Welche CPU und Grafikkarte für neues Notebook

Kaiser_FranzJoseph

Schraubenverwechsler(in)
Welche CPU und Grafikkarte für neues Notebook

Hallo zusammen

Ich muss mir gezwungenermaßen ein neues Notebook kaufen da mein altes einen Stromschlag während eine Gewitters erlitt und ich natürlich auch keine Garantie mehr hatte.
Aber ich kenne mich bzgl. der CPU und der Grafikkarte nicht wirklich aus, habe zwar einige Benchmarks gesehen aber damit kann ich nicht soviel anfangen.

Zwei mögliche Konfigurationen stehen für mich zur Auswahl, bei beiden Konfigurationen würde ich 16GB Arbeitsspeicher sowie eine 500GB SSD einbauen.

CPU: i7-4910MQ
GPU: Nvidia GTX 880M

oder

CPU: i7-4810QM
GPU: Nvidia GTX 870M

Preislich wäre die zweite Konfiguration um €500 billiger, aber ich weis ich nicht ob das Notebook Leistungsmäßig um einige schlechter wäre als mit der ersten Konfiguration.
Ich nutze das Notebook für 3D Grafikanwendungen (Blender, Cinema4D) sowie natürlich für Spiele, jedoch nicht unbedingt für Spiele wie Watchdog die interessieren mich nicht, ebensowenig wie die meisten Shooter.
Aber man weis ja nie was noch an Spielen kommt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den CPU und GPU Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU und Grafikkarte für neues Notebook

Also ich würde die zweite Konfiguration nehmen.
Die 880M ist schon eine verdammt schnelle Karte (die schnellste mobile GPU wenn mich nicht alles täuscht, ausgenommen SLI & CF).
Der Unterschied zwischen den CPU's wird auch nicht so extrem Weltbewegend sein, da du 3D Anwendungen bevorzugst, würde ich auf die Grafikpower achten ;)

m.M.n. solltest du dir die 500€ sparen :)

Nimm das billigere, ich glaube 500€ kann man noch gut in was anderes stecken und ich glaube die 870 tut es!

Vielleicht findest du noch eine andere Konfiguration (oder einfach mal im Notebook Thread nachfragen), mit 880M und einer passenden CPU, für weniger.
Frag doch einfach mal nach :daumen:

Zurück