Welche Geforce GTX 1060 (6GB) bis 300€?

supergamer10

Schraubenverwechsler(in)
Welche Geforce GTX 1060 (6GB) bis 300€?

Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen PC zuzulegen, da ich gerne wieder mal PC zocken möchte und ihn auch für die Schule brauche. Der PC wird wahrscheinlich mit einem I5 6500 betrieben werden, da ein I7 (+ Rest) meinen Preisrahmen von 900€ sprengt.
Passend zum I5 habe ich mich für eine Gefroce GTX 1060 entschieden da mir AMD in der verganenheit (vor ca 5 Jahren) gar nicht zu gesagt hat und eine Gerforce noch ins Budget passt. Jedoch habe ich den Überblick verloren und wollte mal nachfragen, welche GTX 1060 denn so die beste bis 300€ ist. Habe bisher eine Asus GTX 1060 dual oc (6GB) und eine Gigabyte GTX 1060 Windforce oc im Auge.

PS: Mehr Geld ist einfach nicht drin.

Danke im Voraus für Hilfe.

AW: Welche Geforce GTX 1060 (6GB) bis 300€?

Kannst Du einschätzen, wie lange der Rechner Dich begleiten soll?

Aber davon ab:
Der Leistungsunterschied zwischen einer Sapphire Nitro+ 470-8GB für 240.- Euro (gerade wieder etwas teurer gewoden) und einer 300,--Euro-1060 rechtfertigt schon ohne FreeSync meines Erachtens kaum einen Aufpreis.

Wer keinen GSync-Monitor sein eigen nennt, sollte gedanklich auch die etwa 150.- (100-200) Euro dafür auch schon einmal draufschlagen auf den Preis einer nVidia-Karte.

FreeSync ist locker weitaus mehr wert als ein nur ein paar FPS, und damit steht Nvidia in meinen Augen unter der 1070 ehrlich gesagt mit Karten da, die nur mit fast überkommen zu nennender Monitortechnik gerade so in die Nähe der AMD-Pendants kommen, was Preis-Leistung angeht. An aktuellen, guten Monitoren aber (abseits von 144Hz, aber die kann die 1060 eh kaum bzw. selten zuverlässig füttern – ohne Abstriche jedenfalls nicht) ist nVidia aus dem Spiel, sobald man begreift, wie viel mehr diese Technik – deren Zukunft wohlgemerkt JETZT ist – bei nVidia mehr kostet.

Und dieser Preis, eine halbe 1060 mehr für Gsync, die zeigt auch, für wie begehrenswert die Technik eingeschätzt wird.

Bevor ich etwa auf FreeSync verzichten und etwa 85Hz herkömmlichen Monitors mit nVida nutzen würde, müsstest Du mir schon mit einer 1070 oder einer 980Ti kommen, damit ich meine RX470 herausziehe. So viel ist (mir) FreeSync da locker wert.

Von daher kann ich bei einem _Budget_-Rechner für 900 Euro eigentlich nur von der 1060 abraten. Da wärest Du m.E. mit der Sapphire viel eher am Sweet-Spot, was Preis-Leistung angeht

– es sei denn vielleicht, Du hast etwa sowas wie 4k@60Hz, da können Dir manchmal vielleicht die wenigen FPS mehr der 1060 helfen – und erst recht natürlich wenn Du bereits einen Gsync-Monitor Dein Eigen nennst. Aber sei Dir bewusst, die paar FPS sind auch dann teuer bezahlt (Edit da missverständlich: bei vorhandenem Gsync-Monitor natürlich nicht). Und es wäre vielleicht auch noch was in Sachen Prozessor/SSD/Gehäuse/Kühlung etc an Optionen mehr für Dich da, wenn Du da Deine AMD-Aversion hinterfragst.

Das scheine auch übrigens nicht nur ich unter den Usern hier zumindest tendenziell in der Richtung zu sehen, siehe etwa hier:

GTX 1060 vs RX 480 (Bezogen auf ca. 3 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:

Um Deine Frage zu beantworten.

Die Karten von Pait und Gainward, sind aktuell die Empfehlungen. (Ab der Jetstrem/Phoenix)
Diese hier ist vom Preis/Leistungsverhältnis gut.
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit einem OC-Tool wie Afterburner, etc. ist auch locker der Takt einer SuperJetstream und mehr drinnen.

Ansonsten ist die Gigabyte nur ein paar € teurer und hat von Haus aus einen höheren Boosttakt.
Ich habe die 1070-G1 von Gigabyte, da die "klein" ist, in mein Case passt und bin damit sehr zufrieden.
Habe jedoch per Afterburner die Lüfterkurve etwas angepasst.

Aber da die 1060 im Vergleich sparsam sind, sollte eigentlich jedes 2-Lüfterdesign in der Lage sein die Karte leise zu kühlen.
Hier noch ein Test ...
GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir den Computerbase Link an. Der gibt einen tollen Überblick.
Mich persönlich hat Palit / Gainward von der Produktqualität überhaupt nicht zugesagt und es ist albern, 20-30€ (unter 10%) sparen zu wollen und sich dann hinterher mit klappernden Lüftern und anderen Problemen herumzuschlagen oder man sich schon beim Auspacken fies in der Packung die Finger schneidet, weil alles billigster Papp- und Plastikramsch ist.

Ich habe eine MSI Nvidia (GTX 670 Twin Frozr) und zwei von Gigabyte (auch ne 670 Windforce und 1070 G1 Gaming). Die (Kühlsysteme) kann ich ruhig weiter empfehlen, wobei die Karte mit 2 Lüftern deutlich höher aufdrehen muss unter Last.
Da die 1060 aber auch weniger verbraucht, könnte auch ein Modell mit 2 Lüftern ausreichend leise sein.

Die oft den Windforce angekreidete Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Ja die Karte ist hörbar, aber unauffällig schon gegenüber den Festplattenmotoren. Aufgrund des immensen Kühlblocks und der 3 Lüfter wird sie unter Last auch nur leicht rauschig. Auf keinen Fall laut oder nervtötend von den Frequenzen her.
Sie dir die Lautstärkevideos auf CB und vielleicht noch ein paar Unpackings auf youtube an, wegen Qualitätsanmutung und Zubehör und kauf dir eine, die dir gefällt.
Die sind +/- alle gleich schnell, laut und angeblich auch gut.

Umfangreiche Custom-Tests gibts in der PCGH nur im Print. ich weiß aber nicht aus dem Kopf in welcher Ausgabe die waren.

@Cinnayum:

Ich weiß ja nicht, was für eine Special Edition der Palit GTX 1060 Jetstream du offensichtlich hattest, um dein Urteil darüber zu bilden.

;-)

Aber offensichtlich eine, die nicht auf dem freien Markt zu finden ist. Bei meiner klappert jedenfalls nichts und die Verarbeitungsqualität ist sehr wertig. Kein Plastik, sondern massives (den Verhältnissen entsprechend) Metall oben wie unten.

Eine ähnliche Aufrüstung mit dem gleichen Gedanken habe ich gerade hinter mir. Habe mir einen I5 6500 gekauft mit einem Motherboard von MSI, dem Z170A Pro. Dazu 16 GB Hyper X Fury DDR4-2400 Ram.
Durch die günstigen Preise für CPU und MB habe ich bei der Grafikkarte eine MSI GTX 1060 Gaming X 6GB gegönnt.
Die Karte bietet für meine 1080P-Auflösung Leistung satt und ist unhörbar. Die Qualität der Verarbeitung ist 1a und mit dem Service von MSI kann ich aus eigenen Erfahrungen bisher nur Gutes berichten.

Ich würde zur Zotac AMP greifen. 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis und eine der besten Karten im Test. Wenn dir Garantie nicht wichtig ist greif zur Palit/Gainward Jetstream/Phoenix. Die Zotac AMP 1060 habe ich schon verbaut und es ist eine sehr schicke Karte, leise, kühl und absolut solide verarbeitet.

Zurück