Welche WD HDD?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich möchte mir gerne eine neue WD HDD gekaufen, weiß aber nicht welche so die richtige ist. Habe bzw hatte 2 Seagate HDD und beide haben nach ca 6 Monaten den Geist aufgegeben. Mein Vater hat mir dann die WD's Empfohlen, aber da weiß ich nicht genau welche ich da nehmen soll.

-2 bis 3TB
-Für Daten und den Steam Ordner
-Langlebig
-nicht zu Laut
-Preis ca 100€ kann aber auch etwas mehr oder weniger sein

Wenn ihr andere Festplatten empfehlen könnt, dann lasst es mich wissen :) Erfahrungsberichte lese ich mir auch gerne durch

Gruß
Dyfcom

Hi,
je nach Bedarf ... green, blue oder black.
Als Datengrab würde ich green nehmen, wenn allerdings ein System drauf laufen soll lieber keine green.

So gehen die Meinungen auseinander, ich hätte Seagate empfohlen ;-)

Zum Thema Seagate-Platten, die tot sind:
Jeder Hersteller hat einmal eine schlechte Charge bei Produkten, daher kann dir das genau so bei den WDs passieren.

WD Green oder Red.
Schnell sind die HDD`s im Vergleich zu einer SSD alle nicht und wenn du eine leise und ruhige HDD willst, nimm auf jeden fall ein 5400rpm Modell.

Ganz ehrlich jeder hat mal Pech gehabt bei Hardware und ein Produkt gekauft welches nach kurzer Zeit defekt gegangen ist, egal ob Grafikkarte, Netzteil oder eben eine Festplatte, die Streuung an Qualität ist bei jedem Hersteller vorhanden obwohl Western Digital eben damit wird, dass ihr Festplatten hochwertiger sind (meiner Meinung nach nur RP Geblubber). Ich habe eine Seagate Baraccuda mit 7200 RPM seit gut 4-5 Jahren laufen, 3 Jahre als Systemplatte und dann als Datenplatte. Auch meine Samsung Spinpoint läuft und läuft. Ich würde nicht extra Kohle in Verkaufsgeblubber pumpen die Barracudaplatten sind eigentlich sehr gut, schade eigentlich, dass Samsung keine Festplatten mehr verkauft, die Spinpoints sind auch immer eine Empfehlung wert gewesen.

Wenn er Spiele auf der Platte installieren möchte, könnten die schärfer eingestellten Stromsparmechanismen der Green und Red Serien nerven.

Son Quark selbst auf sehr langsam drehenden Festplatten kann man ohne Probleme spielen, dauert eben alles nur etwas länger in den Ram zu laden. Trotzdem halte ich von solchen langsam drehenden Platten mit großem Cache nichts und würde lieber immer zu 7200 Rpm Platten greifen.

@Dissi
Wenn bei dir die Spiele anfangen regelmäßig zu ruckeln, nur weil die Daten, die nachgeladen werden müssen, nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, weil die Platte erst wieder auf touren kommen muss, wirst du sicherlich auch was anderes sagen. Und nein, dieses Verhalten ist nicht immer durch die Einstellungen in den Energiesparoptionen von Windows abschaltbar.

Ich hab solche Spiele nicht und auch kann ich von so einem Verhalten nicht sprechen :schief:, selbst als an Lans oft über externe Festplatten über USB 2.0 gespielt wurde hat keiner Nachladeruckler obwohl Spiele wie Crysis, Killing Floor oder BF3 gespielt wurden.

@Dissi
Ich sage nicht, dass das an der niedrigeren Transferrate liegt oder davon verursacht wird. Es geht um die Stromsparmechanismen, die die Festplatte dazu bewegen sich recht frühzeitig schlafen zu legen also die Köpfe zu parken und den Spindelmotor abzustellen. Auch sag ich nicht, dass dies bei jeder Green oder Red oder HDD/USB-Gehäuse-Kombination auftreten muss. Es kann aber. Es ist abhängig davon, wie der Hersteller der HDD und des externen Gehäuses (bei externer Verwendung) die Firmware der Geräte eingestellt hat. Da gibt es Unterschiede. Nur weil du das noch nicht erlebt hast, heißt das ja noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Nochmals. Es geht nicht um die generelle Leistung der Laufwerke.

Naja wenn auf der Platte gespielt wird kann die Platte nicht während einem Spiel in den Stromsparmodus wechseln da wie du schon geschrieben hast immer geringe Daten nachgeladen werden, auch meine Datenplatte schaltet sich ab wenn sie nicht genutzt wird.

Deine Platte schaltet sich wahrscheinlich ab, weil das bei dir in den Energieoptionen von Windows so eingestellt ist. Gewöhnlich wird eine Festplatte von Windows nach 20 Minuten Leerlauf in den Tiefschlaf versetzt. Festplatten sowie die Bridge-Chips von externen Festplattengehäusen haben aber eine eigenen Energieverwaltung, die das unter Umständen schon wesentlich früher in die Gänge leitet. Kleinere Ruckler in Spielen können auch von geparkten Köpfen herkommen, die erst wieder aus der Parkposition herausgefahren werden müssen. Bei manchen Festplatten werden die Köpfe bereits nach 8 Sekunden ohne Zugriff geparkt.

Wenn man die Green oder Red nur als Datengrab nützt (und nicht als Systemfestplatte) ist das Köpfeparken völlig nebensächlich.
WD Green.JPG
Die WD Green in meinem 24h NAS hat noch weit mehr Stunden und schaut von den Lade/Entladezyklen sogar besser aus.
Bei den ersten Generationen der Greens war das vielleicht noch ein gerechtfertigter Kritikpunkt, seit 5-7 Jahren muss man sich aber absolut keine Sorgen machen.

Ich hab' keine Probleme mit der WD Red (2 Partitionen) als Spieleplatte und Datengrab für Fotos und Musik (Win7 und Programme liegen auf einer SSD), sie ist leiser und flotter als als die alte Kombination aus WD Blue 640 GB und WD Green 500 GB. Positiv hervorzuheben sind auch die 3 Jahre Garantie.

Mit einer "normalen" 7200 RPM HDD ist man zwar flotter unterwegs, die machen aber auch mehr Krach.

Zurück