Welche Vapor X 280X nehmen? Finde keinen Unterschied.

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich überlege im Moment mir eine 280X Tri-X OC oder eine 280X Vapor-X zu holen.
Dabei stosse ich auf eine menge Modelle wo ich einfach wenig Infos zu bekomme.
Zur normalen Tri-X OC Version finde ich schonmal leider keinen Test, wohl aber viele zur Vapor-X.

Jetzt bin ich bei Geizhals auf 2 Vapor-X gestossen. Eine mit und eine ohne den Zusatz OC. Beide haben aber gleiche Taktraten, nur die OC -Version hat eine TDP >250W angegeben. Heisst das, dass man diese besser übertakten kann oder wo liegen hier die Unterschiede?
Bin da etwas verwirrt. Sind das evtl. unterschiedliche Revisionen? Wozu sollte ich hier greifen?

Gemeint sind diese Karten:
Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G), Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G), Sapphire Radeon R9 2

Schonmal besten Dank. :)

OMG ich wusste dass das kommt.
Die Vapor-X liegt eigentlich schon etwas über meinem Budget, daher habe ich mich auf diese beschränkt. Hätte ich vlt. dazu schreiben sollen.

@Legacyy:
Der rest soll so ungefähr das werden:
i5-4690k / Xeon 1231V3
Asrock Z97 Pro4 / Gigabyte GA-H97-HD3
bq E10 500W
8GB Crucial Ball Sport 1600
MX 100 256

Dachte an ne Vapor, weil die dann auch schön leise und kühl wäre. Oder nimmt sich das mit den normalen Tri-X nicht viel? Zu denen hab ich eben leider keine Tests gefunden um es vergleichen zu können. Preislich wäre die mir auch am liebsten ^^

Wenn du schon Karten für über 250€ aussuchst und die auch noch 280X heißen, dann ist iwas nicht richtig, wie Legaccy schon sagte, die sind einfach zu teuer.
Ich habe dies oben geschrieben, weil wer schon 250€+ dahinblättert, wird wohl weitere 20€ für eine deutlich stärkere Karte parat haben.
Wenn du wusstest das das kommt, dann pack auch keine 280X Karten über 250€ oben rein, ist doch logisch, dass man dir dann zu einer deutlich stärkeren Karte rät die nurn zwanni mehr kostet.

Die 290 PCS+ ist exakt auf dem Niveau einer 290X im ubermode, schau dir also mal Tests an, da siehst du, dass es sich durchaus lohnt.
Hab es zwar vllt bissl pampig ausgedrückt, will dir aber nur helfen, hoffe kam nicht all zu übel rüber :D

Stimmt, das mit dem Pampig ist mir etwas sauer aufgestossen, darum auch meine leicht unfreundliche Art der Antwort.
Es sei dir verziehen :)

Ich will halt an meinem Budget nicht mehr viel drehen, da ich eigentlich mit einem Ziel von 750€ in die Geschichte eingesteigen bin und jetzt schon bei 900 stehe oO. Wenn ich die teure GPU hier nehme, kann ich ja auch gleich nochn teureres Board da nehmen und so weiter :D

Dann wirds wohl die Normale Tri-X für 224€ oder ich warte noch ein wenig, was sich Preislich so ca. bis Mitte Jan. tut.
Danke für die Einschätzungen :)

Sei froh, ich hab vor paar Monaten noch 400€ geblecht für die 290 TriX.
Die 280X ist halt eine umgenannte HD 7970 (GHz), die kamen Anfang 2012 auf den Markt.
Haste dein System schon gekauft, wenn nicht, könnten wir noch einen Blick auf die Zusammenstellung werfen?
Könntest es zB so machen, zur Not, lässt du die SSD erstmal weg und kaufst die später nach https://www.mindfactory.de/shopping...22050b634824a17040da8b49a3b9dea9bb2676ac758e8
Wärst dann bei 855€ ohne SSD. Wenn du Nachts (00-06Uhr) bestellst, zahlste bei MF auch keine Versandkosten.
Dann bekommst du 3 Games bei der Karte, welche du noch verkaufen könntest, um die Kosten weiter zu drücken.
Bei dem von mir ausgesuchten Gehäuse bekommste auch noch einen 120mm Lüfter kostenlos oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Soo daheim. :D
Meine beiden Konfigurationen nehmen sich kaum was und sehen atm so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU
Preisvergleich | Geizhals EU

Ohne SSD geht imho garnicht :D

Bin halt bei dem teureren System jetzt hängen geblieben, weil ich mir davon verspreche ein wenig weiter in die Zukunft damit zu kommen.
Ich weiss man kjauft für den aktuellen Bedarf aber mit meinem aktuellen System hab ichs 6 Jahre weit geschafft. Durch grafische Genügsamkeit :D
Und mittlerweile machen die Prozzis ja kaum noch Sprünge, sodass cih durch ein GPU Update evtl. sogar weiter komme diesmal.

Spar halt noch ein wenig, halte an der K CPU fest und gönn dir die 290, wäre halt am besten.
Die 290 wird länger halten wie die 280X, eine K CPU wäre auch lange "haltbar".
Das Problem ist, da ist kaum Sparpotential, aber mal ehrlich wenn du schon gut Kohle rausballerst, dann gönn dir noch ein wenig mehr, wärst glücklicher damit auf Lange Sicht.
50€, daran sollt es echt nicht scheitern, ich persönlich würde es auf biegen und brechen versuchen, sowohl die K CPU als auch die 290 an bord zu nehmen.
Musst halt selber entscheiden, bin aber mit deinen beiden Optionen nicht zu 100% glücklich, aber es geht ja um dich hier und wenn du glücklich bist mit einem der Konstellationen, dann kauf es.

Ja werde mir das nochmal ein wenig überlegen.
Die 290 ist bei dem Xeon eigentlich auch nur drin, weil ich mir das mal ansehen musste :D

Guddi. Danke nochmal für die Eingaben. Das hilft ungemein beim Meinung bilden!

Die Vapor ist erst in Frühjahr 2014 auf den Markt (Handel) gekommen hat sehr gut in Testberichte abgeschnitten. Die Kühlleistung der Vapor ist sehr gut und das beste sie ist sehr sehr leise. Wenn ich hier immer lese die 290 dann frage ich wieso nicht gleich 295 x2 nach oben geht immer noch.

Zurück