Welche GTX 980 für Wasserkühlung?

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Welche GTX 980 für Wasserkühlung?

Guten Tag,

Ich habe mir vorgenommen meinen PC mit Wasser zu kühlen und ein GTX 980 SLI Gespann zu verbauen.
Jetzt ist meine Frage, welche Karten ich erstmal verbaue.
Es sieht so aus, dass ich die Wasserkühlung erst umsetze, wenn alle Karten im System sind (hat was mit der Finanzierung zu tun xD). Die Karten müssen also erst einmal unter Luft laufen.

Nun, ist es besser erstmal das Referenz Design zu verbauen?
Vorteile: - Heiße Luft geht nach hinten raus
- Günstig in der Anschaffung
- Recht günstiger Umbau auf Wasserkühlung möglich
Nachteile: - Passt optisch nicht ins Sytem
- erstmal schlechte Leistung unter Luft
- Passt auch hinterher(nach Umbau) nicht so gut optisch ins System

Oder besser eine Asus GTX 980 Poseidon?
Vorteile: - Läuft sowohl unter Luft-, wie auch unter Wasserkühlung
- Passt optisch super zu dem Rest meines Systems
Nachteile: - Ist in der Anschaffung recht teuer
- Die Karten heizen sich im System gegenseitig auf (unter Luft)
- In der Wasserkühlung ist wohl Aluminium verbaut, ich müsste wohl so ein mittel dazu kippen, damit das nicht mit dem Kupfer reagiert.

Oder sollte ich auf eine Wasserkühlung verzichten und zwei Asus Matrix verbauen?
Vorteil: - Passt optisch auch gut zu dem Rest des Systems
- Gute Leistung
Nachteile: - Recht teuer(dafür spare ich die kosten einer Wakü)
- Karten heizen sich gegenseitig auf

Ich tendiere ja am meisten zu zwei Poseidons.
Was meint ihr, macht es bei zwei Karten und einem 4790k Sinn eine Wakü zu verbauen? Es würde mir vermutlich auch riesig Spaß machen eine zusammen zu basteln.
Welche Grafikkartenkombi wäre dann am besten für mich geeignet?
Dann hätte ich noch die Frage, was genau ich dagegen tun müsste, damit der Alukühler der Poseidon nicht mit dem Kupfer reagiert und ob das ein großer Nachteil wäre.

MfG
Felix

AW: Welche GTX 980 für Wasserkühlung?

Also ob du eine Wakü willst musst du allein für dich entscheiden, da kann dir niemand helfen. http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html
Ansonsten bei 2 Grafikkarten geht es vermutlich noch was abwärme angeht, die 980 sind ja relativ sparsam/effizient und wenn du für nen ordentliche Airflow im Gehäuse sorgst sollte das schon gehen auch wenn man es vermutlich merken würde.
Brauchst du überhaupt die Leistung von 2 Grakas? Auf welcher Auflösung spielst du bzw. mit wie viel Monitoren und auf welcher Auflösung.
Du solltest dir wie gesagt erstmal klar werden ob Wasserkühlung ja oder nein. Die Poseidons halte ich für naja nicht das gelbe vom Ei. Es gibt auch Kühlblöcke für Custom Karten, ich glaube für die Asus Strix gibt es einen von EK wenn ich mich nicht Irre.
Generell solltest du dich mit nem Referenz PCB natürlich leichter tun.
Und was meinst du mit optisch? Wenn du eine Wakü einbaust passt so gut wie jeder Karte optisch perfekt Ins System. Kannst dir ja mal nen kleinen Vorgeschmack gönnen https://www.youtube.com/user/SingularityComputers und sag nochmal es Passt optisch nicht. Du kannst dir nen Kühlblock mit passender optik aussuchen dazu ne Backplate und gefärbtes Wasser oder farbige Schläuche und du hast nen System das in meinen Augen besser aussieht als 90% der Luftgekühlten PCs. und ebenbürtig mit des 10% Optischen Highlights auf Luftkühlung.
MfG, Niklas

du hast ja schon ne H80i die würd ich ausbauen und mit der restlichen Wakü anschließen, die H80i verkaufen -> mehr Geld. Ich würde die Poseidon nehmen somit haste beides. Wenn du die Referenz nimmst dann die von EVGA die geben dir auch die Garantie wenn du die Lüfter wechselt was die anderen nicht machen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zwei Grafikkarten kommen aus folgendem Grunde zum Einsatz:
Spielen möchte ich auf diesem Monitor( Asus PG278Q 68,6 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Mit aktiviertem DSR. Dazu habe ich noch einen zweiten Monitor, dieser zeigt aber nur 2D Anwendungen an. Diese Konfiguration muss dann aber auch 4- 5 Jahre Studium überstehen, da ich in dieser Zeit nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen werde eine neue High End Grafikkarte zu erwerben.
Zwei 980 sollten für diesen Zeitraum allerdings ausrechen, zumal ich sie mit einer Wasserkühlung auch noch übertakten könnte.
Zum System passend meine ich, weil mein Mainboard + Sämtliche Beleuchtung in schwarz rot gehalten ist.
Außerdem ist das Mainboard auch aus der RoG Serie, es würde halt nett aussehen.
Von Farbzusätzen in der Wakü habe ich bisher nur negatives gelesen. Trotzdem werde ich sehr sicher eine Wasserkühlung verbauen. Meine letzten Zweifel bezogen sich vor allem auf das verbauen des Radiators, aber in einem anderen Thread wurde mir gesagt das dies kein Problem wäre.
Stellt sich halt die Frage ob Poseidon oder Referenz.
Was ist denn so schlecht an der Poseidon?

Naja, die Poseidon hat ja einen Kühlkörper aus Al, wenn du sonst Kühlkörper aus Cu nutzt entsteht mit einer Elektrolytlösung ein elektrochemisches Element und nach und nach geht dir das Al in Lösung, bis der Kühlkörper weg ist. Könnte man mit Korrosionschutz weitestgehen vermeiden, da soll aber lieber noch jemand mit entsprechender Erfahrung was zu sagen.
Wenns ne Ref.Karte sein darf, die von Zotac bzw. Inno3D sind mit Nvidia Kühler momentan die günstigsten 980er und soweit ich weiß, ist Zotac wohl auch recht "kulant" was Kühlertausch angeht. Im Vergleich zur Poseidon hättest du ~150€ gespart, die du in einen Kühlkörper investieren kannst. Dabei kosten Kühler fürs Ref.-Design ca. 80€, bleiben also ~70€ für sonstiges Gedöns übrig.

Habe mich jetzt für 2x Poseidon entschieden. Die erste ist schon im System und macht auch unter Luft eine sehr gute Figur. Sie läuft bisher sehr kühl (40- 50 °C, meine 770 lief immer bei 70 °C.
Btw, ich habe mal etwas recherchiert und nicht einen einzigen echten Hinweis auf einen Aluminium Kühler bei der Poseidon gefunden. Asus selber redet von vernickeltem Kupfer, allerdings ist nicht ganz klar ob damit beide Kühlkörper, der für Luft und der für Wasser gemint sind.
Aber ich hätte so oder so Korrosionsschutz verwendet.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und eure Einschätzungen.
Die H80i werde ich einbauen und in den PC meiner Freundin einbauen.

Zurück