Welche Grafikkarte passt?

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

mein System:

i3 6100
ASRock H170M Pro4S
SSD 240GB ADATA Premier SP550
16GB DDR4 2133 HyperX FURY
PSU 500 Watt be quiet! System Power 8
Windows 10

ich wollte mir ursprünglich die RX 480 holen und habe seitdem auf die Customs gewartet und verweile daher mit meiner iGPU. Nun will ich einfach nach langer Warterei nur noch irgendeine halbwegs gute Grafikkarte und möglichst günstig, da ich vom Preis immer und immer weiter hochgegangen bin und irgendwann bei 280€ ankam, welches meine damalige Schmerzgrenze schon lange gesprengt hat.

Jetzt ist die Frage: Die Palit 1060 DUAL für 280€ oder vielleicht doch Geld sparen und die R9 380X Nitro z.B nehmen, welche bei Mindfactory für 210€ im Angebot ist. Oder gibt es vielleicht andere Deals, die ich nicht kenne und zwischen 200 und 280€ liegen und für das ausgegebene Geld super sind?

Meine Ansprüche sind im Endeffekt Spiele wie Witcher 3 oder bald Battlefield 1 zocken zu können, dass alles (fast) auf Maximum läuft. Wenn ich hier und da mal bisschen mit dem Regler spielen muss, ist das auch kein Ding, da stelle ich mich nicht an, wenn es nach wie vor gut aussieht. :)

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht mal helfen könnt, weil die letzten Wochen mich total durcheinander gebracht haben. Zuerst wollte ich die RX480, dann wollte ich die 1060, dann wieder die RX480, jetzt nachdem die Preise bekannt sind, ist diese mir zu teuer und ich bin einfach nur frustriert.

Gruß & Danke!

Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte 970 für 150-160 € kaufen oder ein gutes Customdesign der RX 480. Die Preise sind allerdings noch nicht angepasst im Moment zahlst du deutlich mehr für die Karte als in 2 Monaten. Eine 970 kannst du jetzt kaufen, mit ihr zocken bis die neuen Karten im Preis gefallen sind und dann mit wenig Verlust wieder verkaufen um auf eine 1060/480 umzusteigen. Im Moment zahlst du einfach den Preis von Leuten die alles sofort haben müssen und der ist deutlich zu hoch.

Ich denke bei der Palit kannst du schon zuschlagen, Karten die ~120W verbrauchen, brauchen nicht den hochwertigsten Kühler um leise zu bleiben.

Eine R9 390 mit 8GB würde dir vollkommen ausreichen. Die gibt es schon ab 270 Euro.

Ich bin ja mal gespannt, ob BF 1 mit dem Prozessor überhaupt gescheit läuft. Witcher 3 ist im Vergleich ja recht harmlos hinsichtlich CPU-Leistung, wobei auch da ein i5/i7 mehr Fps liefert.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Eine 970 ist für unter 200€ auf jeden Fall Hammer was die Preis Leistung angeht und wer jetzt noch eine 390 für 270 Euro kauft... na ja irgendwie müssen die Karten ja unters Volk kommen. Eine Karte die dieselbe Leistung hat und umso mehr Strom verbraucht der RX 480 vorziehen weil sie 10 € billiger ist? Das macht keinen Sinn.

Die GTX 970 wurde und wird hier im Forum halt extrem schlecht geredet, in FullHD ist das eine sehr feine Karte die für alle Titel ausreicht... abgesehen vielleicht von schelcht programmierten Spielen wie Tomb Raider, die ich hier einfach mal nicht als Maßstab nehme. Wenn man die gebraucht kauft, zählt auch nicht das Argument das man NVidia für eine "schlechte" Karte belohnt. Man bekommt die Leistung einer RX 480 mit weniger VRAM für30-40% weniger Geld, wenn der VRAM nicht mehr reicht verkauft man sie eben und steigt dann um, wenn die Preise der RX 480 gefallen sind, bzw. der 1060. Bis dahin können aber noch 2-3 Jahre vergehen.

Okay danke. Ich versuche jetzt dann erst einmal eine 970 für 160€ gebraucht zu ergattern und wenn dies nicht klappen sollte, greife ich zu den günstigen 1060 Modellen.

Eine 970 ist für unter 200€ auf jeden Fall Hammer was die Preis Leistung angeht und wer jetzt noch eine 390 für 270 Euro kauft... na ja irgendwie müssen die Karten ja unters Volk kommen. Eine Karte die dieselbe Leistung hat und umso mehr Strom verbraucht der RX 480 vorziehen weil sie 10 € billiger ist? Das macht keinen Sinn.

Die GTX 970 wurde und wird hier im Forum halt extrem schlecht geredet, in FullHD ist das eine sehr feine Karte die für alle Titel ausreicht... abgesehen vielleicht von schelcht programmierten Spielen wie Tomb Raider, die ich hier einfach mal nicht als Maßstab nehme. Wenn man die gebraucht kauft, zählt auch nicht das Argument das man NVidia für eine "schlechte" Karte belohnt. Man bekommt die Leistung einer RX 480 mit weniger VRAM für30-40% weniger Geld, wenn der VRAM nicht mehr reicht verkauft man sie eben und steigt dann um, wenn die Preise der RX 480 gefallen sind, bzw. der 1060. Bis dahin können aber noch 2-3 Jahre vergehen.

Wäre 160€ für eine Palit JetStream 970 okay? Knapp 2 Jahre alt und wohl keine Garantie mehr.
Gruß

Für welchen Preis? Für die Schmerzgrenze von 280€? Wieso dann nicht die 1060 von Palit? Denn das Referenzdesign der RX 480 ist ja gar nicht gut.

Und wie gesagt eine GTX 970 Palit JetStream für 160€ könnte ich ebenfalls bekommen gebraucht. Jedoch ohne Garantie. Wäre meine erste gebrauchte Grafikkarte bzw. Hardware im Allgemeinen, weiß nicht wie wichtig Garantie ist und wie anfällig diese Dinge sind.

Es gibt bei Ebay auch gebrauchte 970er die gehen teilweise für 150€ mit Garantie weg. Da muss man nur ein wenig Geduld und Glück haben. Wenndu 280 € ausgeben willst, würde ich eine GTX 1060 kaufen da die overall etwas besser performt und 30% weniger Strom zieht.

- zu langsam (nur R9 290 Performance)
- zu wenig VRam, der ohne Treiberpflege sogar dann zickt, wenn er noch nichtmal voll ist
- bricht unter DX12/Vulkan brutal weg (nur noch auf R9 380(X) Niveau)

Die Architektur der 970 war schon problematisch als es nur um den Speicher ging. Inzwischen ist sie in jeder Hinsicht problematisch, weil sie auch unter Vulkan/DX12 nichts mehr reißt.

Auch für 150 Euro die die 970 keine gute Investition.

Für 200 bis 300 Euro kauft man entweder eine 1060 oder eine 480. Es gibt Gründe warum die 970 inzwischen quasi verschenkt wird und die AMD Karten eine ungeahnte Preisstabilität entwickelt haben..

- zu langsam (nur R9 290 Performance)
- zu wenig VRam, der ohne Treiberpflege sogar dann zickt, wenn er noch nichtmal voll ist
- bricht unter DX12/Vulkan brutal weg (nur noch auf R9 380(X) Niveau)

Die Architektur der 970 war schon problematisch als es nur um den Speicher ging. Inzwischen ist sie in jeder Hinsicht problematisch, weil sie auch unter Vulkan/DX12 nichts mehr reißt.

Auch für 150 Euro die die 970 keine gute Investition.

Für 200 bis 300 Euro kauft man entweder eine 1060 oder eine 480. Es gibt Gründe warum die 970 inzwischen quasi verschenkt wird und die AMD Karten eine ungeahnte Preisstabilität entwickelt haben..

Zu langsam? Man bekommt für 150 € auch keine 290, zumal die deutlich mehr Strom zieht und heißer wird. In den meisten Spielen schlägt sie die 480 dann eben doch noch um ein paar Prozent, unter DX 12 was sich noch nicht ansatzweise durchgesetzt hat, performt sie dann ca. 10-15% schlechter als die 480.

Der VRAM macht zumindest bei meiner Praxiserfahrung keine Zicken, bzw. wenn dann muss man eben den Verbrauch unter 3,5GB halten, ist in FullHD nicht sonderlich schwer.

Mehr Leistung kriegst du für 150€ jedenfalls nicht. Wenn man nicht soviel ausgeben will und nur FullHD spielen kann man die Karte ruhig nehmen.

so, nach ewigem Warten auf die RX 480 und einem sichergeglaubten Kauf dieser Karte habe ich dann eher die Tendenz zur 1060 gehabt. Gestern und heute bei eBay Kleinanzeigen viel Zeit verschwendet und dann GTX 970er gesucht, weil ich dachte vielleicht lohnt es sich wirklich für 150€ ne gebrauchte zu holen aber irgendwie war mir das alles etwas unseriös, einige hatten keine Garantie, etc. und die Leute, die mir seriös vorkamen, wollten ihre 970er für mind. circa 190€ abgeben. Zusätzlich habe ich heute gesehen, dass gar keine 1060er von Palit & Gainward verfügbar waren. Alle ausverkauft. Naja, dachte ich. Eben bei notebooksbilliger dann gesehen, dass die 1060 von Gainward wieder zur Verfügung steht. Ganz ehrlich, nach so vielen verlorenen Stunden und Tagen im Internet auf der Suche nach einer Grafikkarte und der sicher geglaubten RX 480 etc etc etc, habe ich nun endlich einfach ohne zu überlegen zugeschlagen.

Jetzt ist es getan. Meine Grafikkarte ist die 1060. Ich freue mich, dass alles ein Ende hat und ich auf die iGPU verzichten kann :D Und die Hauptsache ist, dass ich mit dem Kauf zufrieden sein werde und es nicht bereue. Hoffentlich wird das so sein.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte :-) um eine 970 bei Ebay für 150 € zu kriegen muss man schon Geduld mitbringen, oft gehen die leider teurer weg. Habe da anscheinend ein Schnäppchen gemacht ;-) die 1060 ist aber in allen Aspekten besser!

Ich halte eine GTX1060 und RX480 fast für zu stark für deinen PC. Wenn du dich ohnehin schon an der Schmerzgrenze bewegst, warte noch auf eine RX470 oder GTX1050. diese dürften dann bei um die 200€ liegen. So lange wird der Release sicher nicht mehr dauern.

Auf die alte Generation würde ich nicht mehr setzen, die Architektur ist gerade bei AMD zu ineffizient und erreicht meist unter FullHD nicht ihr Potential. Nvidia kämpft hier eher mit so Sachen wie 3,5 GB VRAM bei der 970.

Ich würde auf die Custom-Designs von der RX480 warten. Und möglicherweise eine bessere CPU und vllt weniger RAM. Ist aber deine Entscheidung :).

Zurück