Welche GPU für PhysX ?

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Welche GPU für PhysX ?

Moin,
ich werde in 2016 die Graka mit codename Pascal kaufen, GTX980 oder besser :) (Falls die 980 heißen werden.)

Dieses Video hat mich überzeugt -> Spiele mit und ohne Physx: Nvidia zeigt Vergleichsvideo mit mehreren Spielen
Sieht sehr cool aus.

Ich hab zurzeit eine R9 290 (ist leider eine AMD).
Wenn ich mir eine GTX 870 kaufen würde wäre es top für PhysX ? Also ich würde die für PhysX benutzen wenn die Pascal schon draußen wären.
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Leider? Dir ist aber klar, dass die 290 verdammt gut ist? und PhysX wird nur von sehr, sehr, sehr wenigen Spielen unterstützt und bringt außer weniger FPS kaum einen Vorteil.
Wenn du jetzt aber nur Borderlands zockst (das einzige mir bekannte Spiel, wo PhysX was bringt) solltest du dir schon ne NV zulegen. Ansonsten eher nicht, da kaum gute Games mit PhysX erscheinen.
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

hmmm, ich dachte es funktioniert so.
Wenn eine GPU normal ohne PhysX läuft hat sie zb 90FPS.
Wenn man aber jetzt PhysX an macht werden es dann zb 50FPS oder so.
Aber wenn man zwei GPUs (SLI) hat eine Rendert normal die andere nur PhysX hat man 90FPS. Oder hat man dann anstatt zb. 50FPS mit single GPU dann 60FPS mit SLI ?
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Leider? Dir ist aber klar, dass die 290 verdammt gut ist? und PhysX wird nur von sehr, sehr, sehr wenigen Spielen unterstützt und bringt außer weniger FPS kaum einen Vorteil.
Wenn du jetzt aber nur Borderlands zockst (das einzige mir bekannte Spiel, wo PhysX was bringt) solltest du dir schon ne NV zulegen. Ansonsten eher nicht, da kaum gute Games mit PhysX erscheinen.

übertreibt nich immer gleich :schief:

als Bsp wäre auch Metro zu nennen, hier sind die Effekte teils sehr Atmosphärisch. Desweiteren steckt Physix immer noch in den Anfängen, da kommen in Zukunft noch tolle Sachen .. zumindest wenns man richtig implementiert, nich wie bei Black Flag (welches ein erstklassiges game is, nur eben Physix bietet hier null mehrwert)
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

übertreibt nich immer gleich :schief:

als Bsp wäre auch Metro zu nennen, hier sind die Effekte teils sehr Atmosphärisch. Desweiteren steckt Physix immer noch in den Anfängen, da kommen in Zukunft noch tolle Sachen .. zumindest wenns man richtig implementiert, nich wie bei Black Flag (welches ein erstklassiges game is, nur eben Physix bietet hier null mehrwert)

So wie Mantle von AMD:D... Ne PhysX bringt nichts mehr. Metro ist kein Kaufargument, denn 2016 wird dieses Game niemanden mehr interessieren. Bei Metro geht sogar ne Titan oder 980 in die Knie (zumindest bei PhysX) und was bringt dir das enabled-Häkchen vor PhysX im Grafikmenü, wenn du im Gegenzug die Qualität auf medium setzten musst, um noch einigermaßen vernünftig zocken zu können?
Naja: @TE... Warte bis 2016 und entscheide dann.
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Also ist es nicht so dass man zb bei einer GPU 90FPS ohne PhysX hat und wenn man eine dazu kauft und die NUR für PhysX benutzt hat man so oder so -50% FPS ? Sollten da nicht nur -5FPS oder so sein ?
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

So wie Mantle von AMD:D... Ne PhysX bringt nichts mehr. Metro ist kein Kaufargument, denn 2016 wird dieses Game niemanden mehr interessieren. Bei Metro geht sogar ne Titan oder 980 in die Knie (zumindest bei PhysX) und was bringt dir das enabled-Häkchen vor PhysX im Grafikmenü, wenn du im Gegenzug die Qualität auf medium setzten musst, um noch einigermaßen vernünftig zocken zu können?
Naja: @TE... Warte bis 2016 und entscheide dann.

sry aber was?? Ich habs mit meinen zei 670ern gespielt auf ultra MIT PhysiX und das mit konstanten 60 FPS!! O.o
Von wegen Mittel ...
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

wenn man normales SLI hat (zwei gleiche karten) teilen sich die Karten die Arbeit, also auch PhysX. Und zu FPS-Drops kommts dann, wenn PhysiX was zu tun hat (bspw. Nebelwand muss berechnet werden).

hat man zwei verschiedene Karten, also eine, die nur PhysX berechnet (im Treiber ausgewählt), werden die FPS-Drops zwar vermindert, da die Haupt-gpu damit eig nicht belastet wird, dafür haste das ganze Spiel über bei weitem weniger Rohleistung als bei zwei gleichen karten. Deshalb am besten immer zwei gleiche high-end-karten kaufen.

PhysX mit nur einer gpu kann man fast vergessen, da müsste man mit den Details zu stark runter, damit man genügend Puffer hat, wenn mal PhysX berechnet werden muss, damit man eben den FPS-Drops entkommt.

BSP:
ich zock im Moment Black Flag. Hier hab ich mit beiden Karten immer so 60% Auslastung, da ich nur 2xMSAA verwende. In manchen Gegenden muss aber sehr viel berechnet werden, da geht dann die Auslastung gern mal hoch auf 99%. Aber da ich nur 2xMSAA verwende spür ich hierbei keinerlei FPS-Drop ... würd ich permanent mit 90% Auslastung spielen, würden in besagten Gegenden die FPS auf die Hälfte einbrechen was mich zum kotzen bringen würde :ugly:
und so verhält es sich dann au bei PhysX

Alsooooo: ne Karte extra für PhysX lohnt definitiv, aber am besten man nutzt ganz normales SLI mit top-karten, hat man am meisten von.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU für PhysX ?

Ich hab nicht vor 2000€ in Karten zu investieren, ich sparre für ein Auto. Somit ist PC nicht so wichtig... Ich würde meine R9 290 verkaufen dann eine 970 holen. In 2016 würden die Pascal rauskommen und die 970 würde ich für PhysX benutzen. Verstehste ? :D
 
Ganz ehrlich, für was?
Die R9 290 spielt noch ganz weit vorne mit, das Upgrade auf die gtx 970 lohnt quasi garnicht. Da machst du nur ein Riesen Verlust mit. Und anständig PhysX nutzen kannst du mit der einen Karte auch nur in den wenigsten Spielen. In Black Flag z.B. kannst du es vergessen.
Und wozu jetzt so viel Geld investieren, damit du in zwei Jahren eine Karte als PhysX Karte zu benutzen, die dann schon wieder veraltet ist?
Davon abgesehen ist PhysX alleine absolut kein Kaufargument.
Es wird nur von sehr wenigen Spielen unterstützt, kostet übermäßig viel Leistung und teilweise bietet es nicht mal einen optischen Mehrwert.

Spare lieber weiter auf dein geplantes Auto und investiere mehr Geld darein. Glaub mir, das lohnt sich mehr ;)
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Ich würde niemals eine Grafikkarten kaufe von Physix abhängig machen.
Nvidia hat im Februar 2008 Ageia übernommen und seit diesem Tag nichts, aber auch gar nichts,
an der Performance an Physix geändert oder verbessert.

Das alles nur, damit man zusätzlich mehr vorzeigen kann an Features.

Physix ist Marketing, eine richtig realen nutzen hat es nicht,
außer auf ein paar Spielereien in Games, wo das Spiel dann nicht mehr spielbar ist,
weil die FPS zu sehr einbrechen !

Lass euch doch nicht alle so um den Finger wickeln und verarschen,
hinterfragt doch einfach mal bissel mehr, Kopf auf und denken !

Behalte deine AMD ist das beste und günstigste was du machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine GTX 770 die allgemein rendert und eine GTX 550ti aus dem Keller gekramt, die nur für PhysX zuständig ist (bei borderlands reicht das dicke und was anderes spiele ich glaube ich nicht mit physX).
Die fps wurden bei gleicher Grafik gleich viel angenehmer^^ aber nur für physX bedarf es keiner high end karte. Ich habe immer so 90fps mit dieser Kombi (sagt mir mein Gedächtnis :D)
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

So wie Mantle von AMD:D... Ne PhysX bringt nichts mehr. Metro ist kein Kaufargument, denn 2016 wird dieses Game niemanden mehr interessieren. Bei Metro geht sogar ne Titan oder 980 in die Knie (zumindest bei PhysX) und was bringt dir das enabled-Häkchen vor PhysX im Grafikmenü, wenn du im Gegenzug die Qualität auf medium setzten musst, um noch einigermaßen vernünftig zocken zu können?
Naja: @TE... Warte bis 2016 und entscheide dann.

Sorry von dir habe ich bis dato nicht einen einzigen Post gelesen, welcher Objektiv war um es freundlich auszudrücken!
Und man kann Mantle nicht mit PhysX vergleichen:
Mantle --> nur eine bessere Ausbeute der vorhanden Rohleistung, keinen einzigen Optischen oder Atmosphärischen Mehrwert (um es grob zusammenzufassen)
PhysX --> je wie gut es implentiert wurde einen sowohl Optischen wie Atmosphärischen Mehrwert

wenn man normales SLI hat (zwei gleiche karten) teilen sich die Karten die Arbeit, also auch PhysX. Und zu FPS-Drops kommts dann, wenn PhysiX was zu tun hat (bspw. Nebelwand muss berechnet werden).....

Hier muss ich verbessern, denn das ist falsch!

Bei SLI wird die PhysX Last überhaupt nicht verteilt sondern wird von einer GPU berechnet was gerade bei SLI die Skalierung negativ beeinflusst. Bei SLI würde ich eher zu einer Zusatzkarte raten!
Ich könnte hier Seiten füllen um alles zu erklären und meine Erkenntnisse zu teilen...

Black Flag sollte aber niemals als Referenz für PhysX genommen werden, da es die schlechteste Integration hat welche es gibt. Sogar mit Zusatzkarte bekommt man fürchterliche Lags und dabei Langweilen die GPUs sich, wenn um die Auslastung geht...

@all
Wie stark PhysX an der Leistung zerrt hängt aber auch stark davon ab welche PhysX Module eingesetzt werden und wie stark, zudem Spielt die eingesetzte Version ein grosse Rolle.
Wo z.b. PhysX 2.x fast nur über die GPU lief und im CPU Modus extreme Leistung verlangte (zudem nur auf einem Kern), sind Spiele mit PhysX 3.x sogar sehr gut spielbar mit CPU-PhysX (siehe Lords of the Fallen, hier ist nur ein Modul GPU-Only)

Ob nun eine PhysX Karte lohnt werden wir in Zukunft wissen, ich gehe mal davon aus dass wir mehr PhysX Spiele sehen werden und zwar aus folgenden Gründen:
-Mit PhysX 3.x kann man fast die ganze PhysX sehr effizient auf der CPU laufen lassen, somit kommen auch AMD-User in den Genuss, allerdings werden Nvidia-User Leistungsmässig immer im Vorteil bleiben
-Viele Zukünftige PC-Games kommen mit Nvidia Gameworks, was meist eine PhysX Integration mitbringt
-die Unreal Engine 4 hat PhysX intergriert
-Spätestens wenn GPU Karten in 16nm kommen fallen Argumente wie erhöhten Stromverbrauch, Hitze... für eine Zusatzkarte weg hier möchte ich schon mein System erwähnen, die GTX750ti erhöht meinen Idle Verbrauch um vielleicht 10W und unter PhysX Last werden es keine 40W mehrverbrauch, zudem merke ich keinen nennenwerten Unterschied bei den Temperaturen der anderen Bauteile... zudem Reicht die Leistung für PhysX perfekt! Mit 16nm sollen ja etwa 40% Verbrauch bei gleicher Leistung eingespart werden, also macht euch die Rechnung!

Was ich mir wünschen würde (was aber nie Passieren wird), dass Nvidia Zusatzkarten mit AMD Haupt-GPU zulässt. Ich will gar nicht wissen wie viele Low-End GPUs sie dann Verkaufen werden...
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Hmm ich hab ein kleines Problem, wenn ich Adv. Warfare zocke hab ich 90% am Anfang so das ich TOTAL viel Lagge, nach ca 1min ist es weg und flüssig. Woran kann es liegen ? An der CPU ? Ich hab die auf 3.4Ghz @ 0.950V (damit der PC leise ist). Ist ein I5 4690K.

@Was Anderes :D
Ich hoffe wenn die neuen Nvidias draußen sind das Caseking die mit einem verbauten MK-26 auch verkauft :p
Es würde dann alles supi sein da ich noch zwei 140mm Noctuas PWM rumliegen hab :D
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

sry aber was?? Ich habs mit meinen zei 670ern gespielt auf ultra MIT PhysiX und das mit konstanten 60 FPS!! O.o
Von wegen Mittel ...

Und wie lange? 20h? 30h?. Das ist kein Argument für 350 Euro ne neue Karte zu kaufen, die außer in Metro keine Verbesserungen bringt. Außerdem kannst du ein Sli aus zwei 670ern nicht mit einer einzelnen 970 vergleichen.
 
AW: Welche GPU für PhysX ?

Und wie lange? 20h? 30h?. Das ist kein Argument für 350 Euro ne neue Karte zu kaufen, die außer in Metro keine Verbesserungen bringt. Außerdem kannst du ein Sli aus zwei 670ern nicht mit einer einzelnen 970 vergleichen.

Korrektur:
309€*
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Uno Frage, erzeugen die MINI Versionen weniger Wärme ? Da kleinere PCB.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html
 
Zurück