Welche R9 380?

Luca_3

Kabelverknoter(in)
Die Standardempfehlung ist ja die Nitro von Sapphire, doch auf Mindfactory ist die HIS Ice X2 um 10€ billiger. Welche von den beiden soll ich nehmen?

LG, Luca_3

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die HIS Ice X2 Probleme hat bezüglich der Lautstärke (oder Temperatur, eines von beiden). Ich selber kann dir zur Nitro raten, da man diese, wegen dem super Lüfter noch auf 1100 Core Clock und 1600 Speichertakt übertakten kann und bei passenden Gehäuse/Lüfter gerade einmal auf 77 Grad kommt. 77 Grad wurden bei Crysis 3 gemessen, bei allen anderen Spielen, wie Dirt Rally oder Total War auf 60fps lock, kommt die Temperatur nicht einmal über 70 Grad...

Welche restliche Hardware hast du denn?

Habe bisher nichts negatives zur IceQ X2 gehoert, zu keiner der R9 300er Varianten. Gilt bei der 390 als eines der empfehlenswertesten Designs wegen gutem und recht leisem Kuehler.

Muss mich leicht korrigieren: In einem anderen Forum hieß es: "Bei der Saphire Nitro sind die VRAM mit dem Kühler verbunden evtl. geht deswegen noch mehr Takt als bei der HIS." Und es wurde auch gemeldet, dass die von HIS angeblich stärkeres Spulenfiepen hat, was aber per se nichts heißen muss! Dafür kühlt die HIS zwar an sich etwas effizienter, aber kühlt den VRAM nicht.

Die HIS IceQx2 ist eine der besten Varianten bei der 390. Also glaube ich nicht das plötzlich die 380iger Version weniger gut sein soll. Hier wird halt oft aus Unkenntnis immer nur ein Modell empfohlen.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (glaub das war sogar hier bei pcgh) dass die Sapphire Karte die stärkste R9 380 sei, weil Performance als auch Lautstärke/Kühlung von allen Modellen am Besten sei.
Gut, ich hab keine Vergleichsmodelle hier liegen, aber ich kann dir das insofern bestätigen/versichern, dass die Sapphire absolut Top ist. Die steckt in meinem Rechner und hat schon ordentlich Leistung. Und sie lässt sich trotzdem noch prima übertakten, weil auch die Kühlung perfekt mitspielt.
Aber selbst bei Standard-Taktraten wirste die Karte eher nicht wahrnehmen, auch im Spielbetrieb.

Die Karte nimmste erst DANN wahr, wenn du manuell die Lüftergeschwindigkeit auf ~70%+ hochtreibst

@TheCorruptx86: Auf was hast du denn deine Grafikkarte übertaktet?

Es war im ComputerBase Forum: AMD Sapphire Radeon R9 38 Nitro Aktiv Erfahrungen gesucht - ComputerBase Forum
Ich meine auch auf Gamestar.de gelesen zu haben, dass die Nitro so ziemlich die beste sein soll.

Es bleibt also: HIS --> Kühlt zwar besser, aber den Speicher/VRAM nicht und hat vermehrtes Auftreten von Spulenfieben
Sapphire Nitro --> Kühlt fast genauso gut, kühlt auch den Speicher/VRAM wodurch Übertakten besser ist und von Spulenfieben ist nichts bekannt.
Ich habe ebenfalls die R9 380 Nitro und sie bleibt immer kühl und leise genug!

Die HIS IceQx2 ist eine der besten Varianten bei der 390. Also glaube ich nicht das plötzlich die 380iger Version weniger gut sein soll. Hier wird halt oft aus Unkenntnis immer nur ein Modell empfohlen.

Naja immer nur ein Modell? Das beste Modell Word immer empfohlen und das ist nun mal die nitro. Das ist ja bei der 390 auch so. Andere Modelle sind auch ok aber meistens mit Einschränkungen wie Temperatur o./U. Lautstärke etC. Ausserdem kann man dies in den meisten Test nachlesen.

Zurück