So, da das Lernen doch deutlich besser läuft, als ich dachte, habe ich meine Phoenix GS gleich mal eingebaut und bin schwer begeistert:
Im 3d Mark ca. 40% Mehrleistung zu meiner 390 Nitro.
Dieses Lüfter an/aus - Problem konnte ich nicht feststellen.
Ich habe gestern von MF meine Gainward GTX 1070 Phoenix Aktiv bekommen gleiches Verhalten Lüfter gehen an und aus, aber hier hört man sie nicht.
Szenario BF4 auf höchsten GForceExperience "optimalen Einstellungen" gespielt Karte ist im spiel bis zu 99% ausgelastet 67°C und Taktet zwischen 1800-1900 Mhz, wenn ich das Spiel beende und auf den Desktop zurück kehre, sieht man im
GPU-Z --> Sensor >> wenn unter 50° gehen die Lüfter ständig an und aus, aber sie beschleunigen im Gegensatz zu Palit nicht auf 980 RPM sondern angeblich 5XX-800 RPM angeblich sogar manchmal 10% Lüftergeschwindigeit.
Ich habe mir die Lüfter angeschaut, bei um die 50°C sieht man deutlich PWM, die Lüfter kriegen quasi einen schubser...und um die 45°C gehen die richtig an und aus, aber ich höre es nicht, wie bei der Palit.
Im Hintergrund hatte ich noch AfterBurner mit dem Rivatuner + GPU-Z laufen und nein habe extra im AB nachgeschaut kein Häkchen bei Lüfterkurve, zusätzlich war das Experttool von Gainward installiert aber nicht aktiv.
Wenn man z.B. CS:GO spielt wo die Karte meistens knapp über 50°C, sieht man im OSD von AB, sehr deutlich Lüfter an und aus... übrigens meine Karte wurde angeblich 7. Mai 2016 produziert, genau wie die Palit jetstream die ich davor hatte.