Welche Grafikkarte soll es nun sein??

also ein 525W marken netzteil reicht dicke!! das reicht locker für die 570 und auch für die 580...nur wen du SLI machen willst brauchst du ein stärkeres (800W)

Wie du selber gemerkt hast, sind nicht nur die Watt ausschlaggebend. Ist piepegal, ob ein Netzteil nun 500W oder 600W hat, wenn es nur 20-30A auf der 12V Schiene bietet, dann ist es nicht zu gebrauchen für ne 570. Jetzt mit 530W fällt mir spontan nur das Be Quiet Pure Power ein, welches ja eigentlich(!) ein netzteil für Office-PCs ist und weniger für hardcoremässige Belastung. Ich(!) persönlich würd da jetzt kein unnötiges Risiko eingehen und eher ein Netzteil mit höherer Belastbarkeit einbauen, andere wiederum würden meinen "s'passt scho". Wie gesagt, mir wäre es zu heikel, dass die 2A was ausmachen bzw. eben keinen Spielraum mehr für OC lassen würden (aus dem Grund nutz ich für ne 460 auch ein 750W mit 6x 25A auf den 12V Schienen :-) -> mehr als genug Spielraum) und so das Netzteil permanent am Limit betrieben würde.
Ergo wenn du den PC dann mit ner 570 nur als Office-PC nutzen willst, dann reicht das Netzteil allemal, wenn du aber noch OC betreieben und den PC am Limit bewegen willst, dann würd ich eher ein besseres empfehlen(!).

oohhaa mmhhhh hole mir ja bald auch eine 570.....reint meint Netzteil aus?? Hab ein Cougar CM 550W das mal ein Auszug aus einem Test:

Beim neuen Cougar CM 550 Netzteil handelt es sich um ein 550 Watt Aktiv-PFC Netzteil. Das Modell trägt auch die Bezeichnug HEC-550TE unter der es in der 80Plus Liste geführt wird. Zwei 12V Schienen sorgen für eine Nettoleistung von 480 Watt. Die 3,3 Volt und die 5 Volt Schiene dieses Modells kommt auf eine Nettoleistung von 120 Watt, wobei die 3.3 Volt satte 24A und die 5 Volt Schiene bis zu 15A Ampere liefern können.

oohhaa mmhhhh hole mir ja bald auch eine 570.....reint meint Netzteil aus?? Hab ein Cougar CM 550W das mal ein Auszug aus einem Test:

Es liefert 480 Watt auf 2 12V Schienen, um jetzt die Spannung rauszukriegen musst du die Leistung durch den Strom teilen, also 480W/12V = 40A

Also hast du 40A auf den 12V Schienen, das sollte für ne 570 also locker ausreichen! :)

Danke Chimera, auf genau so eine Antwort hab ich gewartet! Ich denke, ich werd mir dann erstmal ne EVGA 460 Superclocked besorgen und dann bei Zeiten auf die 570 upgraden und mir dazu nen gescheites NT zulegen!

Die paar Euro mehr machen da auch nichts, vielleicht wird es dann auch nen Cougar, scheint ja etwas günstiger als be quiet aber nicht bedeutend schlechter zu sein!

Da es ja scheinbar gerade reinpasst:
1. Kann mir wer sagen, ob mein Netzteil (Arena Electronic GmbH - Chieftec - GPS-550AB-A) für ne gtc570/580 reicht ? (Rest des Systems: Q9550@3,4; 4GB Ram; HD4890 1GB; Gygabite EP45-UD3LR)
2. Was meint ihr wann die Preise fallen ? Also ich will mir zwar bald ne neue Karte holen, will aber nicht über 1000 Ecken uppen. Nutze meine jetzige Karte weiter, bis die GTX570/580 einen "annehmbaren" / gesunkenen Preis hat. Bis wann soll ich da warten (bitte keine Antworten wie "1 Jahr, dann kostet sie nur noch 150€...") ;) )

Nach Weihnachten fallen schonmal alle Preise etwas; hier in dem Fall würde ich so ab der ersten Januarwoche peilen was sich tut. Dann werden auch die HD6850/6970
breit verfügbar sein, es wird Custom-Kühlermodelle von allen Beteiligten geben und die jetzigen Hochpreise werden sich `runterpendeln.
Ausserdem kommt am 20. Jan. die GTX560 und bringt weiteren Druck in dieses Marktumfeld.

Mit dem Chieftec-NT wird es eng; laut der Tabelle http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=308
bringt es 360W im 12V-Bereich auf.
Hier nochmal die GraKa-Leistungsaufnahmen: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php

Ich weiß nicht, was ein Q9550 mit einer TDP v. 95W @ Stock bei 3,4 GHz zieht, schätze aber mal, daß man unter hoher Last von 120-130W ausgehen kann.
Hinzu kommen 200W der GTX570 unter Spielelast plus alle HDDs und Laufwerke, sowie alle (nicht gedrosselten) Lüfter, da alle gen. Komponenten über die 12V-Schienen
eines NTs versorgt werden.
Setzt doch die Werte mal in den geposteten Energierechner ein; http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
da wo du die passende Komponente nicht in d. Liste findest, nimmst du eine ähnliche Leistungsaufnahme.
So zB. eine CPU mit 125 oder 140W TDP und bei d. GraKa mindestens eine GTX285 plus die Komponenten, die du hast.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir noch keine GPU gekauft..und werde wohl auch bis Anfang januar warten...aber kann mich noch immer nicht entscheiden...voll krank eigentlich aber das ist immer son hin und her^^ Eigentlich wollte ich mir eine GTX570 holen und braucht nur noch auf den bestellt Button klicken, aber dann hab ich gesehen das die 6950 auf einmal so billig sind...233€ ist ein echt fairer Preis und ich kamm ins grübeln ob mir 10% Mehrleistung einer GTX570 wirklich 100€ mehr Wert ist. Was mich halt die ganze Zeit etwas zurück hält ist einfach das die NVIDA die bessere Bild Qualität hat....und es ist so...wen ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch eine gute Bild Qualität. Bemerkt man den den Unterschied eigentlich?? Gibt es irgendwo Screens wo man den direckten Vergleich hat?? Wo eine gleiche Szene vom Gam,es zu sehen ist mit gleichen einstellungen...also in 1920x1080 und 8AA 16AF

Vorteile der 6950 gegenüber eine GTX570
+2GB VRAM
+deutlich weniger Stromverbrauch
+nur ca 10% langsamer
+100€ billiger

nachteile
-kein PhysX
-schlechtere tessellation
-schlechtere Bild Qualität????? (vorallem AF)

Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist halt die, Wenn die Leistung der 6950 nicht mehr ausreicht wird die der 570 es bestimmt auch nicht. Und für 100Euro hätte man da sogar schon 1/3 bzw 1/2 der nächsten Karte raus geholt.

Das NT hat zwei 12V Schienen mit je 18A, zusammengerechnet also 36A (kann man das so rechnen?)

Ne, ab 2 Rails bedeutet das, dass 2 Sicherungstufen verwendet werden. Die der seperaten Rails und die Gasamt 12V Absicherung. Steht in deinem Handbuch. Als Beispiel BeQuite Straight Power 450W: 12V1=25A, 12V2=18A, 12V komplett=36A und 550W: 12V1=25A, 12V2=18A, 12V komplett=41A

Gesamt ist zudem immer weniger als zusammengerechnet.

Wie du selber gemerkt hast, sind nicht nur die Watt ausschlaggebend. Ist piepegal, ob ein Netzteil nun 500W oder 600W hat, wenn es nur 20-30A auf der 12V Schiene bietet, dann ist es nicht zu gebrauchen für ne 570. Jetzt mit 530W fällt mir spontan nur das Be Quiet Pure Power ein, welches ja eigentlich(!) ein netzteil für Office-PCs ist und weniger für hardcoremässige Belastung. Ich(!) persönlich würd da jetzt kein unnötiges Risiko eingehen und eher ein Netzteil mit höherer Belastbarkeit einbauen, andere wiederum würden meinen "s'passt scho". Wie gesagt, mir wäre es zu heikel, dass die 2A was ausmachen bzw. eben keinen Spielraum mehr für OC lassen würden und so das Netzteil permanent am Limit betrieben würde.
Ergo wenn du den PC dann mit ner 570 nur als Office-PC nutzen willst, dann reicht das Netzteil allemal, wenn du aber noch OC betreieben und den PC am Limit bewegen willst, dann würd ich eher ein besseres empfehlen(!).

So ist es auch. ;)

aus dem Grund nutz ich für ne 460 auch ein 750W mit 6x 25A auf den 12V Schienen
01%20sm_B-%29.gif
-> mehr als genug Spielraum

oh man..hätte ich damals genug Moneten gehabt hätte ich jetzt auch ne 700W Klasse. Mehr als 130 Euro hatte ich nicht zur Verfügung deshalb ists nur n 650er für 125€ mit 4 12V rails a 18A(kombi 52A)geworden. Ist grad 4 Jahre altgeworden. Buffert gut noch ein paar Jahre

So Leute das Ding kann zu gemacht werden....hab heute den Vergleich gehabt mit einer 6950 und GTX570 und in der Gesamtheit ist die 6950 besser....und über 100€ mehr ausgeben für 10% mehr leistung brauch ich nicht...ergo werde ich mir nun die 6950 gönnen..Thread kann von mir aus zu gemacht werden.

Zurück