Welche Wakü für den kleineren Geldbeutel ? Und viele weitere Fragen ...

adler93

Freizeitschrauber(in)
Welche Wakü für den kleineren Geldbeutel ? Und viele weitere Fragen ...

Hi PCGHXler:D,
mein Geburtstag und Weihnachten stehen bald vor der Tür:devil:. Und da wollte ich mir mal eine WaKü zulegen.

Die Wasserkühlung sollte nicht mehr als 200€ kosten, am besten wäre natürlich weniger so um die 150€:schief:, weil ich auch noch ein neues Netzteil brauche:daumen2:.
Ich hab mich jetzt mal informiert und viele Tutorials gelesen (u.a das von Meisterkühler mehrmals), außerdem lese ich hier immer mit um mein Wakü-Wissen zu verbessern.;)

Ich habe mich jetzt mal auf ein paar Seiten umgeguckt und habe auf auqatuning.de dieses Set entdeckt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40071
Jedoch wird ja meisten (fast immer) von so Komplett-Sets abgeraten, aber dieses Set sieht doch ganz gut aus finde ich, da ein 360 Radi und eine Eheim Pumpe enthalten sind.
Das einzige was mir an diesem Set nicht gefällt ist die 230Volt Pumpe, startet die trotzdem mit dem Pc:huh:, "Edit: naja der CPU Kühler scheint auch nicht der Burner zu sein". Zu diesem Set würde ich dann einen NB Kühler für mein Gigabyte-P35-DS3 dazukaufen(Nb wird gekühlt weil ich eigentlich dann weniger Fans oder gar keine haben will). Das würde mich insgesamt ca. 160€ kosten:). Wäre das so zu gebrauchen gibt es Alternativen:huh:

Ich habe mir auch mal was selber zusammengestellt, mit wie ich finde guten Teilen und komme dann auf eine größere Summe, in der Zusammenstellung fehlt noch der Schlauch und die Anschlüße: (welchen Schlauch, was für Anschlüße dazu, das ist ein Thema das ich trotz mehrere Faq´s nicht verstehe, bitte um Aufklärung:ugly:) :

Ist diese Zusammenstellung besser als das Komplettset? Als CPU-Kühler würde ich dann aber den neuen OCZ nehmen, da der ja preislich auch gut sein soll:devil:.
Was hättet ihr den für Vorschläge für eine gute Wakü, die mich nicht mehr als 200€ kostet und die mit NB Kühler (gigabyte P35-Ds3) ist ?

Und meine weiteren Fragen sind noch:ugly::lol::

-Wie schließe ich den Schlau an die Anschlüße an:huh:
-Wie befülle und entleere ich eine Wakü:huh:
-Welche Schlauchgröße ist gut und wirkt sich das auf die Kühlleistung aus:huh:
-Wie sieht es mit der Mobilität bei einer Wakü aus, kann ich mein bedenklos auf Lans schleppen ohne das alles ausläuft:huh:

So das wars erstmal:D.

Gruß und Danke im Vorraus
adler93

Edit: Mein System wenn ihrs vlt. als Info braucht :
http://www.sysprofile.de/id46435

AW: Welche Wakü für den kleineren Geldbeutel ? Und viele weitere Fragen ...

Zur Zusammenstellung:

Würde dir diese Pumpe empfehlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001

die ist etwas günstiger, sehr leise und lässt sich am Netzteil anschließen.

Die gesparten 10ero kannst du dann in diesen Kühler investieren:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 10141

Das eigentlich der besten den es so gibt denk ich ;)

Lüfter, AGB sind ok. Der Radi ist auch ganz i.o. wird sicher reichen.

Deine Zusammenstellung würde ich dem Set vorziehen. :) (230V Pumpe finde ich äußerst suboptimal)

Zu den Anschlüssen:
Am besten nutzt du im ganzen Kreislauf die gleichen Anschlüsse bzw. Gewinde.
z.B.: Diese Anschlüsse: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 - black nickel 62112
mit diesem Schläuchen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11mm (7/16")

Größere Schläuche haben einen geringeren Durchflusswiederstand. Der
Leistungsgewinn ist marginal :(

Zum entleeren: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28188-wakue-system-trocken-legen.html

Wenn du alles im Gehäuse unterbringst ist es nicht schwerer zu transportieren als ein PC mit Lukü. Störanfälliger ist es auch nicht.

mfg el barto

edit: beim Befüllen gießt du das Wasser bei laufender Pumpe (die HPPS hat so nen Adapter das nur die Pumpe läuft) in den AGB. Diese sollte dann allerdings direkt vor und über der Pumpe angebracht sein, damit das Wasser gleich in die Pumpe fließt.
Zur HPPS hab ich den AGB: http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html lässt sich sehr gut befüllen...

Von UV-Aktiven Wasserzusätzten kann ich nur abraten. Nimm lieber UV-Aktive Schläuche wie z.B: die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 58001

Der Kühler ist auch nicht schlecht. Aber der EK-Supreme ist besser :D :D

mfg el barto

edit:
hab diesen Wasserzusatz und bin sehr zufrieden ist auch noch nie etwas verklumpt oder hat sich abgelagert. http://www.aquatuning.de/product_in...otect-Fertiggemisch-1000ml-by-Aquatuning.html

Ich würde den Kühler gegen den topaktuellen aber nur 3 € teureren OCZ Hydroflow tauschen ! Da sind obendrein noch 4 Anschlüsse im Lieferumfang, Halterungen für alle gängigen Sockel und eine Backplate ! Der Zern liegt in der Leistung ein paar Grad hinten !

Wechsel das Fertiggemisch gegen Konzentrat - viel ergiebiger !

hier kommt deine neue Wakü -> komplett :)

Zuletzt bearbeitet:

@ bundymania: Wie ist der OCZ gegen den EK-Supreme?

@ adler93: Das Gemisch mischt du zusätzlich noch mit dest. Wasser. Dann hält 1L auch sehr lange. Konzentrat ist aber auch gut.

mfg el barto

quasi gleich gut bei den Temps ! Der OCZ ist beim Durchfluss sehr deutlich besser

Die Zusammenstellung von Bundy sieht auch sehr geil aus. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Wasserkühler für mein Gigabyte-P35-Ds3 dazu und sie wäre perfekt :D. Der OCZ sollte eh rein kommen war abr bei aquatuning nicht da, aber ich kann ja auch bei der andere Seite kaufen. Wie funktioniert das mit den Anschraubtüllen bei dem OCZ Highflow ?

Das Board zu kühlen ist kaum notwendig. Der P35 Chip wird ja nicht sehr warm. Wenn du es doch kühlen willst (was nicht günstig ist) schau dir Kühler von MIPS an, die haben für fast jedes Board extra Kühler.

Der OCZ scheint tatsächlich besser zu sein :ugly:

mfg el barto

edit: bundymania`s Zusammenstellung finde ich auch ganz gut. Würde nur persönlich die HPPS mit dem AGB dafür nehmen, super Leistung und sehr einfach zu befüllen.

Bundy´s Zusammenstellung passt ganz gut, es wären aber nur 2 Molex Y-Adapter nötig und ein Paar gewinkelte Anschlüsse schaden auch nie.

Ich dachte der OCZ ist auf Highflow ausgelegt, wäre da eine stärkere Pumpe als die Pumpstation nicht angemessen?

MfG
GoZoU

Hab bislang auch nur Tests mit sehr starken Pumpen gesehen, in denen er dem EK überlegen war...

hmm jetzt weiß ich auch nicht weiter :D . Aber ich finde nur Nb Kühler für das Gigabyte-P35-Ds3P aber ich hab das P35-Ds3 passen die trotzdem ?

Da die HPPS eine sehr starke Pumpe ist, kannst du die ja zum OCZ nehmen.

Warum willst du das Board kühlen? Ist es zu heiß? (sehr ungewöhnlich bei P35..)
Die Kühler für das DS3P sollten auch auf das DS3 passen.

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:

Huh?
"stark" fängt bei ner Laing DDC an. Vielleicht noch ne Aquastream @volle Leistung, aber eine HPPS, insbesondere im Standard oder Silentmodus ist ganz klar am unteren Ende des Marktes angesiedelt.

Die p.... Gigabyte Boards haben afaik alle die gleichen Befestigungslöcher um die Northbridge.

@ adler93

Frad doch mal bei dem a-c-shop an, die ham auch Mips, nur wohl nicht alles im Shop, das zeug muss noch gelistet werden. Dann kansnte da nebem dem OCZ auch nen Kühler für dein Mobo bestellen :)

@adler: ich habe den OCZ mit ner Laing Ultra gegen den EK Supreme und Ybris antreten lassen - auf einem E6400 @3.2ghz (1.45V) (+ Boardkühlung) liegt er quasi mit dem EK gleichauf !
Anschlüsse kannst du nach Wahl verwenden - es passt alles, was erhältlich ist, auch die ganz dicken Feser 19/13er Kaliber :D

Soll ich jetzt doch nicht den OCZ nehmen ?
Hab hier mal ne Zusammenstellung, die gut aussieht was sagt ihr zu der :
attachment.php

Passt das so von den Anschlüßen her und den Schlauchgrößen ? Über die Schlauchfarben und das Moddingzeugs braucht ihr nicht diskutieren:ugly:.
Die Mainboard Kühler sind gar nicht so teuer, die Watercool Heatkiller sind eigentlich sehr preiswert:devil:.
Kann ich eigentlich auch einfach Destiliertes Wasser reingeben ohne Zusatz ? Was ist eigentlich G48 ? :d

der Ybris ist kaum schlechter..aber eben etwas teurer und hat keine Anschlüsse dabei und nur 1 Uni-Halterung.

der PVC Schlauch auf seiner Liste taugt nicht viel, ist sehr steif und lässt sich schlecht biegen. Danger Den 16/10er wäre VIEL besser !

Zurück