Welche HDD als 2. Festplatte?

Fastnoob

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich brauche eine Kaufempfehlung für eine 2. Festplatte in meinem Office- und Gaming-PC.
Als 1. Festplatte für Windows 10 und sämtliche Prorgamme+Spiele läuft eine Crucial MX200 SSD mit 500GB.

Nun brauche ich noch eine HDD für alle Dokumente, Filme, Musik etc.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass tagsüber im Office-Betrieb viele Dokumente, die dann auf der 2. Platte lagern würden, geöffnet und bearbeitet werden (Buchhaltungen, Excel-Kalkulationen, E-Mail und Schriftverkehr, PDF-Erstellung und Bearbeitung etc.).
Frage deshalb, welche von den 4 folgenden Modellen würdet ihr für diesen Anwendungsbereich empfehlen? Merkt man überhaupt effektiv einen Geschwindigkeitsvorteil einer 7200er Platte zu einer 5400er Platte im oben genannten Aufgabenfeld? Es wäre schon schön, wenn man die Platte kaum hören würde (insgesamt relativ leises System mit Nanoxia 3 gedämmten Gehäuse und guten Kühlern und Lüftern), aber auch keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen dafür in Kauf nehmen müsste.

Als Größe wären 3TB erstmal optimal, es sei denn, ihr sprecht euch aus nachvollziehbaren Gründen für 2TB, 4TB oder 2x2TB aus.

1. Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Datensicherung auf externe Festplatten ist für wichtige Dokumente vorhanden. Ein Raid-Betrieb kommt nicht in Betracht. Die Preisspanne von ca. 85€ - 105€ sei auch erstmal nicht entscheidend.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
WD Green würde wohl reichen kannst aber auch die Red nehmen sollte länger laufen ohne Probleme für Spiele würde ich aber eher eine WD Black nehmen aber die ist habe eben geschaut wohl zu teuer weil die schneller sein sollte
 
Würde dir auch eine WD empfehlen auch wenn es etwas über deinem Budget liegt.
Allerdings machst du mit der WD Green auch nichts falsch...
 
Bzgl Tempo: https://www.youtube.com/watch?v=k4Faau_r7Rs
Bin auch super zufrieden mit meinen WD Platten.
Die Green sind eben die Einsteigerplatten.
Die Red sind HDDs, welche auf Zuverlässigkeit getrimpt werden.
Die Black kombinieren Zuverlässigkeit mit Geschwindigkeit.
Die Blue (Wie ich sie habe) sind (glaube ich) auf Tempo ab gestimmt. Leistet aber seit einigen Jahren einen super Dienst und hat auch viele viele Nächte durchgemacht (Teils Wochen) um bspw. Spiele herunterzuladen. Hat noch nie gemekert o.Ä.
 
Bzgl Tempo: https://www.youtube.com/watch?v=k4Faau_r7Rs
Bin auch super zufrieden mit meinen WD Platten.
Die Green sind eben die Einsteigerplatten.
Die Red sind HDDs, welche auf Zuverlässigkeit getrimpt werden.
Die Black kombinieren Zuverlässigkeit mit Geschwindigkeit.
Die Blue (Wie ich sie habe) sind (glaube ich) auf Tempo ab gestimmt. Leistet aber seit einigen Jahren einen super Dienst und hat auch viele viele Nächte durchgemacht (Teils Wochen) um bspw. Spiele herunterzuladen. Hat noch nie gemekert o.Ä.

Ich muss dich etwas korregieren.

Die von dir eingesetzte Blue ist die Einsteigerklasse. Steht auch so auf der Webseite von WD: WDÂ*Blue
WD Blue bietet die Funktionen und Kapazitäten der Einstiegsklasse, die für Ihre Rechneranforderungen optimal geeignet sind.

Die Green ist für das Stromsparen ausgelegt und eignen sich daher als Datengrab. Sie laufen ruhig und kühl. Ich habe Greens im Einsatz. Meine älteste ist von 2009 und sie arbeitet immer noch zuverlässig. Da sie hauptsächlich meine große Spielesammlung beherbergen, auf die ich ja immer nur zum Teil zugreife sind sie die idealen Platten für mich.
Und sollte mal ein Spiel unbedingt im Betrieb auf schnelle Ladezeiten angewiesen sein, dann wird es auf die dafür vorgesehene 256 GByte SSD verschoben.

Allgemein sind nach meiner Erfahrung WD-Paletten mit am zuverlässigsten. Nach einigen Versuchen mit anderen Herstellern verlasse ich mich seit Jahren nur noch auf WD.
 
Wenn mal eine Festplatte kaputt geht dann meistens sofort nach dem Kauf ansonsten halten sie eigentlich recht lange je nach Gebrauch. Früher gab es auch Grüne Platten auf den 24/7 drauf stand die Red gibt es ja noch nicht all zu lange.
 
Zurück