Welche Graka ergänzt meine Hardware am besten?

helldo

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka ergänzt meine Hardware am besten?

Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen Komplettrechner gekauft. Vor ein paar Wochen begannen Probleme.
Mein Bild friert ständig ein. Mittlerweile nicht mehr nur dann wenn ich spiele sondern auch beim normalen Internetsurfen. Ich habe meine Graka ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert.
Dann ging es ne zeitlang gut bis die Probleme jetzt aufs Neue auftauchen. Ich habe keine Lust mehr nach dem Problem zu suchen und mache die Graka jetzt einfach dafür verantwortlich.
Deswegen möchte ich eine neue kaufen.

Leider habe ich zu wenig Ahnung von einer guten Symbiose aus einzelnen Komponenten und möchte euch daher um eine Kaufberatung bitten.

Mein aktuelles System:

Mainboard: MSI MS-7366
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 Ghz
Speicher: 2 x 2GB RAM, Team-Group DDR2 (PC2-6400), 400Mhz
Graka: Geforce 9800 GT, 512MB (die soll raus)
Netzteil: ATX-P400 P4 400 Watt

Ich benutze SIW und kann euch bei Bedarf noch weitere Details zum System nennen.

Ich bin zwar durchaus Zocker (WoW und Anno 1404 liefen z.B. auf diesem System problemlos) aber ich brauche jetzt nicht unbedingt die neueste Highend Graka.
Mir reicht es, wenn sie vielleicht etwas besser ist als die alte und sie nicht von den angegebenen Komponenten ausgebremst wird.

Grundsätzlich denke ich, dass mein System noch 1-2 Jahre ausreicht. Gerade die CPU sollte noch höheren Ansprüchen genügen. Deswegen möchte ich neben der Graka maximal noch das NEtzteil austauschen wenn nötig.

Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch schon jetzt dafür!

Grüße
Helldo

AW: Welche Graka ergänzt meine Hardware am besten?

Als erstes wohl ein neues NT. Keine Ahnung, was hinter dem Namen stecken soll, aber 192W auf der 12V, sind Mist. Zu mal an dem NT wohl auch sonst nichts gutes dran ist. Bspw. Cougar A 450.
Ansonsten wäre wohl eine HD6850 die beste Wahl.

Es ist ein no name Gerät.

Oder könnte das Netzteil vielleicht sogar schuld am Einfrieren des Bildes sein...?
Naja, der Rechner hat immerhin 2 Jahre problemlos funktioniert...

ersätze zuerst das netzteil. mit dem Cougar A450 450W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder dem Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Wenn dann immernoch abstürze kommen. dann eine GTX560ti wie diese Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Oder deutlich billiger und kaum langsamer (20%)GTX 560 Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ich empfehle eine EVGA gtx560 sc, im grunde eine gtx460 1gb ssc+ genauso schnell.

Dein NT ist ganz schon gering für´s freiesorgen zocken, ohne NT wechseln zu müssen würde ich zu die neuen GTX 550 greifen mit neuen DDR5 speicher für ca. 120 Euro, aber wenn du noch ein stück höher gehen willst dann wohl die GTX 560, ne OC version, aber ob dein netztei dann noch ausreichen wird?!, musst du gucken auch alles was du am mainboard anschlisst, wie viele lüfter und so...

@byaliar
Das GTX von Cooler Master hat nicht die Qualität von den Silent Pro. Die Ripple & Noise-Werte sind nicht sonderlich gut.

Neues Netzteil (damit man sich auch die Option für ein weiteres Aufrüsten offen hält), dann am besten eine GTX560 Ti, wenn es bei der Auflösung nicht über FullHD geht. :daumen:

Zurück