Welche Soundkarte und Boxen für HTPC/Bluray (5.1)

boxleitnerb

Freizeitschrauber(in)
Welche Soundkarte und Boxen für HTPC/Bluray (5.1)

Moin,

ich bin gerade dabei, mir ein Heimkino System zuzulegen. Ziel ist es, möglichst viel weiterzuverwenden und generell möglichst wenige Geräte zu haben. Momentan muss aus Platzgründen 2.1 reichen, später soll aber 5.1 ohne Probleme durch Zukauf von Boxen möglich sein.

Vorhanden:
1x Sony 60W605B (wird via HDMI mit dem HTPC verbunden)
1x HTPC/NAS (Mini-ITX, Asus Board, Ivy Bridge Pentium mit iGPU, paar Platten, noch keine extra Soundkarte. Ob das Board einen optischen Ausgang hat, muss ich heute Abend nachsehen.)
2x Presonus Eris 5" Aktivboxen (waren ursprünglich für den dicken PC angedacht, habe mich aber umentschieden und werde dort weiterhin via Kopfhörer hören. Boxen sind erst diese Woche gekommen, Rückgabe aber möglich)

Es fehlt:
1x Bluray Laufwerk für den HTPC
1x Soundkarte (nötig?)

Gerade das Zusammenspiel von Boxen und Soundkarte mit den mannigfaltigen Anschlussmöglichkeiten verwirrt mich, bin da völliger Neuling. Ich hab die Boxen gestern mal kurz via Klinke an den Onboardsound angeschlossen, das rauscht wie zu erwarten war ziemlich übel. Das soll natürlich am Ende so nicht sein!

Was brauche ich bzw. wie schließe ich was an für 5.1 Sound? DTS, DTS:Neo, 5.1 Decoder, Kabel, Anschlüsse? Was ist sinnvoll bzw. notwendig?
Die Presonus Eris 5 haben XLR, Klinke und Chinch als Eingänge.

Budget ist zweitranging, viel brauche ich ja (hoffentlich) nicht.
Danke!

AW: Welche Soundkarte und Boxen für HTPC/Bluray (5.1)

Hast du schon 5 von den Presonus Eris, oder bist du noch auf der Suche nach LS?

Wenn du 5 von den Presonus Eris hast und damit zufrieden bist, dann tuts ne simple Soundkarte + n Paar Kabel.
Z.B. ne kleine ASUS Xonar.

Bluraytechnisch würde ich für einen HTPC diesen hier nehmen:
http://geizhals.de/pioneer-bdr-s09xlt-a1068888.html

Wie hoch ist denn das Budget?

Ich würde auf jeden Fall zu Passivlautsprechern und AV-R tendieren

Ich kann noch nicht beurteilen, ob ich zufrieden bin mit den Presonus, ich hab sie erst seit gestern und will sie noch ausführlich testen.
Die Frage ist, wie ich sie anschließen soll. Optisch, Klinke...? Ich hab keinen Schimmer, was "besser" ist.

@Jeanboy
Warum passiv? Ich will so wenig Geräte wie möglich, da fällt ein AV-Receiver eigentlich eher raus. Ich hab einfach nicht genug Quellen/Ausgabegeräte, um so eine zentrale Station zu rechtfertigen. Kein extra Bluray Player, keine Playstation, kein Beamer usw usf ;)

Was könnte der AV-R denn, was ein gescheit konfigurierter HTPC nicht kann für meinen Anwendungszweck?

Es geht eher um die passiven Lautsprecher, bei Heimkino/Hifi Systemen werden i.d.R. passive Lautsprecher genutzt.
Somit hättest du auch deutlich mehr Auswahl und keine Bastellösung

Was haben passive für Vorteile ggü. aktiven? Als Laie sehe ich nur, dass ich einzusätzliches Gerät brauche, den Receiver eben.

Was haben passive für Vorteile ggü. aktiven?

Vorteil Passive:

- in Summe fürs gleiche Geld tendentiell besserer Klang möglich, weil eben nur eine Endstufe bzw. ein Endstufenkanal pro Box benötigt wird und nicht 2-3 wie bei aktiven Boxen
- hohe Flexibilität/Vielfalt sowohl bei der Auswahl der Lautsprecher als auch der Verstärker (wobei viele aktive Lautsprecher ebenfalls eine freie Verstärkerwahl bieten weil die gänzlich ohne solche angeboten werden)
- Im Schadensfall sind einzelne Komponenten zu tauschen
- DIY leichter möglich

Vorteil Aktive:
- im Fall von Aktivboxen mit eingebauten Verstärkern kompakter, da nur ein Gerät
- je nach Weiche snd Rnpassungen an den Raum und die Aufstellung leicht am Gerät umsetzbar (erst in gehobenen Preisklassen üblich)
- Optimierung Abstrahlung, Impulsverhalten, Regelung der Membranen... möglich (erst in gehobenen Preisklassen üblich)
- Anpassung der Endstufen an die Eigenschaften der Chassis möglich (erst in gehobenen Preisklassen üblich)

Unterm Strich bleibt bei billigen Aktivboxen (darum wirds ja gehen) eben nur der Vorteil u.U. ein Gerät weniger (nebst der Reduzierung der Verkabelung) zu haben. Im gehobenen und high-endigen Bereich können dann noch andere Vorteile ins Spiel kommen, die eine Aktivlösung potentiell zum besseren Konzept machen können - in Realität scheiterts da dann oft daran, dass die Auswahl leider sehr klein ist und man nicht für jeden Geschmack was finden kann. Die Vorteile führen dann aber auch dazu, das das P/L Verhältnis solcher Teile besser ist als bei passiven Boxen.

Prinzipiell lässt sich ein Heimkino in beliebiger Qualität aber selbstverständlich sowohl passiv, als auch aktiv aufbauen. Im passiven Fall eben mit nem AVR, der idealerweise seine Daten per HDMI vom echner bekommt. Im aktiven Fall mit einer dafür ausgelegten Soka (wobei ich da nicht drin stecke und nicht weiß in wiefern es solche gibt, die z.B. eine ordentliche Einmessung, Bassmanagement u.ä. zulassen bzw. ermöglichen).

Es dürfte auch nicht so leicht sein Vorteile der einen oder anderen Lösung zu benennen. Einzig die Lautstärkeregelung, die im Falle der aktiven Lösung wohl auf digitaler Ebene gemacht werden müsste ist ein echter Nachteil der aktiven Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Dann werde ich erstmal bei den aktiven Boxen bleiben. Stellt sich die Frage nach der Soundkarte bzw. Verkabelung. Mit Klinke auf Chinch an dem Onboardsound war ich überhaupt nicht zufrieden, das rauscht viel zu arg. Es muss also was hochwertigeres her. Was wäre da zu empfehlen?

Die Frage nach dem Budget ist noch nicht beantwortet. Die Spanne an Möglichkeiten ist sehr groß - die des Budgets dann aber auch...

Das mit Soundkarte würde ich lassen, die beiten keinerlei Einmessfunktionen und das Bassmanagement ist auch nicht so gut.

Ich würde dir zu nem AVR samt passiv LS raten, aktives 5.1 wird schwierig, weil du recht "große" Monitore verwenden musst, die Presonus wären da wenn überhaupt maximal als kleine Rear LS drin.

Naja, einzige Einmessfunktion ist die einzelnd einstellbare Lautstärke :D

Zumindest nicht in der Treibersoftware von ASUS Soundkarten...

Vielleicht gibt aber gute Mediaplayer/Fremdprogramme, die das können

Zurück