Welche M-Sata SSD und überhaupt sinnvoll?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Welche M-Sata SSD und überhaupt sinnvoll?

Grüß Gott und Hallo,

mich interessiert die Möglichkeit eine M-Sata SSD zu verwenden. Nun weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll und welche überhaupt von meinem Mainboard unterstützt wird.
Mein Mainboard ist das da:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z9...1408095353&sr=8-1&keywords=gigabyte+z97+x+sli

Desweiteren würde mich interessieren ob man auf der M-Sata SSD das Betriebssystem installieren kann.

Und kennt jemand eine leise HDD für Daten da meine jetzigen Seagate Barracudas ziemlich viele Vibrationen aufs Gehäuse abgeben und so von Zeit zu Zeit ein nerviges Dröhnen entsteht.

Viele Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche M-Sata SSD und überhaupt sinnvoll?

MSATA-SSDs bringen eigentlich nur in Notebooks etwas, da sie deutlich kleiner sind als eine 2,5" SSD und somit auch neben einer HDD platz finden können. Im Desktop reicht eine normale Sata-SSD, die meistens auch ein paar Euro günstiger sind.

Dein Mainboard unterstützt eh nur M.2-PCIe SSDs. Oder normale mit Sata-Anschluss z.B. Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auf deinem Mainboard kannst du leider keine mSATA-SSD verbauen, sondern nur eine M.2-SSD
also aus sicht des P/L verhältnisses macht es mMn keinen Sinn (falls ich falsch liegen sollte, bitte mich korrigieren)

falls du aber unbedingt eine SSD "onboard" verbauen möchtest, nimm eine von diesen beiden:
Crucial M550 (Preis)
Plextor M6e (Leistung)

falls es nicht zwingend "onboard" sein muss, würde ich die hier nehmen: Crucial MX100

ich selbst habe so eine (512GiB-Variante) und obwohl sie nur an einem SATA II-Port läuft bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung/Performance :daumen:

und nun zu deiner Seagate Barracuda:
ist sie schon entkoppelt, wenn nein, würde sich das anbieten
wenn ja: wieviel Speicherplatz wird benötigt und wie groß (2,5" oder 3,5"?) soll die HDD sein?

gruß
metalstore

Edit: mist, zu langsam :P

M.2 SSD meinte ich. Fehler von mir. Meine Platte ist nicht entkoppelt. Was für Möglichkeiten würden sich da bieten?

So lange das nicht gefixt ist das man problemlos davon booten kann kann, wär mir das momentan zu heikel eine M.2 SSD zu kaufen.

HDD:
Ich würd dir eine WD Red oder Green empfehlen, die laufen ruhiger, leiser und leben länger als die Seagate.
(die Green ist dafür etwas langsamer, aber günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du einen freien 2,5"-Platz hast, würde ich dir die MX100 empfehlen, ansonsten such dir eine von den M.2 aus :)

welches Gehäuse hast du denn? :)

Zurück zu der Frage ob mSATA im Desktop sinnvoll ist:

Finde ja! Hab nen Z77X-UD3H und eine M550 mit 512 GB. Als einziges "Laufwerk" im Rechner.

Finde das total genial, Netzteil mit CM im Rechner und du brauchst nur die 2 Steckers fürs Mobo und dazu die für die gfx. Ist schön aufgeräumt und der Airflow ist entsprechend super.

Da jeder seine Prioritäten aber wo anders legt ist es eventuell nicht jedermanns Sache ;)

Da es hier aber, wie sich herausgestellt hat, um M.2 und nicht mSATA-SSDs geht und evtl das von Abductee gennante Problem hinzukommt, sind M.2 eventuell uninteressanter als mSATA-SSDs ;)

Zurück