Welche CPU für OC ? i5-750 oder i7-860 ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Welche CPU für OC ? i5-750 oder i7-860 ?

Hi Leute,

ich wollte mich demnächt mal mit dem Thema OC beschäftigen.
Hab im Moment die 2 o.g. CPU´s daheim.

Eine möchte ich verkaufen und die Andere weiter betreiben.
Grundsätzlich wäre mir der i7 lieber, weil der Rechner teilweise auch
als Server herhalten muss.

Demnächst erscheint ja Sandy Bridge, allerdings wollte ich erst mal eine
Weile mit dem Umstieg warten. Daher meine Frage welche CPU besser für
OC geeignet ist bzw. welche in der Regel mehr Reserven hat ?

Greetz

AW: Welche CPU für OC ? i5-750 oder i7-860 ?

Vom OC her nehmen sich beide nichts, auf 4GHz sind beide so schnell das du sie eh kaum auslasten kannst. Zumal beide CPUs S1156 sind und somit sowohl der i5 als auch der i7 "nur" Dual- und nich Tripple Channel nutzen können, ist es ziemlich egal welchen du nimmst. Wenn ich schon beide CPUs hätte würde ich aber trotzdem den i7 nehmen.

Der 860-er wird schwieriger auf 4Ghz zu bringen sein, v.a. wenn du das mit Lukü probierst. Das eingesschaltete HT sorgt dafür,dass die CPU etwas heisser wird als der I5. In Sachen Zukunfssicherheit ist aber der I7 besser.

Wenn du schon beide hast nimm doch einfach den CPU mit der besseren Güte, sprich den, der mit weniger Spannung auf 3,8 bzw. 4 Ghz geht (je nachdem was du haben willst).

Von der Performance her wird wird sich das eh nix nehmen, da du zum OCen ja HT beim i7 ausmachen wirst (da er sonst mehr Spannung will) ^^

Also ich hatte den i5 als er noch verbaut war mal mit 1.25V auf 4.0Ghz.
Weiß aber nich ob das ein guter Wert ist oder nicht.
Bei dem i7 hab ichs noch nich ausprobiert

Also wenn er damit wirklich auch langzeitig stabil lief ist das nen absolute Spitzenwert.

Ich krieg meinen i5 750 gerade mal mit 1,3V auf 3,8Ghz stabil, nehme ich auch nur 0,1V weg ist er schon nicht mehr stabil - nur so als Vergleichswert ;)
Damit bin ich auch nicht wirklich unter dem Standart.

48h Prime hat der damit geschafft, die Temps waren unter dem Noctua NH-U12P in Verbindung mit 3 Bequiet Silent Wings @ 800rpm (1x am CPU-Kühler direkt, die anderen 2 im Gehäuse
(Antec P182)) auch im gesunden Bereich.

EDIT: Board ist übrigens ein MSI GD65 und als Arbeitsspeicher kommt der hier zum Einsatz http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a458223.html
Hatte generell eher Probleme mit den Spannungseinstellung vom Board bis es stabil blieb.
Dabei machte ich u.a. die Vollbestückung mit 4x2GB-Riegeln verantwortlich (mit nur 2 Riegeln lief es besser),
aber schlussendlich lief es dann auch mit allen 4 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also 1,25V für 4,0Ghz unter Luftkühlung ist spitze. Da gibst nicht so viele die das können. Gehört definitiv zu den besseren. Für mich ist die Güte der CPU nicht abhängig von der VCore. Sondern wie weit man mit Standard-VID kommt. Das gibt die wahre Güte an!

Kannst mir natürlich auch gerne den i5-750 verkaufen wenn du doch den 860 behalten willst ;)

Hehe ;)
Hab mich die Tage nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, weil ich im Moment viel durch Uni und Arbeit um die Ohren hab. Werd mir wohl am WE mal generell Gedanken zu dem Thema machen.

Kann ja bescheid geben falls ich ihn abgeben sollte.

1,216 @ CPU-Z (Prime on/off?) oder @ BIOS? Wieviel C° haste da unter Prime/Last so?

Soviel Glück hab ich dann bei Sandybridge evt., 5,0 Ghz mit 1,22V. Das wär doch was :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei SB bin ich eh mal gespannt wie sich die ganze Plattform in Bezug auf OC verhält.

Zurück