Welche CPU zu welcher Grafikkarte für Laptop ?

Lexi

Schraubenverwechsler(in)
Welche CPU zu welcher Grafikkarte für Laptop ?

Hallo,

ich wollte mir demnächst einen Laptop kaufen, der auch Spiele-tauglich sein soll.
Nun gibt es ja viele Angebote, nur weiß ich nicht so recht zu welcher Grafikkarte (z.B. Radeon 5850, Gforce 460M usw) ich welche CPU nehmen sollte, ohne dass eines vom anderen ausgebremst wird.

Und noch eines: Was muss ich mir denn vorstellen, um vielleicht auch noch Diablo3 spielen zu können - wenn auch nur mit min. Einstellungen ?

AW: Welche CPU zu welcher Grafikkarte für Laptop ?

Zu Diablo 3 kann man noch nix sagen. Die Frage ist eher, was Du jetzt spielen willst und was Du ausgeben willst. So um die 900-1000€ gäb es eine MOBILE 5850, die hat aber nix mit dere Desktoop-5850 zu tun, sondern ist viel langsamer. Die mobile 5850 mit GDDR5 ist etwas schwächer als eine Desktop AMD 5770, aber um die 1000€ gibt es nur die mit GDDR3, die ist nochmal spürbar schwächer.

So ab ner mobilen 5850 könnte man auch nen Quadcore nehmen, drunter reicht ein core i5 völlig aus.

Aber brauchst Du denn überhaupt wirkllich ein Spiele-Notebook? Wenn Du nämlich für zB 1500€ was kaufen willst und eigentlich dann eh nur zu Hause spielst, das Notebook nur für Beruf/Schule/Uni brauchst, wäre es klüger, sich nen PC zu holen und als Notebook ein Officenotebook. Ein 700€ PC ist stärker als ein 1500€-Notebook...

Achte auf jeden Fall darauf, dass du einen möglichst hoch getakteten CPU bekommst. Ich persönlich habe den Fehler gemacht und viel Geld für ein Laptop ausgegeben, welches zwar ein Core2Quad mit vier Kernen hat, die aber nur mit 2,0 Ghz getaktet sind. Besonders in Spielen ist noch die Giga bzw. Megaherzzahl entscheidend, nicht die Anzahl der Kerne......noch..

Der erste i5 wäre da passend, die teureren bringen nicht so viel. Wenn es aufs Geld ankommt, würde sogar der i3 reichen.

Bei mysn musst Du wlan noch dazukonfigurieren, das hast Du gesehen? windows is auch nicht dabei.

Wenn ich die jetzige Konfigurierung habe so wie oben genannt mit der i5 (das WLAN MiniPCI-Adapter 54Mbit ist noch keine richtige WLAN Karte ?) komme ich auf ca 730€

Ich hab jetzt in einem anderen Thema einen Laptop gesehen der vergleichbar ist:
Acer Aspire 7745G-464G50MNks Core i5-460M 500GB HD5850
für 800
also kostet er ca 10% mehr

- kann man ca. sagen um wie viel besser er ist (mal abgesehen vom Windows) oder schenkt sich da nicht viel ?
- macht die Geschwindigkeit der Festplatten (der mysn hat 7200 - der Acer nur 5400) viel aus oder ist das vernachlässigbar ? Die Größe ist mir nicht so wichtig.

Also, der WLAN MiniPC... ist schon richtges WLAN. Es ist halt meist so, dass bei msyn noch nix dabei ist, vlt. ist das bei dem Modell oder inzwischen anders.

Das Acer ist schon spürbar stärker, da die Graka besser ist. zB BF BC2 in MIttel auf 50 statt 35 FPS, Metro auf min 60 statt 32 FPS, Starcraft 2 auf mittel 50 statt 45FPS, CoD MW2 in 50 statt 40 FPS... ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ und NVIDIA GeForce GT 335M - Notebookcheck.com Technik/FAQ bei der 5850 die "schlechteren" Werte nehmen, da das die für die 5850 mit GDDR3 sind.

Das mit der Festplatte sollte nicht viel ausmachen, zur Not kannst Du aber auch eine neue HDD kaufen, die sind ja auch nicht so teuer, und die "alte" in ein externes Gehäuse packen.

Hallo!

Die HDD macht sich schon sehr stark bemerkbar! (75 MB vs 94 MB)
Auch die glare / non-glare Schirme sollte man anmerken.

Zurück