Welche Hersteller neben EVGA erlauben OC und Lüfterregulierung?

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
Welche Hersteller neben EVGA erlauben OC und Lüfterregulierung?

nachdem sich die Leiferzeit meiner EVGA 670 FTW weiter nach hinten verschoben hat, suche ich nach Alternativen. Gibt es neben EVGA einen anderen Hersteller/ Publisher, welcher Overclocking, TDP-Veränderung und Lüfterregulierung erlaubt?

AW: Welche Hersteller neben EVGA erlauben OC und Lüfterregulierung?

In jedem Fall alle Grafikkarten die diesbezüglich mit OC gekennzeichnet sind, also schon das Kürzel im Namen tragen!

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1346&tk=7&lk=1935&page=4#listingResult

Andererseits lassen sich fast alle höherwertigen Grafikkarten dazu bewegen, die Frage ist nur, wie weit!
Mit MSI-Aftertuner bekommt man das recht gut heraus.

MSI Afterburner 2.2.1 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube der TE meinte welcher Hersteller außer EVGA trotz solcher Eingriffe weiterhin Garantie auf seine Karten gibt.:what:

eben :D

ich möchte bei einer 400-Euro-Karte einfach keine Garantie verlieren, das ist mir dann zu riskant, ich bin auch nur ein Schüler mit unregelmäßigem Einkommen.

Es ist ein weiterverbreiteter Irrglaube EVGA erlaube solche Dinge innerhalb der Garantie.

Wie bei jedem anderen Boardpartner wird die Karte im Falle einer RMA nur im Ursprungszustand akzeptiert. Das heißt ist sie zum Zeitpunkt des "Todes" in irgendeiner Form modifiziert gewesen und dies offensichtlich, dann gibt es eben keine Garantie. Auch das mit dem erlaubten Kühlerwechsel stimmt so nicht ganz bzw. wird überall so gehandhabt, solange du keine Kleber entfernen musstest um den Originalkühler zu entfernen. Wenn du die Karte wegen oder während des Kühlerwechsels schrottest bist du selbst schuld. Auch hier bleibt die Garantie nur erhalten wenn du die Karte mit Originalkühler einschickst und bei der Überprüfung kein Selbstverschulden festgestellt wird.

Und genau das macht im Prinzip jeder andere Boardpartner genauso. Kann dir nachgewiesen werden, dass du selbst am Tod der Grafikkarte schuld bist gibt es keine Garantie, alles andere ist Kulanz.

Summa Summarum:
Garantie erlischt sobald du die kleinste Modifikation an der Grafikkarte vornimmst und dir im Nachhinein Selbstverschulden nachgewiesen werden kann. Da dies in der Praxis aber sehr aufwändig und kostenintensiv ist macht das kaum ein Hersteller und ersetzt dir die Karte einfach sofern es eben nicht total offensichtlich ist, dass du die Karte geschrottet hast. (Mod Bios, geschmolzene VRMs, leitende WLP/Flüssigmetall auf Bauteilen usw.)

Japp, wobei ich dem Fall eher die Asus nehmen würde da du bei KFA bzw. Galaxy keinen gescheiten Support in Europa findest.

Zurück