ollen" GTX 1070 noch gut ausreicht.
 
B450, bin noch unschlüssig, ob ich noch auf den 570er Chipsatz wechseln soll, oder noch ein wenig auf die 600er Generation warte, was dann natürlich ne ganze Ecke teurer werden könnte...
 
B450, bin noch unschlüssig, ob ich noch auf den 570er Chipsatz wechseln soll, oder noch ein wenig auf die 600er Generation warte
Entweder du wartest auf den neuen Sockel bzw. erstmal die Testergebnisse, wie cordonbleu schrieb oder du nutzt deine vorhandene Hardware für eine Aufrüstung, also nur ein BIOS-Update machen und CPU tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mehrfachantwort konnte ich ja nicht wählen.
Nutze zum Gamen das B550 und für Alltagsdinge ein Z77/1155 Setup, wobei das letztgenannte derweil häufiger im Einsatz ist, wo auch ältere Games drauf installiert sind.
 
(x) Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

Verwende noch ein Gigabyte GA H97 D3H
Also der Chipsatz ist : Intel H97

Mfg :
Niza
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück