Welche Grafikkarte und welchen Adapter brauche ich?

Moerti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage.

Derzeit nutze ich eine GTX970 mit 3 Bildschirmen. Hauptbildschirm ist ein 4K 40" LED Fernseher, welcher über HDMI angeschlossen ist. 2. Bildschirm ist ein 22" Full HD Monitor, welcher mit einem HDMI zu DVI Kabel angeschlossen ist. Der dritte Monitor ist ein 24" Full HD Monitor, angeschlossen mit einem HDMI Kabel + aktivem HDMI zu Mini Displayport Adapter.

Ich musste den aktiven Adapter nehmen, da die GTX Grafikkarten nur 2 verschiedene Quellen selbst umwandeln können.

Nun möchte ich mir aber eine GTX 980ti kaufen. Diese hat jedoch normale Displayports und nicht die Mini´s wie die GTX970.

Meine Frage: Brauche ich einen aktiven Adapter von Mini Displayport zu Displayport, oder reicht ein normaler passiver Adapter schon, da ja der HDMI zu Mini-Displayport Adapter schon aktiv ist?

Zweite Frage: Welche GTX 980 ti würdet Ihr empfehlen?

Mein derzeitiges Setup:

i7 5930 k @ 6 x 3,90 Ghz
16 GB G-Skill RAM DDR4 3200 Mhz
ASRock X99 Extreme4 Intel X99 Mainboard
Gainward GTX970
Windows 10 Pro

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße
Moerti

Habe nirgendwo eines gefunden. Habe mir jetzt aber einen Adapter von HDMI auf Displayport bestellt. hoffe, das hilft. Außerdem habe ich mir nun die GTX980ti Palit super jetstream bestellt. Hoffe, die geht in Ordnung.

Die normale JetStream reicht auch, spielt kaum eine Rolle. Die Palit ist eine solide Standardempfehlung, also die ist gut.

Zurück