Welche R9 290 mit Backplate für Prolimatech MK-26?

Cybernet1000

Schraubenverwechsler(in)
Welche R9 290 mit Backplate für Prolimatech MK-26?

Hallo,
meine GTX 480 bringts nicht mehr und ich brauche Ersatz. Da die leiseste Karte wohl die Tri-X ist , diese mir aber noch nicht leise genug ist ,suche ich eine R9 290er mit wenig/kein Spulenfiepen im PCB - Referenzdesign und einer Backplate damit ich den Prolimatech MK-26 verbauen kann.
Die Backplate will ich verwenden damit ich keine Kühlerchen aufkleben muss denn das ist Mist.
Welche Lüfter verbaue ich am besten?
Danke und Gruß
Johnny

AW: Welche R9 290 mit Backplate für Prolimatech MK-26?

schau dir mal die neuen kühler von arctic cooling an, die haben für die Rückseite einen neuen kühler entwickelt. dieser quatsch mit dem aufkleben hat mich in der Vergangenheit eher vom umbau abgehalten und die schlechte kühlung der spannungswandler.

Hab ich schon. Allerdings ist das auch etwas Fummelei...
Einfacher ist mit Original-Backplate.Bei ner GTX 780 geht das - wollte aber lieber ne 290er.
J.

du weist aber das eine backplatte kein kühlerchenersatz ist, oder? gewiss kühlt die etwas mehr aber nicht dient eigentlich eher zum schutz.

der MSI kühler kann bei der AMD R9 290 nicht so überzeugen, weil die amd sich ganz schön etwas gönnt. es ensteht abwärme und leise ist der kühler auch nicht.

Da die leiseste Karte wohl die Tri-X ist , diese mir aber noch nicht leise genug ist ,suche ich eine R9 290er mit wenig/kein Spulenfiepen im PCB - Referenzdesign und einer Backplate damit ich den Prolimatech MK-26 verbauen kann.

Ob du ne Karte mit oder ohne Spulenfiepen bekommst, ist Glückssache. Die günstigste mit Backplate ist diese Powercolor: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Die Backplate will ich verwenden damit ich keine Kühlerchen aufkleben muss denn das ist Mist.

Um die Kühlerchen führt kein Weg vorbei, ohne ist die Karte innerhalb kürzester Zeit Tot, weil die Spawa's extrem heiß werden

Welche Lüfter verbaue ich am besten?

EKL WingBoost 2, EKL WingBoost Red Clover oder BlacksilentPro PK-PS

Ich kann doch Wärmeleitpads zwischen Spawa und Backplate installieren , oder?

Bei der Powercolor müsste ich doch nur den PK-26 vorne draufsetzen und dann müsste das doch funzen.

Danke und Gruß

Johnny

OK - dann sollte es aber doch keine Hitzeprobleme geben weil ja beide (größere) Lüfter vom PK-26 mit draufblasen - oder?
J.

man muss für spawas und vram extra kühlblöcke einsetzen zum verkleben. es reicht nicht aus wenn nur hinten etwas verbaut wird.
die karte wird nicht lange leben und die spawas oder vram durchschmoren.

die backplate bringt hinten nur mehr stabilität und fördert auf der rückseite bischen die kühlung.

Meinst du vllt. den metalrahmen vom referenzkühler bzw. das unterteil? So eine montage gibt es aber ich weis nicht ob das mit dem mk26 auf die 290 passt, ich denke aber eher nicht.

Danke für eure Hilfe!Aber ich werde mir wohl dann doch eine GTX780 zulegen ,auch wenn diese etwas langsamer und teurer ist.

Oder wie gesagt einfach ein Hybrid II oder Extreme4 von Arctic.
Die haben eine Backplatte mit ausreichender Kühlleistung.
Auch bei einer GTX780 wirst du ums kleben nicht herum kommen, die normalen Backplates sind einfach nicht dafür ausgelegt als Kühlkörper herzuhalftern.
DIe dienen primär der Stabilität der Karte.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-arctic-cooling-hybrid-ii-ist-angekommen.html

Bei der Msi Gaming brauch ich am Kühler nix zu machen da diese unter Last nur 1,6 Sone hat!

Ja haste noch für hardware?
DIe Sapphire ist im geschlossenen Case auch nicht wirklich laut.
Und wenn du sonst noch laute Sachen hast ist das net relevant.
Im Vergleich zur GTX480 ist die Tri-X eine Offenbarung in Sachen Lautstärke.

Zurück