Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

pixelflair

Software-Overclocker(in)
Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Hallo Leute :)

Wie schon in anderen Freds beschrieben, kommt spätestens Freitag mein neues Mainboard & netzteil.


Nun les ich grad im großen weiten Netz, dass mein EKL Groß Glockner auf das p5q-E nicht drauf passt :(

Also muss ein neuer her *fluch*

Hat irgendeiner einen "Vorschlag" welchen CPU-Kühler ich nehmen soll?
Will natürlich OC machen ;) Gehäuse etc. ist an sonsten gut gekühlt^^


Gruß
sKy
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Mh. Irgendeine Preisvorstellung?

Gute Mittelklasse wären:
- Xigmatek HDT-S1284
- Scythe Ninja 2

Teurer aber auch besser:
- Thermalright Ultra 120-Extreme
- Scythe Mugen
- Noctua NH-U12P

Optisch sehr ansprechend:
- Thermalright Ultra 120-True Black
- Scythe Ninja 2 Copper-Edition

Bester LuKü auffm Markt zur Zeit:
- Thermalright IFX-14

Für die Thermalrights bräuchtest auf jeden Fall noch Lüfter, es sind da keine dabei.
Hier wären zu nennen:

Noiseblocker XL-1 oder 2
Sharkoon SilentEagle 1000
Nanoxia FX-12
Scythe S-Flex
Für den IFX-14 bietet sich der 38mm breite Scythe Ultra Kaze an (Aber nur die 1000er Version wennu keine Turbine haben magst ;) )
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Ich habe auf meinem p5q pro und meinem e8400 einen Xigmatek Achilles (das ist der oben angesprochene Xigmatek HDT-S1284).

Kühlt wie die Pest das Teil, hält meinen e8400 trotz moderatem OC von 3.0 auf 3.6 minimal unter 40° - bei 20% Lüfterdrehzahl (= unhörbar). Habe den aber per Pushpins drinne, per Crossbow-Kit sollte noch wesentlich mehr drinne sein.

Konnte leider nicht rausfinden, ob er auf dein Board passt, aber ich glaube den Board ist meinem ganz ähnlich, sollte also passen.
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Sicher,dass die auch draufpassen?:( keine Lust auf nen Fehlkauf, weil beim p5q-e ja echt ******* wenig platz is :( und sich z.b. der mugen und groß glockner ähneln =/

soll der Xigmatek nich ziemlich laut sein? so hab ichs mal gelesen :| und ja ich bin silent freak :D
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

ansonsten musste halt ma gucken ob der nich doch passt wenn das Board da ist. Ansonsten kannste ja ma versuchen den etwas zu bearbeiten sodass er dann passt.
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Wenn du einen Kühler möchtest, der gut kühlt und auch fürs Übertakten geeignet ist, dann am besten den IFX-14 von Thermalright.

Da packst du dann ein oder zwei Noiseblocker XL1 drauf und dann ist das ganze auch leise. ;)

Laut IFX-14 Motherboard Compatibility List passt der Kühler ohne Probleme aufs P5Q-E.

Gruß
 
Wenn du einen Kühler möchtest, der gut kühlt und auch fürs Übertakten geeignet ist, dann am besten den IFX-14 von Thermalright.

Da packst du dann ein oder zwei Noiseblocker XL1 drauf und dann ist das ganze auch leise. ;)

Laut IFX-14 Motherboard Compatibility List passt der Kühler ohne Probleme aufs P5Q-E.

Gruß

:D eher nich xD weil eh ende des Jahres ne Wakü geplant ist :D dann wäre das so mehr oder minder rausgeschmissenes Geld... Werde wohl den Scythe Mugen nehmen..


EDIT:

Prob is dass ich halt den PC ja brauche -.- und nich ne ewigkeiten auf'n neuen Lüfter warten kann :D

[SammelThread] EKL Alpenföhn "Groß Clockner" - ForumBase

laut dieser liste (die ich ganz gut find) geht er wohl bei der -e ausgabe der p5q nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Dann nimm den günstigen Xigmatek als Übergangslösung, ein guter Kühler kostet inkl. neuem leisen Lüfter nunmal mindestens seine 50€.

Oder den Ninja2, der hat einen guten Scythe-Lüfter mit dabei. Beide für ca 30 euro zu haben
 
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Reicht nicht der Ac Freezer / pro ???????:hmm: Als Übergangslösung! Kost nur 17€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU-Lüfter für p5q-e und e8200 OC

Reicht nicht der Ac Freezer / pro ???????:hmm: Als Übergangslösung! Kost nur 17€


Ich glaube soweit ich mich entsinn passt der auch nicht drauf *fluch* xD
Ich werd jetzt erstmal warten wenn die hardware heute und mrogne kommt dann gucken ob er nich passt ansonsten halt nen schneller kauf beim hw dealer meines vertrauens xD
 
Zurück