Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

O

orca113

Guest
Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Hi wer kann mir einen CPU Kühler empfehlen der auf mein AM2+ Board MSI DKA790GX Platinum passt?
Zur Zeit betreibe ich dort einen AMD Athon X2 7750 @ 3,0Ghz welcher jedoch noch weiter geOCt werden aber bald(absehbare Zeit) durch einen PhenomII ersetzt werden soll.
Habe einen Groß Clockner,den IFX von Thermalright oder einen Achilles ins Auge gefasst.Preis ist mir egal,den Kühler kauft man und kann ihn eventuell öfter verwenden.Wenn ihr jedoch einen anderen Kühler der passt, nicht zu laut ist und weniger als 900Gramm wiegt wisst dann her mit den Vorschlägen.

Zu dem IFX habe ich folgende Fragen:
Bei SNOGARD&reg Computer GmbH | Hauptseite gibt es vom IFX 3 Varianten. Die normale AMD Variante müsste für mich doch reichen oder unterscheiden die IFX sich sonstnoch ausser befestigung und dem Zusatzkühler?

Welchen Lüfter würdet ihr in den IFX setzen?

Passt der IFX auf mein Board?

Gehäuse ist das Antec300.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Habe noch was vergessen:
Lässt sich jeder Lüfter in den IFX setzen?
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

ist beim IFX-14 nicht auch ein 140 mm lüfter möglich ?

mfg

Möglich schon, aber der Lüfter steht dann weit über den ohnehin schon hohen Kühler hinaus. Ich selbst konnte keinen 140mm Lüfter montieren, da dann der Lüfter mit dem Seitenteil kollidiert wäre. Habe das Antec 900.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Als 120mm lüfter würde ich den noiseblocker multiframe S2 empfehlen. is halt ein bisschen teurer:D
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Die Kühlung der NB könnte ein Problem darstellen. Schau mal in der Kompatibilätsliste nach:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gi790

Der IFX-14 ist leider nicht zu vielen MSI-Boards kompatibel. Alternativ könnte ich aber auch einen Ultra-120 Extreme empfehlen. Allerdings kannst du den auch nur in einer Richtung montieren, da sonst auch wieder die NB-Kühlung im Weg sein könnte. Sicher bin ich mir da aber leider auch nicht.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Hi,also ich habe eben den IFX gekauft.Und ich verwende ihn nun wie gesagt auf dem MSI DKA790GX Platinum. In der tat gab es ein kleine Problem mit dem NB Kühler. Ein genau ca. 6mm "kleines" Platzproblem: Beim Probeaufsetzen des Kühlers auf die CPU habe ich gemerkt das eine der Heatpipes leicht mit den "Kühl-Rippchen" des NB Kühlers kollidiert.
Lösung: Habe mit einer Pinzette die Kühlrippchen ein wenig auseinander "gebogen" und Flupp! der IFX passt aufs Board und verrichtet unglaublich gut seine Arbeit.Meine CPU wird übertaktet nur noch 39°C warm.....
attachment.php


attachment.php
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Sieht gut aus. :daumen:
Aber ich würde den Lüfter in der Mitte positionieren. :)

mfg, Shibi
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

unter Prime

@Shibbi Danke!
Sieht gut aus. :daumen:
Aber ich würde den Lüfter in der Mitte positionieren. :)

mfg, Shibi

Das ging nicht,die halte Schrauben die du da zwischen den Kühlerhälften sind sind irgendwie zu hoch ,da kommt der Lüfterrahmen dran und dann kann ich ihn nicht mehr befestigen den 120er
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Das sollte aber gehen, denn ich hatte auch den IFX-14 mit nem Lüfter (120mm) in der Mitte auf nem X38-DS4 und bei mir waren noch ca 3mm Platz bis zu den Schrauben. Hast du die Halteschrauben komplett angezogen?
Hab den IFX-14 nur ersetzt, weil es "farblich" nicht ins schwarz lackierte Gehäuse gepasst hat.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Das sollte aber gehen, denn ich hatte auch den IFX-14 mit nem Lüfter (120mm) in der Mitte auf nem X38-DS4 und bei mir waren noch ca 3mm Platz bis zu den Schrauben. Hast du die Halteschrauben komplett angezogen?
Hab den IFX-14 nur ersetzt, weil es "farblich" nicht ins schwarz lackierte Gehäuse gepasst hat.

Ja schrauben habe ich ganz angezogen. Allerdings ist das eine reine AMD AM2 Variante die ich habe.Vielleicht unterscheidet sich die von Multi IFX in Sachen Halterung.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Anhand deiner Bilder würde ich sagen, dass deine AM2-Befestigung fast gleich aussieht wie die 775er-Befestigung, aber sicher bin ich mir nicht. Was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn du den Lüfter auf den Schrauben aufsitzen lassen würdest?
Das Schlimmste was passieren könnte wäre, dass der Lüfter leicht über den IFX-14 hinaus schaut und du eventuell Probleme mit dem Seitenteil deines Gehäuses bekommen würdest.
Falls das der Fall sein sollte, würde ich den Lüfter allerdings an die andere Seite montieren, falls du hinter dem IFX-14 noch einen Gehäuselüfter hast.
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Ich werde mir jetzt mal einen 140 Lüfter kommen lassen aber einen mit 120mm befestigungs Bohrungen. Den kann man genau mittig des IFX platzieren!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Anhand deiner Bilder würde ich sagen, dass deine AM2-Befestigung fast gleich aussieht wie die 775er-Befestigung, aber sicher bin ich mir nicht.
Der Abstand der Bohrungen ist meines Wissens nach anders.

mfg, Shibi
 
AW: Welchen CPU Kühler AM2+?kaufberatung und Rat?

Er hat doch schon seit ein paar Tagen den IFX 14. :)

Dein Bild ist übrigens zu groß, da wird dich bald ein Mod anmeckern. ;)
Es sind maximal 900 Pixel Breite erlaubt.

mfg, Shibi
 
Zurück