• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte ist besser?

serko09

Kabelverknoter(in)
Hey Leute ich bin grade in 'ner Zwickmühle da ich mir nen PC kaufen will aber wissen will welche Grafikkarte besser ist... Den Rest hab ich schon aber naja hab hier 2 Grafikkarten (HD4850 und HD4870)

Link zu 4850 : Hardware PowerColor 4850 OC PCS+ 512MB GDDR4 PCIe 2.0 - hoh.de

Link zu 4870 : Hardware MSI R4870-MD1G 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 inkl. Tomb Raider - Underworld - hoh.de

Ich weiß nich welche ich nehmen soll.. die einde hat 2,2Ghz Speichertakt aber GDDR4 und 512MB.. bei der andren sind es nur 900Mhz aber 1GB und es heißt ja ne 4870 wäre sau gut usw. und joa... hoffe auf schnelle Antworten und wenn ihr eine gute Grafikkarte zwischen den Bereichen wenn auch geht billiger kennt dann postet sie bitte ;)

MfG Serko
PS : Danke im Vorraus

die 4870 wäre auch bei gleichem takt und mit dem selben ram schneller wie die 4850, weil sie mehr shadereinheiten hat.

Der Speichertakt ist nicht egal.

Aber Du hast falsch gelesen. Die 4850 hat den langsameren GDDR 4 Speicher mit 2200 MHz, die 4870 hat den schnelleren GDDR5 mit 3600 MHz. Und davon auch noch doppelt soviel.

Also bei der 4870 schnellerer Prozessor, moderner Speicher, der höher getaktet ist und davon auch noch genug für höhere Auflösungen.

Bei den Taktangaben handelt es sich übrigens eigentlich um irreführende Angaben, da der effektive Takt genannt wird.

Genaueres findest Du hier:
DDR-SDRAM ? Wikipedia

Zurück