Welchen dieser Monitore empfehlt ihr?

Tigererpel

Kabelverknoter(in)
Hallo Allerseits,

Ich möchte meinen im Oktober neu gekauften PC mit einem würdigen Monitor ausstatten.

Mein PC:
Fractal Define R5 Black mit Seitenfenster
Intel I5 6600K
Corsair H110i GT mit zwei beQuiet! Silent Wings 140mm
MSI Gaming R9 390:
BeQuiet Dark Power Pro P11 750 Watt
Samsung SSD Evo 850 (1000GB)
ASUS Z170 Pro Gaming

Anforderungen an den neuen Monitor:
mind. 27‘‘
mind. 1440 Pixel vertikal

Die beiden haben mir ins Auge gestochen:
https://www.digitec.ch/de/Comparison/2482706-3517092
Was ist jetzt die bessere Wahl? Preislich sind sie fast identisch.

Diese relevanten Unterschiede sind mir aufgefallen:
Einer hat 28‘‘, 3840 x 2160 Auflösung mit nem TN Panel.
Einer hat 27‘‘, 2560 x 1440 Auflösung mit nem IPS Panel.

Ich würde mit beiden Bildschirmen bei meinem jetzigen Setup nur mit max. 2560 x 1440 zocken. Allerdings ist ein Monitor für mich eine langfristige Investition und wenn ich in 2-3 Jahren ne neue Graka habe und 3840 x 2160 zocken möchte, muss ich wieder meinen Monitor ersetzen. Ist der unterschied der Bildqualität vom IPS zum TN enorm? Hat vlt. einer nen direkten Vergleich und kann mir weiter helfen mit Erfahrungsberichten wie zB. „Auf einen IPS Panel würde ich nie mehr verzichten“ oder „Mit fällt kein nennenswerter Unterschied auf, auch TN Panel habe super Bilder“? :D Danke schon vorab.

Ich habe 2 mal den Dell U2715H. Super Bild, klasse Farben und kann alles auf max spielen. Finde die Auflösung super und ideal zum Arbeiten und Spielen. Ich würde mir keinen 4K holen. Einige Anwendungen unterstützen keine Skalierung und so kann man die Texte dort kaum lesen.

Wenn du in WQHD spielen willst, dann nimm nen WQHD Monitor. Sobald ein Monitor interpolieren muss, sieht das Bild um einiges schlechter aus. Zumal hält sich der Schärfevorteil von WQHD zu UHD sowieso in Grenzen bei diesen Diagonalen.
Den ASUS MG279Q solltest du dir aber auch anschauen. WQHD, IPS und vor allem 144Hz mit Freesync. Das wäre eine Investition die sich lohnen würde.

TN oder IPS ist individuell unterschiedlich. Ich mag TN, andere mögen IPS lieber. Das kannst nur du für dich alleine entscheiden, was du lieber magst.
Mein persönliches Empfinden:
TN hat das für die Augen angenehmere Bild und ist schneller.
IPS hat Glitzern, Lichthöfe und manchmal auch Bleeding. Vermiest mir die Atmosphäre.
Die Farben sind bei modernen IPS bei Standbildern minimal besser als bei modernen IPS, sehen satter aus.
Aber ist nur mein Empfinden, deins wird wohl anders sein.

Ansonsten würde ich generell nichts von ASUS kaufen und schon gar nicht den mg279q.
Wenn man das Geld hat, und TN präferiert, ist der XL2730z der einzig gute Bildschirm im Bereich WQHD+144hz+Freesync.
War ansonsten in den letzten zwei Monaten drei Mal im Angebot bei Amazon., wenn es nicht dringend ist...

Alle andere haben irgendwelche Problemchen, bei Asus hauptsächlich im Bereich Qualität und Einstellungsmöglichkeiten.

4k wäre auch nix für mich, manche Software hat damit angeblich Probleme, und zum Gamen braucht man ein Rack, geschmiedet in den Feuern der Hölle.
Welches du nicht hast.

Aber auch das ist wieder Geschmackssache, manche schwören auf 4k, anderen reicht auch noch FHD. Ich finde WQHD zur Zeit optimal, mit FHD könnte ich aber auch noch sehr gut leben.

Wenn du in WQHD spielen willst, dann nimm nen WQHD Monitor. Sobald ein Monitor interpolieren muss, sieht das Bild um einiges schlechter aus.

Das wusste ich nicht. Ich hab mir gedacht, da ich den Monitor nicht ersetzen möchten, wenn ich mal ein 4K taugliches Setup habe, investiere ich besser in die Zukunft. Aber ich werde mir bestimmt nie eine GraKa im 600Euro bereich kaufen und bis die 4K tauglichen GraKas im 300-400Euro Bereich sind, wird es wohl noch lange dauern.

TN oder IPS ist individuell unterschiedlich. Ich mag TN, andere mögen IPS lieber. Das kannst nur du für dich alleine entscheiden, was du lieber magst.
[...]
Ansonsten würde ich generell nichts von ASUS kaufen und schon gar nicht den mg279q.
[...]
WQHD+144hz+Freesync
[...]

Auf der Arbeit habe ich grad den Direktvergleich beim Arbeitskollegen machen können. Er hat zwei 24'' von Dell, einen TN und einen IPS. Den IPS fand ich von den Farben her um einiges besser. Bei unserem Grafiker habe ich mir noch nen 5K IPS von Apple angesehen, der hatte ein extrem geiles Bild, aber sowas liegt nicht in meinem Budget :(

Oke, dann werde ich mich nach anderen Herstellern umsehen, wenn Asus nix taugt.

Freesync will ich nicht. Ich hatte mit den Treibern meiner AMD GraKa so enorme Probleme, dass ich mir geschworen habe nie mehr eine AMD GraKa zu kaufen! Überlege mir die AMD Karte dieses Jahr durch eine der neuen NVidia Serie zu ersetzen. Also wenn, dann G-Sync. Allerdings brauche ich G-Sync auch nicht wirklich. Das Angebot an Monitoren ist eher gering, der Preis hoch und wenn mann G-Sync dann aktiviert, sinken die FPS (gemäss einigen Erfahrungsberichten die ich im Netz gelesen habe). Bei Singleplayer ist das ja nicht so tragisch, aber ich zocke mehr online.

Was meint ihr zu diesen Modellen:
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE/9H.LAALB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer H7 H277HUsmidpx, 27" (UM.HH7EE.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer K2 K272HULAbmidp, 27" (UM.HX2EE.A09) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Preis sollte nicht viel höher als 500Euro sein.

Ryle hat Recht, 1440p auf einem 4K Monitor sieht nicht gut aus.

So wie Grafikkarten stets verbessert, und immer Leitungsstärker werden, so ist es auch bei Monitoren.
Und man sollte sie dann kaufen, wenn man sie benötigt/die entsprechende HW hat, um sie anständig betreiben zu können.

Klar, einen Monitor benutzt man länger wie eine Graka. Aber wenn du nicht vor hast, in der nächsten Zeit dir eine entsprechend kräftige
Grafikkarte zu kaufen, würde ich an deiner Stelle mit deiner R9 390 einen WQHD Monitor befeuern.

4K sieht absolut geil aus, keine Frage, (ich selbst möchte nicht mehr zurück auf WQHD), aber man benötigt schon recht starke HW,
um diese auch anständig betreiben zu können.
(Ist aber auch abhängig von Software und Einstellungen. Je nachdem, was du spielst, und wie deine Settings sind, kann auch eine 390 schon 4K befeuern.)

Aber selbst WQHD ist im Vergleich zu FHD bereits ein großer Schritt nach vorne.
und mit deiner jetzigen Hardware ist so ein Monitor locker betreibbar.

Übrigens: Mit Monitoren verhält es sich genauso wie mit Grafikkarten: Gebraucht lassen sich auch diese wieder zu Schotter machen, welches man wieder in neue HW investieren kann.

Sagst du das aus eigener Erfahrung oder weil du das mal irgendwo gelesen hast?
....

Eigene Erfahrung. Ich habe aktuell Monitore von 900p, 1050p, 1080p, 1440p und 2160p zuhause stehen und kann somit die nativen Auflösungen mit skallierten sehr gut vergleichen.

4K ist leider nicht 1440p mal zwei. Somit gibt es "Zwischenpixel", und das gesamte Bild wird (im Vergleich zu einem nativen 1440p Monitor) ziemlich weichgezeichnet.

Eigene Erfahrung. Ich habe aktuell Monitore von 900p, 1050p, 1080p, 1440p und 2160p zuhause stehen und kann somit die nativen Auflösungen mit skallierten sehr gut vergleichen.

Dann hast du ja bestimmt auch Erfahrungen bezgl. Hersteller. Hat Rolli recht bzgl Asus? Machen die wirklich schlechte Monitore?

Welchen 1440p IPS mit 27'' würdest du mir empfehlen?

Nein, mit Asus habe ich keine Erfahrungen. Sorry. Mein WQHD ist von Dell, und der hat auch nur 60Hz und 25".

Ich kann leider auch deinen Link im Startpost nicht öffnen. Kommt nur eine Dauer-Ladeschleife....

Nö, zu dem kann ich dir leider nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.

Allerdings habe ich hier jetzt schon öffters von anderen gelesen, dass es mit Asus Probleme gibt, was Monitore betrifft.
Aber ob es stimmt, und ob es auch auf dieses Model zutrifft, weiß ich nicht.

Edit:

Aber wenn dir 27" wichtig sind, und du nicht mehr wie 60Hz willst, wie wäre es mit diesem hier?

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

(Ich habe den kleinen mit 25" und finde ihn nicht schlecht für das Geld)

Als Profi kriegst du nen Monitor gestellt.
Ansonsten achtet man da eher auf nen niedrigen Inputlag und ne hohe Bildwiederholfrequenz.

Zurück