Welche GTX 960 - 2GB oder besser 4GB

audia9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir gern eine neue Grafikkarte zulegen. Vom Budget mit etwas über 200 Euro lässt sich eine GTX 960 ja besorgen. Ich zocke nur mal gelegentlich abends und mal am Wochenende. Es muss jetzt nicht die EVGA 4GB FTW Variante sein. Wobei ich mich dann frage, ob gleich 30 Euro Mehrpreis gegenüber anderen GTX 960er Karten gerechtfertigt sind. Wärme und vor allem Lautstärke ist auch so ein Thema. Bitte keine ATI 280x oder sonst was aus der Richtung. Die zieht ja fast doppelt so viel Leistung vom Netzteil wie ne GTX 960 und die Wärme muss dann auch irgendwo hin. Bringt es nicht. Für mich ist einfach nur kurz gesagt wichtig zu wissen, ob ich die 4GB Variante brauche wenn ich maximal in Full HD spiele und welche GTX 960 aus der Praxis raus dann eurer Meinung nach gut ist. Bis bei mir 4k Einzug am PC hält ist eh wieder was neues fällig.

Aktuelles System
Gigabyte Z170xp
i5 6600k Skylake
16GB Arbeitsspeicher
M.2 SSD

Danke für eure Hilfe

moin, also erstmal ati gibts nicht mehr xD

kanz klar die 4 gb version. dann haste genung vram reserven. 2 gb kann heut zu trage auch in full hd schon knapp werden. auch wenn du mit mods usw. spielst ist mehr vram gut. ich würde mir die 30 euro sparen, die evga ist nur höher getaktet.

Die 4GB Version würde ich alleine schon nehmen weil sie kaum mehr kostet. Lohnen tut sich der Mehrspeicher sowieso.

Eine 280X, welche technisch viel älter und klar schneller als die GTX 960 ist als Vergleich ranzuziehen ist übrigens fail. Aber jaja ich weiß AMD ist ja kacke:schief:

Hi,
danke erst mal für eure Antworten. Ich würde nicht sagen, dass ATI schlecht ist. Ich würde wenn überhaupt ne R9 380 mit 4 GB in die engere Wahl ziehen mit 190 Watt geht es noch. Sonst kann ich bald en neues Netzteil kaufen und es ist auch zum Nutzen bei mir von ner GTX 970 zum Preis bei mir nicht mehr sinnvoll. Bin halt ein wenig Nvidia lastig und das schon über 15 Jahre. Frei nach dem Motto, was der Bauer net kennt frisst er net. Aber ich lasse mir auch gern was sagen. Mit dem Thema Grafikkarten befasse ich mich eher selten und halte mich auch nur sehr bedingt auf dem aktuellsten Wissensstand.

Egal, ob eine GTX 960 oder eine R9 380 gekauft werden soll -- es sollte immer die 4GB-Variante sein. Selbst in Full HD gibt es jetzt schon mit nur 2GB VRAM manchmal Probleme.
Mit der GTX 960 4GB machst du meiner Meinung nach nichts falsch, wenn du in Full HD spielst und nicht das Geld für eine GTX 970 ausgeben möchtest.
Ich war in der selben Situation und habe mir eine Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich gekauft.

Es ist nur Schade, dass Nvidia nicht sowas wie eine 'GTX 960 Ti' anbietet, die zwischen der 960 und der 970 angesiedelt ist. Sowas wäre -für mich- ideal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi audia9,
ich habe die Zotac Geforce GTX 960 AMP Edition 4GB und bin mehr als zufrieden damit.
Die Lüfter schalten sich bei unter 50°C komplett aus. Somit ist sie garnicht hörbar.
Auch unter Last ist sie kaum hörbar. Und ich bin im Thema Lautstärke sehr pingelig :D

Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Spiele wie Black Ops 3, GTA 5 und Metal Gear Solid 5 zocke ich auf Ultra damit :D

PS2: Achso und klein ist die Karte auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer die 4GB Variante, 2 sind eigentlich heute nicht mehr ausreichend. Gibt schon gute 960 Modelle mit 4GB unter 200€.

Zurück