Welche Grafikkarte soll es nun sein??

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal, also nun stehe ich vor der großen Entscheidung welche Grafikkarte es nun sein soll....Hier erstmal die Auswahl

1. PowerColor 5870PCS (200€)
2. EVGA GTX470 (220€ + Option auf eine GTX570 zu steppen)
3. GTX570 (350€]
4. 6970 (330€)

Welche würdet ihr nehmen?? also Stromverbrauch ist nicht so wichtig und Lautstärke auch nicht. der GTX570 Preis wäe das Maximum eher würde ich dann erstmal eine GTX470 nehmen und dann eventuell in 3 Monaten ein StepUp durchführen zur 570 (wen die Preise fallen und ich am Ende nicht so viel drauf zahlen müsste..ansonsten bleibt es dann bei der GTX470)
Oder halt die neue 6970, aber der Unterschied zu einer 5870 ist ja nicht wirklich krass.

Mein System:

955BE
4GB Cosair
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
Enermax MODU82+ 525W
Win7 64bit

Also am günstigen ist ja die 5870 die ich bekommen könnte...aber eine GTX570 ist schneller und hat halt den ganzen schnick schnack wie Cuda und PhysX...Ich habe nur Angst das ich mir jetzt so eine teure GPU kaufe und nächstes jahr im Sommer schon wieder die ersten Spiele nicht mehr richtig sauber laufen bzw die GPU schon wieder überholt ist.
Was würdet ihr nehmen??

geschwindigkeit un bildqualität Nvidia gtx570
AMD naja hab noch keinen test gesehn,also abwarten
Die gtx470 nun Nvidia hatt immernoch den 265er nicht draussen,dieser wird aber spätestenz zum gtx560 kommen,ich hoffe eher nächste woche.
Amd treiber qualität lies mal PCGH 1/2011 den bericht über Filterqualität in der print.ichbin für flimmerfrei und kantenunabhängig.die beste kombi derzeit Nvidia

wende die Kohle hast, dann hole dir eine GTX570!!! Damit wirst du sehr gut 2 Jahre auskommen. Wen Sie dir jetzt noch zu teuer ist, dann hole dir erstmal eine GTX460 oder eine GTX470 und wen die GTX570 billig genug sind, dann kannste auf eine GTX570 uppen!! So werde ich das auch machen.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, da ich meine Zotac zum Neupreis los werden kann. Ich habe mich dafür entschieden, die EVGA GTX 470 SSC+ zu nehmen. Wie du schon sagtest, gibt es die Möglichkeit innerhalb von 3 Monaten das StepUp Programm zu nutzen. Dies ist ein Pro für die EVGA 470. Das nächste wäre, wie du auch schon sagtest, dass die Preise der neuen Grafikkarten einfach noch zu hoch sind. Auch die Verfügbarkeit lässt den Preis in die Höhe schnellen. Ist ja klar, dass alle Unternehmen von dem Weihnachtsgeschäft provitieren wollen und die Preise anheben. Dies trifft aber nicht auf die 470 zu. Das schlauste ist einfach noch etwas zu warten und durch das StepUp Programm kann man das auch ohne derzeit auf eine Grafikkarte zu verzichten.

Edit: Im nächsten Sommer ist es gut möglich, dass die aktuellen GPUs wieder zum alten Eisen gehören, aber du wirst im nächsten Sommer noch alles flüssig spielen können. Es sei denn Crysis 2 ist wieder so nen mörder Grafikkiller Game :D

ja alles garnicht so leicht hehe.....naja tendiere auch mittlerweile auch zur EVGA GTX470....wen die Preise der GTX570 nicht fallen sollten in 3 Monaten dann hats halt pech, dann bleibe ich einfach bei der GTX470 und hau ein ordentlichen Lüfter drauf und übertakte sie auf das Niveau einer 480.
Naja das Crysis 2 so ein Grafikkracher wird kannste schon mal getrost vergessen, da es dieses mal eine Konsolen Version gibt. Ich bin sogar davon überzeugt das Crysis 2 von der Grafik gehen eine Entäuschung für viele wird, da viele zu viel erwarten. Crysis wird an die Konsole angepasst sein, zwar klar besser auf dem PC aussehen aber ein richtigen Grafiksprung wird es sicher nicht geben. Und generell stagniert ja die Grafik ordentlich und bevor nicht die neuen Konsolen raus kommen wird sich da auch nichts ändern denke ich mal.

naja wie läuft das den überhaupt dann mit dem StepUp bei EVGA??

1. Ich kaufe irgendwo eine GTX470 von EVGA
2. muss sie da auf der Homepage registrieren und Kaufbeleg hochladen
3. habe dann ab Kaufdatum 3 Monate zeit diese zur nächst besseren Karte zu uppen (in diesem Fall entweder eine GTX570 oder GTX580 bzw neue karten die bis dahin erscheinen und besser sind)
4. So wen ich dann ein StepUp machen sollte, dann bezahle ich ich die Differenz zu der Karte die ich dann haben möchte z.B GTX470 kostet jetzt zur Zeit ca. 220€ (kaufpreis) und die GTX570 fällt in den 3 Monaten auf 290€ (muss mich da nach dem EVGA Shop richten oder??) das bedeutet dann, 290€-220€=70€+Versand die ich dazu zahlen müsste??

So habe ich das alles so richtig verstanden??

P.S und noch was nebenbei hehe Hab heut mal Crysis getestet und war erstaunt das Crysis auf meiner ollen Onboard GPU mit ca 32FPS läuft (800x600 und alles auf niedrig)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, also nun stehe ich vor der großen Entscheidung welche Grafikkarte es nun sein soll....Hier erstmal die Auswahl

1. PowerColor 5870PCS (200€)
2. EVGA GTX470 (220€ + Option auf eine GTX570 zu steppen)
3. GTX570 (350€]
4. 6970 (330€)

Welche würdet ihr nehmen?? also Stromverbrauch ist nicht so wichtig und Lautstärke auch nicht. der GTX570 Preis wäe das Maximum eher würde ich dann erstmal eine GTX470 nehmen und dann eventuell in 3 Monaten ein StepUp durchführen zur 570 (wen die Preise fallen und ich am Ende nicht so viel drauf zahlen müsste..ansonsten bleibt es dann bei der GTX470)
Oder halt die neue 6970, aber der Unterschied zu einer 5870 ist ja nicht wirklich krass.

Mein System:

955BE
4GB Cosair
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
Enermax MODU82+ 525W
Win7 64bit

Also am günstigen ist ja die 5870 die ich bekommen könnte...aber eine GTX570 ist schneller und hat halt den ganzen schnick schnack wie Cuda und PhysX...Ich habe nur Angst das ich mir jetzt so eine teure GPU kaufe und nächstes jahr im Sommer schon wieder die ersten Spiele nicht mehr richtig sauber laufen bzw die GPU schon wieder überholt ist.
Was würdet ihr nehmen??

Warum Fragst du, wenn du doch schon weist wo die Reise hin soll. Aleinwe schon der Satz mit der 6970. :schief: Der UNterschied von der 5870 zur 6970 ist dir zu gering, aber zu einer GTX570 (teuerste) ist ok oder wie. Dir ich schon klar, das eine 6970 genau so schnell ist wie eine GTX570, nur halt günstiger. :schief: Also Frag doch nur dann, wenn du auch was wissen willst. Kauf deine GTX570, aber spar dir so was. Ich dachte ich könnte Helfen, dem ist nicht so. :daumen2:

Warum Fragst du, wenn du doch schon weist wo die Reise hin soll. Aleinwe schon der Satz mit der 6970. Der UNterschied von der 5870 zur 6970 ist dir zu gering, aber zu einer GTX570 (teuerste) ist ok oder wie. Dir ich schon klar, das eine 6970 genau so schnell ist wie eine GTX570, nur halt günstiger. Also Frag doch nur dann, wenn du auch was wissen willst. Kauf deine GTX570, aber spar dir so was. Ich dachte ich könnte Helfen, dem ist nicht so.
Ganz ehrlich?? Ohne deinen Beitrag überhaupt zu lesen wusste ich schon anhand deines Avatars was darin steht. Also wie du ihn von der Seite ankackst finde ich teilweise schon frech. Nur weil er die GTX etwas mehr bevorzug als deine heiß geliebte AMD Fail Karte musste ihn nicht gleich so von der Seite anmachen. Er hat doch nur gesagt das er die NVIDA Karten zur Zeit bevorzugt aber auch einer AMD Karte nicht abgeneigt wäre. Hast du es dir zur Aufgabe gemacht für AMD auf KUndenfang zu gehen damit überhaupt ne Sau deine tolle 6970 kauft?? Aber naja zurück zum Thema.

Also vom Preis her klingt die 5870 natürlich am besten und wen du doch eine AMD Karte nimmst, dann würde ich die sogar der 6970 vorziehen. Die 5870PCS ist leiser als die 6970 und Stromsparender und bietet meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis, also bei 200€ kannste da nichts falsch machen. Eine Alternative wäre die 6950, diese ist etwas schneller als eine 5870 aber im gegensatz zum großen Bruder nicht so Stromhungrig und auch leiser, wie es mit dem OC bei der 6950 aussieht weiß ich nicht, ich weiß nur das die Übertaktbarkeit der 6970 nicht gerade der brüller ist. Die 6850 kostet dann so um die 280€ und ist eine rundum gelungene Karte für einen fairen Preis. Falls du 3 Monitore nutzen willst, dann kommst du an die 6950-6970 eh nicht vorbei den da sind die 2GB Speicher schon von Vorteil und auch so ist die 6970 in sehr hohen Auflösungen dank der 2GB schneller.

So wie du schon richtig sagst gibt es die GTX470 auch schon für 220€ was auch ein guter Preis ist und bei EVGA hast du dann auch noch den Vorteil deine Karte innerhalb von 90 Tagen zu einer besseren StepUppen zu können, aber das würde ich auch nur machen wen die GTX570 Preise in der zeit unter 300€ fallen, ansonsten würde ich bei der GTX470 bleiben und die Ocen, dann hast du die auch auf ca das Niveau einer GTX480. NVIDIA Karten haben die bessere Bild Qualität und die Tessellation ist auch besser. Außerdem laufen die Karten unter DX11 auch besser. Wen du dann noch die ganzen Spielereinen wie CUDA oder PhysX brauchst, dann ist es eh klar was du nimmst :-)
Ok Zusammenfassung:

AMD: die 5870PCS nehmen oder die 6950
NVIDA: GTX470 nehmen und eventuell auf GTX570 steppen (wen du nicht so viel dazu zahlen musst) ansonsten bei der GTX470 bleiben und einfach Ocen

@ kuer omg was für Vollhorst bist du den?? Nehm mal deine ATI Fanbrille ab..man man man, wen dich mein Thread stört, es zwingt dich niemand hier zu antworten. Hole dir deine tolle 6970 und steck sie dir in den.......und freu dich.

Ok aber jetzt zurück zu denen die mir wirklich helfen wollen und nicht nur Grütze labern wie unser ATI Boy da. Also ich stehe gerade noch in der Entscheidung
1. GTX470 nehmen von Evga und erstmal ausgiebig testen, wen mir die Leistung usw reicht, dann bleibt die drinnen und wen nicht kann ich ja innerhalb von 90 tagen steppen zu einer GTX570

oder

2. Also die 6970 ist nichts für mich....aber die 6950 scheint eine tolle Karte zu sein und ist mit ca. 260€ auch recht günstig...und die leistungsaufnahme unter Last ist auch nicht schlecht....da würde selbst Crossfire mit 2 6950er karten noch weniger Saft brauchen als eine GTX580 hehe wobei die dann schneller ist als diese. Wobei die Bild Quali bei NVIDIA karten besser sein soll und auch sollen die AMD karten etwas flimmern...wie sieht den das OC Potenzial der 6950 aus?? Das war auch nicht gerade so toll ne?? Mhhh ja jetzt ist die Frage...was machen?? GTX oder 6950?? ahhh man echt schwer so eine Entscheidung...

Aso nur nebenbei Ich werde nie mehr als 1 Monitor nutzen!! Und spiele in 1920x1080

Preis / Leistungs technisch ist die 6950 denke ich die richtige Wahl. Das Filterflimmern wird mMn ziemlich überbewertet. So schlimm ist das nicht.Gibt doch iwo eine Vergleichssequenz in Crysis von ATi und NV. Ich denke für deine Auflösung ist die 6950 auf Grund des größeren Speichers die bessere Wahl, aber ist natürlich auch ein bischen eine Frage der Vorliebe. Ich hatte auch ganz selten mal Probleme mit den ATi Treibern, also nicht mehr als damals bei NV. Habe zwar ATi - Sympathien, aber die 6970 ist echt nicht so doll, deswegen wirds bei mir eine EVGA GTX 570 werden. Würde die 6950 auf jeden Fall der 470 vorziehen.

Wen du dann noch die ganzen Spielereinen wie CUDA oder PhysX brauchst, dann ist es eh klar was du nimmst
Wenn noch einmal einer so einen Mist verzapft von wegen CUDA gibt es nur bei Nvidia Laufe ich Amok quer durchs Forum ! ;)
Bei AMD heisst das naehmlich nur anders in dem Fall AMD Stream und im da es eh Salop gesagt eine Rechen Hilfe fuer die CPU ist die ueber die zum Teil schnelle GPU geht , hat das in Spielen eh nichts zu suchen und nuzt einem da gar Nix !
wer es Wissen will sollte mal bei Nvidia oder Wiki nachlesen ...
Ich gebe zu das ich nicht weiss ob und wie Nvidia Cuda bei denn 0815 Usern wirklich nuzt , aber ATI Stream steckt schon seit der HD 3000 Serie im CCC und dessen Avivo Decoder , der wirklich extrem schnell Videos Konvertieren kann , Sofern er mal die richtigen Codecs unterstuetzt ... *narf*
Ich denke bare die ganzen HW beschleunigte Videowiedergabe basiert auf CUDA/STREAM ?

mfg F-4

Es wäre keine schlechte Idee, jetzt eine EVGA GTX470 zu kaufen und dann so ca. ab Mitte Januar, wenn die Preise etwas nachgegeben haben,
den Step Up auf eine GTX570 zu machen.
Hier ist ein guter Vergleichstest inkl. Leistungsaufnahme Idle/Spiele/Furmark mit den HD6950/6970; GTX470/570/580:
Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Index 3D-Performance (Seite 38) - Tests bei HardTecs4U
- Greetz -

Ich hab jetzt keine Infos, was du für den Step Up zahlen musst, aber wenn sichs lohnt, würde ichs auch so machen. Ansonsten gleich die GTX 570. Kann man nix mit falsch machen!

Ob sich Step Ups , welch komischer Begriff ich wurde Upgrade sagen :)
Naja ob sich das lohnt Waage ich zu bezweifeln , in den meisten Rechnungen wird nicht kalkuliert das die alte GTX 4XX auch massiv an wert verlieren wird , wie das meistens so ist wenn eine neue Gen. auf dem Markt ist ...
Da kann man meist gleich zur aktuellen GTX 570 greifen , ob man denn Verlust jetzt oder nachher hat kommt auf gleiche raus .
Dazu hat man aber denn hohen verbrauch der GTX 470 und die geringere Leistung und das dann ab Sofort :)
Da HD 6970 und GTX 570 sich nichts schenken wuerde ich sofort zu einer der 2 greifen oder aber die Hd 6950 in Betracht ziehen , in einigen Games teils sogar richtige GPU Knacker ist die nicht einmal soviel schlechter , wogegen Verbrauch Speicher und Preis fuer sich Sprechen .
Im Bereich High End ist die Karte ein echter Geheim und P/L Tip wie die GTX 460 im Mainstream Bereich derzeit ...

mfg F-4

Irgendwo in einem neueren Thread hat einer ein Originalangebot mit Berechnung genau zum Step Up GTX470->GTX570 gepostet; - ich find`s auf d. Schnelle leider nicht.
Da ist nichts mit Wertverlustrechnung; sondern es wurden vom Rechnungsbetrag d. älteren Karte 20€ pauschal abgezogen und die Differenz des Ergebnisses zum Kaufpreis
d. GTX570 im EVGA-Onlineshop war der Zahlungsbetrag f. d. Step Up.
Die Dauer für den Austausch wurde an anderen Stellen mehrfach mit ca. einer Wo. benannt.
Das war jetzt Pi x Daumen aus d. Kopf, aber vielleicht findet den Thread ja noch einer oder Poster meldet sich hier mal.

Edit: Hier wird das diskutiert: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/129690-gtx470-oder-gtx570-evga-7.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...70-per-step-up-fuer-152-euro.html#post2478597
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
naja der Wert der GTX470 verfällt nicht......den das beim SteUp läuft ca so...du kaufst die GTX470 für sagen wir mal 250€ und in 90 tagen willst du die GTX570 in der zeit fällt der Wert der GTX auf 180€ dennoch bekommst du das Guthaben gut geschrieben was du am kaufdatum bezahlt hast...also 250€ kann nur ein vorteil sein..wen die GTX570 in der Zeit im Preis fällt bekommst du sie billiger..wen nicht bezahlste noch mal 100e oder behälst die GTX470

mmhh die 6950 ist auch interessant und vorallem im Crossfiere ist sie sau schnell...mmhh für ein Crossfire System mit 2x6950 würde selbst mein netzteil mitmachen...wäre das eine Option?? Sich erstmal eine 6950 holen und nächsts jahr einfach noch eine....Wie sieht das mit den Mikrorucklern aus??

Evga Step-Up funzt nur, wenn man a) von nem offiziellen Händler kauft oder b) der Händler von nem offiziellen Evga Lieferanten bezieht. Conrad steht übrigens bei Evga auf der Liste der offiziellen Händlern, ebenso Caseking oder Alternate. Punkto Kosten: man muss seine Karte registrieren und dabei auch den Beleg hochladen (was bei Evga ja auch beim Wiederverkauf die Garantieübertragung erschwert :-) ) und dann den Antrag auf Step-Up machen. Danach sendet man Karte ein und wenn Evga dem Step-Up zustimmt(!), bekommt man für nen Aufpreis die neue. Versandkosten übernimmt natürlich auch der Kunde.
Hier übrigens mal die FAQ, wo u.a. auch die Sache mit dem Pinkepinke erklärt wird: EVGA | Support | Step-Up Program.

Zuletzt bearbeitet:
naja der Wert der GTX470 verfällt nicht......den das beim SteUp läuft ca so...du kaufst die GTX470 für sagen wir mal 250€ und in 90 tagen willst du die GTX570 in der zeit fällt der Wert der GTX auf 180€ dennoch bekommst du das Guthaben gut geschrieben was du am kaufdatum bezahlt hast...also 250€ kann nur ein vorteil sein..wen die GTX570 in der Zeit im Preis fällt bekommst du sie billiger..wen nicht bezahlste noch mal 100e oder behälst die GTX470

mmhh die 6950 ist auch interessant und vorallem im Crossfiere ist sie sau schnell...mmhh für ein Crossfire System mit 2x6950 würde selbst mein netzteil mitmachen...wäre das eine Option?? Sich erstmal eine 6950 holen und nächsts jahr einfach noch eine....Wie sieht das mit den Mikrorucklern aus??

Ich habe auch erst einen Test gesehen wo ein CF aus 2 6950 getestet wurde und das war zum teil 40% schneller als eine 5970 , was schon Hammer ist !
das laesst einen schon mal Erahnen was eine dual Karte als 6990 bringen wird ... selbst mit 2 6950 ships sieht dagegen eine GTX 580 asu wie ein Spielzeug , also da darf Nvidia sich schon anstrengen mit ihrer Dual GPU!
Aber wozu braucht man solche Leistung jetzt schon ? ich denke das lohnt nur als Upgrade Option fuer k.a selbst eine HD 6950 reicht doch noch ne weile aus ... ;)

mfg F-4

PS: Microruckler sollen zwar immer weniger werden aber manche sehen sie kaum und man sagt ja auch umso mehr FPS umso weniger MC und mit FPS sollte man bei dem Gespann wirklich keine Probleme mehr haben ... dank der 2Gb ist der Vram auch kein Thema mehr sollte man meinen ?

oohh man jetzt bin ich echt durch dem wind....

1. GTX470 nehmen und schauen ob die reicht und wen nicht einfach auf die GTX570 uppen und fertig

2. jetzt eine 6950 holen und dann im nächsten Jahr wen die karten billiger werden halt noch eine zweite und dann über Crossfire laufen lassen. Der verbrauch der 6950 ist ja echt sehr gering und man würde ein Crossfire System sogar mit einem 550W marken NT stemmen können

oohh man was mach ich nur..**** ey...hehe

Pro Contra GTX

+Evga karte kann ich uppen wen die Leistung der GTX470 nicht ausreicht
+Kann ohne Garantieverlust die Kühler wechseln und was leiseres drauf hauen
+besseres übertakten (die 570 lässt sich locker auf ne 580 übertakten)
+bessere Bild Qualität kein flimmern (stimmt das eigentlich?ß)
+besseres AF
+PhysX (wobei das nicht so tragisch wäre das nicht zu haben)
-relativ hoher Stromverbrauch
-teuer (ok die GTX570 wäre mir jetzt noch zu teuer, aber die Preise werden sicher bis März fallen)

AMD Pro Contra

+geringer Stromverbrauch
+schnell
+relatives Sparsames Crossfire möglich
+wird nicht so war
+2GB RAM
-schlechtes OC Potenzial
-schlechteres AF
-leichtes flimmern

mmhh was würden 2 GTX570 im SLI an Saft saugen?? Die AMD kommt ja noch nicht mal unter Furmark über 200W und da würde 2 locker gehen...

ich würde defintiv eine geforce nehmen, denn deine zwei Negativen Punkte bezüglich einer Geforce sind einfach zu negieren:
Dein erstes Contra-Argument: hoher Stromverbrauch: Jener betrifft allerdings nur die Fermis gtx 4xx...Die Gtx 570, vor allem, bietet bezüglich der Leistung eine ganz gute Leistungsaufnahme. Somit ist die gtx 570 meine Empfehlung.
2. Der aktuell hohe Preis: Zum einen ist der Preis der gtx 570 nicht wirklich hoch für die Leistung und zum anderen kannste im März sowieso billliger aufsteppen.

mfG Warlock ;)

Zurück