Welche GPU für WQHD?

xIceBonG

Schraubenverwechsler(in)
Welche GPU für WQHD?

Hallo erstmal,

ich baue mir in wenigen Wochen zum ersten mal einen PC selbst und habe noch Probleme bei der Wahl der Grafikkarte…
Zur Auswahl stehen die Vega 56 Sapphire Nitro+, die Vega 56 Red Dragon, die Vega 56 Sapphire Pulse und eine RTX 2060.

Den Monitor hab ich bereits, ein 27" mit WQHD und FreeSync (NVIDIA soll aber auch klappen), AMD wäre mir sicherheitshalber aber doch ein wenig lieber.

Eine günstige Grafikkarte wäre mir natürlich lieber, aber wenn ich für wenig Aufpreis spürbar mehr Leistung bekomme, würde ich diesen schon in Kauf nehmen…
Aufwändigere Spiele die ich ab und zu zocken will sind Wichter 3 und Anno 1800. Höchste Einstellungen sind mir nicht wirklich wichtig, ich bin da bislang absolut nicht verwöhnt.
CPU wird wohl ein Ryzen 5 2600.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

AW: Welche GPU für WQHD?

Hey!

Schau dir mal das hier an.

ASUS GeForce GTX1070 STRIX GAMING 8GB 8 GB High End PCIe Grafikkarte | eBay

Rund 10% Langsamer als ne 2060 aber dafür mit 8GB VRam was dir bei WQHD sicher zu gute kommt. Denn Preis finde ich auch in Ordnung! War letztens erst bei PCGH in den News als Sale für 299€

Ansonsten bissl sparen den für 499€ bekommst auch eine 2070 von Gainward. Die hat genug power für WQHD
Gainward GeForce RTX 2070, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, DVI-D

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Achtung Phrasenschwein.

Viele Wege führen nach Rom.

RTX2060. An sich eine gute GPU aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. 6 GB VRAM aktuell noch ausreichend aber wer weiß wie lange noch und für einen sinnvollen Raytracing Einsatz an sich zu schwach.

GTX1070. Tolle GPU aber leider steht zu befürchten das NV-typisch der Treibersupport auf absehbare Zeit echt mies wird damit man ein neues NV Produkt käuflich erwirbt.

RTX2070. Super Karte,kostet aber schlappe 500 Ocken und wünschenswert wären 2 GB VRAM mehr,aber ansonsten schon echt gut.

Vega 56. Meiner Meinung nach ein tolles Preisleistungsverhältnis mit den 8 GB HBM Speicher,zumindest die Pulse und die Red Dragon,die Nitro ist zu teuer. Man sollte sich aber bei der Vega mit dem Gedanken vertraut machen über den Wattman ein paar Anpassungen vorzunehmen und sie kühler und stromsparender zu bekommen.

Fazit.
Out of the box lösung ist eine NV die bessere Variante.
Sollte man eine möglichst lange Nutzung der GPU anstreben wäre eine 2070 oder eine Vega die logische Wahl.Wer regelmässig wechselt wird auch mit einer 2060 oder 1070 glücklich.

Ich persönlich gehöre zu den Langzeitnutzern und habe keine Schmerzen damit die GPU anzupassen und würde deshalb die Vega nehmen weil mir persönlich die 2070 einfach zu teuer ist und weil AMD Karten erfahrungsgemäss besser altern wegen dem VRAM und des mMn nach deutlich besseren Treibersupports bei AMD für ältere Modelle.

Wirklich falsch machst du aber mit keiner der Karten etwas. Musst du dir nur überlegen wie viel Geld du bereit bist auszugeben,ob du out of the box willst oder bereit bist Anpassungen vorzunehmen und welche Nutzungsdauer angepeilt ist.

Hallo erstmal,

ich baue mir in wenigen Wochen zum ersten mal einen PC selbst und habe noch Probleme bei der Wahl der Grafikkarte…
Zur Auswahl stehen die Vega 56 Sapphire Nitro+, die Vega 56 Red Dragon, die Vega 56 Sapphire Pulse und eine RTX 2060.

Den Monitor hab ich bereits, ein 27" mit WQHD und FreeSync (NVIDIA soll aber auch klappen), AMD wäre mir sicherheitshalber aber doch ein wenig lieber.

Eine günstige Grafikkarte wäre mir natürlich lieber, aber wenn ich für wenig Aufpreis spürbar mehr Leistung bekomme, würde ich diesen schon in Kauf nehmen…
Aufwändigere Spiele die ich ab und zu zocken will sind Wichter 3 und Anno 1800. Höchste Einstellungen sind mir nicht wirklich wichtig, ich bin da bislang absolut nicht verwöhnt.
CPU wird wohl ein Ryzen 5 2600.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?
Willkommen im Forum!

Welche Grafikkarte dir reicht und ob für dich der Aufpreis von Modell X auf Modell Y gerechtfertigt ist, kannst du Anhand des PCGH Index ableiten: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
Bitte beachte, dass die getesteten Grafikkarten mit Referenztakt laufen. Da Herstellerdesigns von nVidia Karten meist etwas höher Takten, sind die Ergebnisse des Index tendenziell etwas unter der tatsächlichen Leistung vieler im Handel befindlichen nVidia Karten.
Generell ist eine 6GB Karte nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, da bereits vor Jahren Spiele erschienen sind, die mehr Vram bei vollen Details benötigen. Bei Auswahl von Vega 56 und RTX2060, würde ich daher eher Vega 56 nehmen. Andererseits darf es bei WQHD auch ruhig etwas mehr Leistung sein, von daher ist eine 2070 auch eine Option.

Hey, danke schonmal für die Antworten.

Die 2070 hatte ich mir auch überlegt, aber EIGENTLICH sollte das ein Office-/Allrounder PC warden. Ich spiele darauf dann vlt 3-4 Stunden die Woche… Dafür ist mir die 2070 aber einfach zu teuer. In 2-3 Jahren dürfte ich echt gut Geld verdienen und dann kann ich mir einen neuen PC zusammenstellen, diesmal dann mit High End Hardware.

Der Ausgangspunkt für den PC Bau war, dass ich meinen 3 Jahre alten 400 Euro Laptop hasse und von dem Bild Augenkrebs bekomme, aber Eu4 zB läuft darauf immernoch ganz vernünftig. Der Laptop steht auch nur auf meinem Schreibtisch, daher brauche ich eigentlich nichts mobiles.
Deswegen habe ich mir den Acer Nitro VG270UP geholt als der für 291 Euro zu haben war... Jetzt behindert der mich ein wenig, weil ich gemerkt habe, dass dadurch meine Anforderungen an den PC gestiegen sind. :/
Spiele darauf zu zocken, ist eigentlich absolut Nebensache - bloß Anno 1800 sieht echt gut aus und würde mich wirklich mal hin und wieder zum Zeitvertreib interessieren.

Ich denke mittlerweile, ich nehme die Vega56 Red Dragon. Die ist schön billig und sollte Anno schon irgendwie zum laufen kriegen, notfalls mit stark reduzierten Einstellungen. Die Hz Zahl dürfte bei so einem Spiel ja auch nicht so wichtig sein...

Bei Anno läuft man bei großen Städten irgendwann eh ins CPU Limit,aber solche Spiele kann man ja auch mit 30 FpS gut spielen und ja die Vega wird das grafisch sehr gut darstellen können,weil davon leben ja auch solche Spiele,von der Grafikpracht.

Da du ja ja schon einige Argumente selbst gebracht hast und die Vega 56 keine schlechte Karte ist (in Anno 1800 mit der GTX 1070 gleichauf),warum also nicht?

Zurück