Welche GTX 980 kaufen ?

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine GTX 980 Kaufen, da viele Hersteller da mitspielen, wäre ich mal gespannt welche Ihr empfehlen würdet?

Mein Favorit ist derzeit die:

Array

Soll ja einen sehr höhen Stromverbrauch haben von 380 Watt unter Last und 58 im Office.

Array

Wäre toll, wenn Ihr eure erfahrungen mit mir teilen könnt.

Lieben Gruß

Wie schaut der Rest von deinem System ( CPU.Netzteil Hersteller & Modell usw... ) aus. Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Spiele werden gezockt.
Welche Graka ist dem momentan im Einsatz @TE.

Ich habe derzeit kein PC mehr da ich komplett neu aufbaue.
Werde alles vom feinsten nehmen i7 4790k usw.
Hole mir einen 21.9 Bildschirm 34 Zoll.
Mein Netzteil aus meinen vorigen pc habe ich noch und werde ich auch weiter benutzen, das war ein Bequit 550 Watt.

edit. Battlefield... gta und co

Gruß

vllt. eine von asus in erwähnung ziehen?

die strix ist im 2d betrieb lautlos, im 3d sehr leise..kühl und bietet gutes oc potential.

von den 2 von dir erwähnt, wäre mir die palit lieber. aber auch nur, weil ich damals mit der gtx260² von zotac schlechte kühlerleistung an erfahrung sammeln. (denke das die heutigen kühlkörper von zotac besser sind)

das netzteil sollte eigentlich problemslos harmonieren, wenn es schon mein alter e7 ohne probleme mit meinem system klar kommt.

hatte vorher da meine GTX 580 dran, die hat ja noch mehr strom gezogen. Nie Probleme gehabt, ganz im gegenteil.

Dein Netzteil ist mehr als ausreichend.

Warum ich hier kurz was schreibe: Die reine Nennleistung ist nicht immer ausschlaggebend. Es gibt durchaus Netzteile, die der GTX580 300W reindrücken können und bei den 200 einer übertakteten GTX980 Probleme haben weil letztere sehr viel höhere Ansprüche an die Qualität der Spannung stellt (sprich keine Spannungsabfälle bei schnellen Lastwechseln zum Beispiel).

Das P10 ist all den Aufgaben aber problemlos gewachsen. ;)

Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine GTX 980 Kaufen, da viele Hersteller da mitspielen, wäre ich mal gespannt welche Ihr empfehlen würdet?

Mein Favorit ist derzeit die:

Array

Soll ja einen sehr höhen Stromverbrauch haben von 380 Watt unter Last und 58 im Office.

Array

Wäre toll, wenn Ihr eure erfahrungen mit mir teilen könnt.

Lieben Gruß
Den Stromverbrauch wirst du nie erreichen, die zwei 8pins schaffen nur LN2 Leute die ans Limit gehen, ansonsten hast du mit der HOF die stärkste Karte ausgesucht und der Kingpin Edition von EVGA. Leise unter Last und IDLE und einer 5j. Garantie, welche ok ist (EVGA ist im Support ungeschlagen).

Gruss Patrick

Hab selber eine MSI GTX 980 4G Gaming und kann die nur empfehlen. Im 2D Betrieb lautlos, unter Last sehr leise und OC geht zumindest bei meiner auch sehr gut. 1500/3900 MHz Taktraten fahr ich derzeit.

Variert halt nach Speichergüte und Kühlung des jeweiligen Modells.

Die Zotac hat mit der HOF und der G1 aber ein sehr leistungsstarkes Gehäuse (Icestrom, Winforce 3x, etc.) Die Zotac EE! schafft bei den meisten 1600Mhz+, mit 5j. Garantie eine Überlegung wert, anaonsten das günstigste Modelle mit einem Morpheus oder Waterblock.

1700Mhz+ unter Luft ist selten zu finden, besonders freezy94 ASUS Strix ist daeine wahrliche Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1500 ist nicht "sehr gut" bei ner GTX980... 1600+ wäre sehr gut, 1400 und weniger sehr schlecht. 1500 ist ein durchschnittliches Ergebnis (das schaffen sogar meine beiden Referenzmodelle). ;)

Kannst ja mal hier reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-modell-uebertakten.html?highlight=gtx970/980

da sind sogar welche dabei die 1700 schaffen was extremst gut ist.
Ohne Spannungserhöhung ist es freilich sehr gut. Dass mit mehr Spannung auch mehr Takt möglich ist sollte wohl klar sein, nur wollen die meisten (mich eingeschlossen) nicht zusätzlich an der Spannung drehen. Seit Kepler ist man ohne Bios Mod ohnehin sehr eingeschränkt bei der Spannungserhöhung.

Ich habe an der Spannung auch nichts verändert.

Das ist aber ein Problem der Vergleichbarkeit da hast du völlig Recht. Diese tollen HOFSTRIXLIGHTNINGMATRIX-Modelle gehen ja nicht deswegen tendentiell etwas höher weil die Chipgüte besser wäre oder die karten kühler sind, sie tun es deswegen weil die hersteller gleich ab Werk etwas mehr Spannung draufgeben und das TDP-Limit höher ansetzen als NVidia vorgesehen hat - hauptsächlich deswegen verbrauchen diese Modelle ja auch meist weit mehr als die 165W offizielle TDP... diese "Superkarten" liegen für die gefühlten 100 MHz mehr Werks-OC schon oft über 200W.

Persönlich halte ich diese OC-Modelle nicht wirklich für sinnvoll es sei denn man will selbst eben keine Hand anlegen und trotzdem die maximal (kaufbare) Leistung haben dann führt kein Weg dran vorbei. Wenn man aber ohnehin selbst dran schraubt kann man sich auch eine karte mit guter Kühlung kaufen und selbst optimieren - oder im Extremfall wie bei mir nen WaKü-Block draufschraufen auf 08/15-Referenzmodelle. Da kann man dann an Taktraten und Spannungen so lange feilen bis man ein Ergebnis hat das diese OC-Karten bei weitem übertrifft. Ich komme nicht nur bis 1500 MHz sondern das auch mit nur 105% TDP, sprich 175W maximal pro karte - mehr ist nicht notwendig damit die Karte ihren Maximalboost unter Vollast durchhält mal abgesehen vom Furmark natürlich. Da spielt natürlich auch eine große Rolle, dass die GPUs effizienter sind / weniger Leckströme haben wenn sie kühl bleiben (wenn meine GPUs statt 45°C 85°C hätten würden 105% TDP sicher nicht mehr reichen) aber dennoch halte ich das Ergebnis für besser als bei ner harten OC-Karte die Spannungskeule rauszuholen.

Muss halt jeder entscheiden, ich wäre für das günstigste Modelle+Block aber wer die Garantie haben will, kann sich eine GTX980 Classified oder EE! holen.

Ich überlege, mir auch eine zuzulegen und tendiere eher zur Strix oder gaiming 4G. Die EVGA ist aber auch durch den Preis sehr attraktiv, wie ich finde.
Hatte bereits eine 970 Gaming 4G. Bis auf das enorme spulen fiepen. Aber das soll bei der 980 ja sowieso nicht so stark auftreten.

Zurück