Welche RTX 3080 kaufen?

Plueckbaer

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich überlege gerade, meinem Rechner doch noch ein Upgrade der Grafikkarte zu gönnen. Grundsätzlich wäre eine RTX 3080 wohl eine gute Lösung.

Mein Anforderung: Gaming in 1440 p mit hohen Details und 144 FPS, zusätzlich streamen über die GPU.
Neben dem WQHD-Monitor wird ein zweiter in FHD für Tools, Browser etc. verwendet.

Ich frage mich jetzt vor allem:
Ob die Aufpreise von ca. 150 € zwischen der 10 GB und der 12 GB-Variante gerechtfertigt sind, ob ich 12 GB überhaupt brauche oder es die 10 GB auch tun und was relativ günstige Custom-Designs wie z.B. die Zotac Trinity OC oder die MSI Ventus 3X OC so können - grade zu letzter habe ich nichts an verwertbaren Test gefunden, bin aber bisher mit MSI-Karten immer zufrieden gewesen....

Ich frage mich jetzt vor allem:
Ob die Aufpreise von ca. 150 € zwischen der 10 GB und der 12 GB-Variante gerechtfertigt sind, ob ich 12 GB überhaupt brauche oder es die 10 GB auch tun und was relativ günstige Custom-Designs wie z.B. die Zotac Trinity OC oder die MSI Ventus 3X OC so können - grade zu letzter habe ich nichts an verwertbaren Test gefunden, bin aber bisher mit MSI-Karten immer zufrieden gewesen....
Wie sehr würde ich dich stören aufgrund von Speichermangel die Grafikqualität zu reduzieren?
Zu den beiden Karten: Nach User Berichten und Tests sind die Kühler nicht so prall und die Karten haben wenig OC Spielraum.

Zurück