welche ssd für betriebssystem?

N

ninetysix

Guest
welche ssd für betriebssystem?

hallo,
wie schon in anderen themen angekündigt,muss mal wieder nen neuer pc her.
habe mich jetzt auch entschlossen, ein bisschen mehr geld auszugeben(aber natürlich auch nicht zu viel),um noch ne ssd für's betriebssystem raufzupacken.
Könnt ihr mir da vielleicht ne gute/günstige empfehlen?
Danke schon mal im Voraus:daumen:
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

und was ist mit der billigen 40gb version von kingston (ssdnow oder so)???
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Die Frage ist auch, was du alles drauf haben willst. ca. 20% der SSD sollten frei bleiben (also schon mit nem Dateisystem formatiert usw, aber nicht mit Daten gefüllt).
Also wirklich nur das Betriebssystem oder auch Programme oder Eigene Dateien? Bei einer 64 GB (dezimal) Version solltest du also maximal ca. 51,2 GB (47,7 GiB) beschreiben. Das langt allerdings auch für OS + Programme.
Bei 40 GB sollten maximal 32 GB (29,8 GiB) genutzt werden.


Eine Möglichkeit ist auch noch Supertalent Ultradrive GX 64 GB. Die beherrscht mit der aktuellen Firmware Trim.
Weder die Corsair noch die Kingston beherrschen mit der Firmware, die zum PCGH Test aktuell war, Trim.
Trim bringt aber nur was bei Windows 7 oder aktuellem Linux. Sonst muss man Wiper Tools benutzen oder auf Garbage Collection vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche ssd für betriebssystem?

wie viel platz braucht denn so betriebssystem und die wichtigsten programme?
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Also ich nutze Win 7 64bit und habe ein normales Software-paket installiert (paint-net, Office, Packer, Multimedia ...) und komme auf gut 23 GiB. Ich nutze allerdings keine Auslagerungsdatei. Die musst du dann evt. bei dir noch draufschlagen. Bei 4 GiB Ram sind es ja vermutlich 6 GiB?. Wären dann ja insgesamt 29 GiB. Eigene Dateien habe ich extra.

Eine 40 GB SSD würde daher grade so reichen, wenn 20% frei bleiben sollen.
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Gerade für das OS würde ich immer wieder zu einer Platte mit Intel Chip(den hat außer Intel selbst auch Kingston teilweise verbaut) greifen. Die vielen kleinen Leseoperationen die dieses benötigt kann einfach kein anderer Controller so schnell bearbeiten wie der von Intel.

Trim gibt es dort auf den neueren Platten leider bis jetzt nur mit einer wieder zurückgezogenen Firmware(die bei den 80GB Platten wie meiner astrein funktioniert, afaik aber bei den 160ern für Probleme sorgen kann), soll aber definitiv wieder kommen. Die erste Intel Generation muss ohne Trim auskommen.
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

hat dei kingston 40 gb das denn?
hat da jemand erfahrungen mit?
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Sie hat einen Intel Chip der zweiten Generation und somit (noch) kein Trim.
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Sorry wennn ich blöd dazwischen frag aber was ist ssd?
EDIT: und wird es von einem ASUS P5P43TD Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX unterstützt?
LG Sony
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

weiß jemand wo man die Kingston SSDNow V-Series 40 GB günstig bestellen kann? Braucht man extra noch Zubehör um die ssd zu benutzen? man findet immer nur die 64gb Cersion, die will Ich aber nicht da die 40gb version besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche ssd für betriebssystem?

weiß jemand wo man die Kingston SSDNow V-Series 40 GB günstig bestellen kann? Braucht man extra noch Zubehör um die ssd zu benutzen? man findet immer nur die 64gb Cersion, die will Ich aber nicht da die 40gb version besser ist
An besonderem Zubehör brauchst du höchstens einen 2,5" zu 3,5" Adapter wenn du die Platte in einer normalen Festplattenhalterung verbauen willst. Da sich in einer SSD aber nichts bewegt und auch kaum Wärme entsteht kannst du sie eh quasi überall anbringen.

Hi,
aber sie werden auch über sata angeschlossen oder?
LG Sony
Es gibt auch welche für IDE und sogar welche für MiniPCIe.
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

Aufjedenfall!
Sie sind sehr viel schneller als normale HDDs.
Allerdings ist der Preis pro GB sehr teuer...
kommt so an die 7€ Pro GB ran, wohingehen eine HDD nur 0,20€ pro GB kostet.
 
AW: welche ssd für betriebssystem?

in der pcgh steht doch , dass für os nur das lesen wichtig ist und nicht das schreiben.
und beim lesen liegt die 40 gb kingston doch im guten mittelfeld....
 
Zurück