Welche Graka ist die bessere?

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wollte euch mal fragen welche von den beiden grafikkarte die bessere zum zocken von battlefield 3,4 und arma 2,3 ist und was der unterschied ist hier die grafikkarten:

Sapphire R9 280x Dual-x Active Lite Retail Preis: ca. 230€-240€
60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

oder die Sapphire R9 280x Tri-x OC Full Retail Preis: ca. 250€-260€
61570 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

und hier der rest des systems:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Die Tri-X hat einen besseren Kühler.
Zusätzlich hat sie einen höheren GPU/Memory Takt (1000 Mhz, 1100Mhz Boost 1600Mhz Memory) statt die Dual-X (870Mhz, Boost 1020Mhz, 1500Mhz Memory).
Die Zugaben im Paket sind auch mehr. (Full-Retail statt Light-Retail)
Wie genau die Zugaben sich unterscheiden, weiß ich nicht, aber es werden wohl mehr Adapter für die Grafikanschlüsse oder Stromanschlüsse beiliegen.

Für 20-30€ mehr würde ich dir empfehlen, zur Tri-X zu greifen.

Nuja....im Vergleich zur Tri-X is die Dual-X schon wirklich laut. Allerdings könnte man bei der Dual-X auch die Lüfterkurve einstellen, dann is sie auch nimmer ganz so laut. Is halt wieder ne Frage wie das Budget ist.
Wenns das Budget zulässt würde ich gleich zur Tri-X greifen.
Subjektiv betrachtet is sie doch die bessere Karte.

Die Grafikkarte die du verlinkt hast, zeigt auch die Lite-Retail Version.
Wenn also die ganzen Adapter nicht gebraucht werden, kann man auch zu dieser Version greifen. :daumen:

Stimmt, da hatte ich jetz glatt net aufgepasst. Dann sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Tri-X eintüten und fertig :D

Also Hi erstmal, also was ich sehe auf'm ersten blick seh ist das die Tri -X einen anderen kühler (mit drei Lüftern) verbaut hat was wahrscheinlich dafür sorgt dass es leiser ist ?! Und das durch die höhere kühlleistung der Takt höher ist weil: R9 290X Dual-X hat einen Takt von 870mhz und boost von 1020hz und angeblich laut pcgh die lauteste R9 280X im Testfeld.
Die TRI -X hat einen von 1000 MHz und boost von 1100mhz also pi×Daumen denke ich dass sich der Aufpreis zur Tri -X lohnt is aber deine Entscheidung ^^

Bei der Lite Retail haste halt nur die Karte und die dazu benötigten Kabel. Sprich Handbuch, eventuelle Software etc. usw. haste nur bei Full Retail. Wenn du das also alles net brauchst, kannst auch bedenkenlos die Light Retail nehmen

Du bekommst bei der Full höchstens noch ein MiniDP to DP Kabel dazu alles andere bewegt sich im Cent bereich und ist für die meisten Leute eh vollkommen unnütz :daumen: Den Aufpreis ist sie nicht wert.

Soweit ich weiß liegt der Full Retail Version folgendes bei:

- Handbuch (Quick Installation Guide)
- Treiber-CD
- CrossFire™ Bridge Kabel
- Mini-DP zu DisplayPort Kabel
- 8-PIN zu 4 PIN x2 Stromkabel
- HDMI Kabel, 1.8 Meter lange

In der Lite Retail Version liegt mit Sicherheit kein HDMI-Kabel bei, welche der genannten Sachen sonst noch fehlen, weiß ich leider nicht.

Edit: Das einzige was man von dem Zeug vielleicht brauchen könnte ist das Mini-DP zu DisplayPort-Kabel. Ob das beiliegt konnte ich leider nicht rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die treiber und die benötigten kabel bei der lite retail version dabei ist nehme ich die lite retail Danke für die antworten :D

Du bekommst immer eine X-Fire Brücke die Treiber von der DVD zu installieren ist eh grob fahrlässig (liber die neusten aus dem Netz ziehen) und das einzig interessante an einer Full Retail ist das DP Kabel, ein HDMI Kabel kostet 3€. Die beigelegten Adapter sind auch nicht gut, da das Netzteil immer alles bereitstellen sollte (sonnst stimmt an der Front schon etwas nicht) :daumen:

Treiber werden wohl dabei sein, Jedenfalls is Light Retail mit bulk vergleichbar was ich bisher so an Erfahrungen gemacht habe. Nur das nötigste, sprich Karte und anschlusskabel fürn monitor. Hin und wieder mal nen adapter, aber das wars auch. Treiber holt man sich dann aber sowieso über AMD direkt. Bild kriegste ja trotzdem, da windows den internen Treiber nachm einbau lädt. Aktualisieren is ja dann gleich gemacht

Zurück