Welche R9 290 für 2-way Crossfire

nigiheo

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Welche R9 290 könnt ihr mir für 2-way Crossfire empfehlen?
Die beiden sollten zusammen maximal 700€ kosten.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Welches Mainboard und welches Netzteil willst du denn Nutzen wenn ich Fragen darf ?

B2T : Generell würde ich sagen Tri-X
Die PCS+ ist ziemlich hoch wenn ich mich nicht irre und die 2 Vapor X würden ~750 Euro kosten.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Das Restsystem:
i74790k
EKL Alenföhn Brocken 2
8GB Crucial Ballistix Sport
SSD
Gigabyte GAZ97 - UD3H
Fractal Arc Midi R2-----> Müsste ich hier mit dem zwei Grakas noch einen vierten Kühler einbauen?


und reicht ein 650 Watt Netzteil bei diesem System?
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Das Restsystem:
i74790k
EKL Alenföhn Brocken 2
8GB Crucial Ballistix Sport
SSD
Gigabyte GAZ97 - UD3H
Fractal Arc Midi R2-----> Müsste ich hier mit dem zwei Grakas noch einen vierten Kühler einbauen?


und reicht ein 650 Watt Netzteil bei diesem System?

650 Watt sind zu wenig, und ein Netzteil muss schon gerade bei Crossfire eine gute Qualität haben sprich kein Single Rail Zeugs.
Ein Netzteil kostet in solchen Bereichen schon mal ganz schön...
XFX Radeon R9 290 CrossFire Video Card Review at 4K Ultra HD - Page 11 of 13 - Legit ReviewsPower Consumption
Bei so einem Stromhunger würde ich (mit etwas Reserver) schon ein DPP 10 850W nehmen -> be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Willst 750€ Grafikpower auf ein 120€ Mainboard packen ?
Und jetzt sag nicht auch noch du willst nur in Full HD zocken...
Außerdem wirds mit 2 TriX/Pcs+ sau eng in deinem Arc midi.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Willst 750€ Grafikpower auf ein 120€ Mainboard packen ?
Was soll den das jetzt? Was bietet ein teureres Board mehr? Richtig, es ist mit sinnlosen Zusatzcontrollern und evtl. Chips versehen die auf magische Weise aus 16 Lanes 32 zaubern, was nunmal einen Haken haben muss, PCIe Lanes fallen nämlich nicht vom Himmel
 
16/16 Lanes zum Bleistift...
Bessere Caps , bessere Versorgung.
Ja gut würde den Preisrahmen sprengen.
Finde aber wenn man soviel in Grafikleistung investieren möchte sollte man auch nen Hochwertigen Unterbau haben. Sprich Mobo/Psu/Tower.
 
Bessere Caps wofür. Von Starkem CPU OC war ja keine Rede.
16/16 Lanes zum Controller Chip auf dem Mainboard und von da mit insgesamt 16 weiter zur CPU: Nutzen=0.

Am Netzteil sollte man natürlich nicht sparen.
Aber hier wurden ja nur Top Geräte empfohlen solang er also eins davon nimmt ist alles in Butter.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

16/16 Lanes zum Bleistift...
Bessere Caps , bessere Versorgung.
Ja gut würde den Preisrahmen sprengen.
Finde aber wenn man soviel in Grafikleistung investieren möchte sollte man auch nen Hochwertigen Unterbau haben. Sprich Mobo/Psu/Tower.

Der Unterschied von 8/8 zu 16/16 liegt bei 1-3% selbst im CF/SLI. Um 16/16 Lanes zu haben bräuchtest du außerdem eine 2011 Plattform, da sonst die Lanes über den PCH angebunden werden was zu verstärkten MR aufgrund der höheren Latenzen führt, also eher Kontraproduktiv ist ;)

Bessere Caps/Versorgung für die CPU meinst du? Bei Haswell muss das MB nur noch eine Spannung generieren, der Rest wird intern geregelt weshalb der mit 4 Phasen schon sehr gut versorgt ist solange man nicht mit LN2 OC betreibt.

Die Mobo's die wesentlich teurer als 150€ sind haben meistens nur Zusatzfeatures die eh kein Mensch braucht und aus denen man von der Leistung und Langlebigkeit auch keinen Nutzen zieht. Das UD3H reicht locker aus für ein CF System.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Du kannst wohl nicht lesen: Haswell bietet nur 16 Lanes für Grakas und das man daraus keine 32 machen kann sollte klar sein. Diese Zusatzchips ermöglichen den Grakas nur untereinander mit 16 Lanes zu kommunizieren, was aber eigentlich nichts bringt, da die ihre Arbeit von der CPU zugewießen kriegen.

Besser Caps:lol: Die Caps auf dem UD3H überleben was weiß ich alles und Spannungsversorgung:lol:
Die ist beim UD3H gut und limitieren werden hier wenn dann eh, die Intel billig WLP, der Kühler und die internen in der CPU, ich glaube kaum, dass Intel hier auf einmal auf die höchste Qualität setzt
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Wichtig wäre noch zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird vllt. ist ein CF System viel zu viel und rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Welche R9 290 für 2-way Crossfire

Ehrlich gesagt sollten diesen Sommer noch die neuen AMD-Karten mit HBM-VRAM rauskommen, ich würde noch ein bisschen Geduld haben weil du da schon eine Menge investieren würdest.
Außerdem werden sie höchstwahrscheinlich deutlich sparsamer was die ganze Sache noch einmal deutlich angenehmer macht.
Abgesehen davon solltest du ein andere Gehäuse, ich persönlich finde das 760T große Klasse:
Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück