Welche externe Grafikkarte für Videoschnitt

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Welche externe Grafikkarte für Videoschnitt

Servus Leute!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer externen USB Grafikkarte, mit der ich einen Samsung Monitor mit 1920x1200 Pixeln betreiben kann. Ziel ist es am Ende 3 Monitore an meinem Laptop zu betreiben, wovon 2 über eine externe Grafikkarte laufen sollen. Ich möchte damit Videoschnitt machen und Sound Bearbeitung.

Jetzt habe ich gelesen das diese externen Grafikkarten relativ stark, gerade bei Videos, auf den Prozessor zugreifen. Stimmt das?

Gibt es vielleicht andere Lösungen? Welche externen Grafikkarten sind zu empfehlen? Habe mich schonmal umgeguckt, aber bin mir nicht sicher was man da nehmen sollte...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Clemens

AW: Welche externe Grafikkarte für Videoschnitt

Guten Abend!

Also eigentlich ist es mir egal, entweder HDMI oder DVI! VGA muss nicht unbedingt sein... Der Laptop hat ca. Ein Jahr auf dem Buckel. Es ist ein Packard Bell mit i3 Prozessor und leider noch keinem USB 3.0. Ich möchte gerne Videos bearbeiten & Ton über die Monitore. Das heißt die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit flüssig Videos abspielen können und dabei nicht zu viel Prozessorleistung fressen!

Hast du eine Idee? Gibt es überhaupt schon USB 3.0 Grafikkarten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich glaube nicht das 2 USB Grafikkarten flüssig Videos wiedergeben können - geschweige denn in guter Qualität.
Und Audio dazu auch noch ist noch unwahrscheinlicher.

Das einzig sinnvolle ist der oben erwähnte Matrox TrippleHead2Go. Und Audio per Umschalter an den Monitor.

Hmmm, das ist natürlich doof! Das Matrox ist halt schon saftig teuer! Hatte auf eine funktionierende billigere Lösung gehofft, aber gut... was nicht ist ist nicht...

Der Ton wird übrigens auch über Studiomonitore ausgegeben, da bräuchte ich keine Übertragung zu den Monitoren.

Vielen Dank Eol_Ruin für deine Hilfe!

Hat sonst vielleicht noch jemand eine tolle Idee zu dem Thema? Sonst werde ich wohl die Matrox nehmen...

Ach ja - 1920 x 1200 geht mit den Tripple-Head nicht. Maximal sind 1920x1080 möglich. (siehe Features auf der Matrox-HP)
Für 3x höhere Auflösungen brauchst du professionelle Hardware - und sowas gibts meines Wissens nicht für Laptops.
Und auch müssen die Monitore 50Hz unterstützen.

PS: Bist du sicher das dein Laptop einen Dual-Link DVI hat um 1920x1200 überhaupt ausgeben zu können?

Warum muß es denn eigentlich ein Laptop sein?
Oder willst du die 3 Monitore immer mitschleppen.
Ein normaler PC wäre preiswerter und würde mit einer 08/15-AMD-Karte von Haus aus 3 Monitore unterstützen.

Zurück