Welchen Blu Ray Brenner?

Hunter-117

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Da mir vor ein paar Tagen mal wieder eine Festplatte abgeraucht ist suche ich jetzt eine andere Möglichkeit dauerhaft Daten zu sichern.
Da fällt mir nur BluRay ein. Welchen Brenner? Welche Rohlinge? Welche Geschwindigkeit?

Vorgaben:

- extern
- USB 3.0 (weils brennen damit schneller geht? Ja? Nein?)
- muss mit Windows 7 laufen
- soll gut aussehen

Wird betrieben an einem Acer Aspire 7750G i7.

Preis ist erstmal egal, grobe Richtung liegt bei 100€.

Bisher bin ich über folgende gestolpert:

Samsung SE-506BB/TSBD
LG BP40NS20
Asus BW-12D1S-U

Dir sind externe Festplatten abgeraucht? Vielleicht solltest du dir mal ordentlich anschaffen, normalerweise passiert sowas nicht und externe Festplatten sind auf jeden Fall besser zur Datensicherung und auf Dauer auch günstiger...

WD ist bekannt, Buffalo nicht, jedenfalls weiß ich nicht was da wirklich für eine drinnen steckte.
Wie alt waren die denn? Ständig in Betrieb? Man sollte peinlichst drauf achten die Platten im Betrieb keine Stöße auszusetzen damit sie lange halten.

Was BluRay angeht: Habe nen LG-Brenner (intern) wenn du den gleichzeitig an mehreren Rechnern nutzen möchte ist ein kleiner Tragbarer super mit USB.
Ob USB2 oder 3 ist wurscht, so schnell gehts mit den Daten ja eh nicht, dass wird immer stark limitiert bleiben und nie an seinen grenzen kommen, es geht eben nicht schneller mit CD/DVD/BluRay. Dabei wird nicht mal annährend am Limit gekratzt. Kauf dir nen aktuellen von LG und freue dich.

Wie aber die anderen schon sagten, HDD sind da für viele Daten Preiswerter weil die blöden BluRay immer noch so verdammt teuer sind, was ich nicht verstehe!
Wenn da Gled keine Rolle spielt, nimm beides zur Sicherung, aber nehme marken BluRays, sonst ist das Mist.

Die Buffalo war zwei und die WD ein Jahr alt. Bei letzterem gabs auch nach Rücksprache mit der Hotline keine Hilfe.

In Betrieb waren se im schnitt fünf Stunden pro Tag. Wurden - wenn sie mal bewegt wurden - immer sorgsam behandelt. Wären se runtergefallen oder sowas würde ich mich nicht wundern und keine Alternative suchen. :)

Preislich gehen BR Rohlinge doch? Ein Euro pro 25GB oder übersehe ich was?

Wielange dauert es bei dir denn einen Rohling voll zu packen?

Im Grunde gibt es 2 Typen Rohlinge, jetzt seit ca. 3 Jahren etwa auch LTH-Typen bei BluRay. Wie die Beschaffenheit der Anderen sind, müsste ich selbst erst nachschlagen, aber scheinbar waren/sind die viiel länger haltbar.
Deswegen auch so verdammt teuer. Diese LTH sind wie die Anderen CD/DVD mit einer organischen Farbschicht versehen um sie eben auch billiger produzieren zu können.
Ich dürfte bei DVD schon Langzeiterfahrung machen und absoluten Billigschrott aussortieren. Niemals diesen Mist aus Real und so kaufen, wie memorex, Intenso. Haste Glück, halten sie länger als 3 Jahre. Ich musste sehr viele Videos wegschmeißen.
Verbatim sind einfach unschlagbar, aber auch Philips und Sony sind sehr brauchbar, da habe ich keinen Schrott entdeckt bis jetzt.
Das mal Allgemein zu Thema Haltbarkeit. Falls du auch darüber keinen Durchblick hattest.

Es dauert sehr viel länger eine Bluray zu brennen, bei 6x hält sich das aber auch in Grenzen bei 25GB. Nur lohnen die sich nicht. Man braucht schon 50GB oder besser 100GB, die kosten dann um die 40€. Nein mein Lieber, dass ist für mich nicht bezahlbar, keinesfalls gebe ich dieses Geld aus. Stelle dir mal vor wie lange die brauchen ehe sie gebrannt sind! Lass da den Rechner abkacken oder Stromausfall sein, dann haste mal knapp 50€ sinnlos in den Sand gesetzt.

Das soll dir Mal veranschaulischen ob das P/L Verhältnis wirklich stimmt. Nicht umsonst sagen auch alle, dann lieber HDD. Nur solltest du da mal überlegen ob die wirklich immer mitlaufen müssen. Lieber erst dann einschalten wenn sie wirklich gebraucht werden!

Boar. Wahnsinn!

Danke fürs Fachkundige Augen öffnen!

Dann werd ich mal die Forensuche anstrengen bzgl Festplatte.

Danke nochmals!

Zurück