Welchen CPU-Kühler?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Welchen CPU-Kühler?

Hi
ich wollte fragen welchen Prozessor Kühler ihr mir für den i5 2500k empfehlen könnt. Er sollte SEHR leise sein und natürlich bei hoher übertaktung so bis 4,5ghz noch sehr leise sein und natürlich gut kühlen ;)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschlage machen und am besten noch die Links :D. Hatte schon an den Alpenföhn Großglockner gedacht aber der ist ja extrem schwer :/.
Ist es eigentlich besser wenn an dem Kühler noch ein Lüfter dran ist?

mfg, Ananas! :)

AW: Welchen CPU-Kühler?

Ein Lüfter reicht eigendlich, je nach Gehäuse würde sich der Themalright Macho, Scythe Mugen 2 Rev.B / Mugen 3 oder EKL Nordwand anbieten und ausreichend sein.

Wieso erstellst du das Thema hier :huh:

Frag mal nen Mod ob ers nach "Luftkühlung" verschiebt! Da wirst du auf mehr Antworten stoßen ;) Und da gibts schon sehr viele Threads die genau diese Frage beantworten. Zu empfehlen sind folgende:

Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3 - Computer Shop -

Prolimatech Genesis CPU-Cooler AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook (den hab ich am laufen und ist echt ein super Teil aber auch teuer!)

Kommt drauf an was für Lüfter schon drauf sind ;)

oh lol. hab nach so nem themenbereich gesucht, aber nicht gefunden xD

und danke für die antworten :)

Also bei mir ist der Standardlüfter von Intel drauf. Und der Kühler sollte nicht über 40€ kosten (kann um 5 € abweichen ;) )

würd gern fragen obs verschoben wird wenn ich wüsste wen^^

Kannst auch auf das Dreieck klicken ( Beitrag melden ) und um die Verschiebung bitten

Für den Preis wüde sich der TR Macho empfehlen. Was für ein Gehäuse hast du denn, bzw. wie hoch darf der Kühler maximal sein? Hast du evtl sehr hohe Ram-Heatspreader, welche Komplikationen verursachen könnten?

Gib mal ein paar Infos dann kann man einige Kühler ausschließen und einen passenden empfehlen.

hab das Cooler Master HAF 922 Gehäuse, der i5 2500k und ein neues mainboard (ASRock Z68 Extreme4 Gen 3) kommen anfang dezember und für den prozessor brauch ich nen guten und leisen (weil mein Gehäuse und der rest da drin auch leise ist^^) Kühler. Halt nicht über 45€. Und er sollte bei Übertaktung auf 4,5 ghz noch leise sein und gut kühlen

Zuletzt bearbeitet:

hab das Cooler Master HAF 922 Gehäuse, der i5 2500k und ein neues mainboard (ASRock Z68 Extreme4 Gen 3) kommen anfang dezember und für den prozessor brauch ich nen guten und leisen (weil mein Gehäuse und der rest da drin auch leise ist^^) Kühler. Halt nicht über 45€. Und er sollte bei Übertaktung auf 4,5 ghz noch leise sein und gut kühlen

Tu dir einen Gefallen, pack ein paar wenige Euro drauf und kauf dir den Silver Arrow. Kuehlleistung, Montage, ueberhaupt alles spricht fuer den.

Alternativ Thermalright HR-02 Macho und Mugen 3. Sind die ueblichen Verdaechtigen die immer wieder empfohlen werden.

Ich persoenlich wuerd die 5€ drauflegen und dafuer keinen Aerger bei der Montage haben wollen und eins der Topteile im Rechner.
Man kauft in der Regel nicht alle 2 Wochen einen Kuehler, das soetwas wirklich relevant waere :)

Bei dem Gehäuse werden mit den genannten Kühlern bestimmt keine Probleme auftauchen. Ich selber nutze einen alten Xigmatek der mehr als ausreichend kühlt und unhörbar bleibt. Aber das soll letztlich der TE selbst entscheiden

Den Silver Arrow hab ich jetzt im Auge ;) Hast du ne persönliche Erfahrung mit dem? Ist der auch ganz leise und auch beim 4,5 ghz getakteten prozessor sehr gut?

Zuletzt bearbeitet:

Leise ist so eine Sache.
Ist immer ein subjektives Empfinden, Manche moegen hohe Geraeusche nicht, Andere finden tiefes Brummen als stoerend.
4,5 gHz... kommt halt auf die CPU an, bei wieviel VCore werden die 4.5gHz erreicht, evtl. sind sogar mehr drinnen?
Lies dir mal ein paar Tests durch: Hier, hier, hier und hier als Beispiel.
Gibt noch mehr, Suchmaschinen sind deine Freunde hier ;)

Ich persoenlich wuerd den Silverarrow wieder verbauen, musste nur letztes mal auf einen Noctua NH-D14 ausweichen, da der Silverarrow kurzfristig nirgendwo lieferbar war.

Zurück